423er Motor,anlassen

MC Cormick 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2008
Beiträge
308
Ort
Waldmössingen
Hallo Ihr,

dachte immer beim meinem 423er  das der Anlasser nicht mehr der beste ist(dreht langsam,nach meinem Gefühl)Batterie neu.

Aber so langsam glaube ich es geht richtung Motor.

-Gestern Morgen bei 2 Grad plus angelassen ohne Startmenge ohne vorglühen.Der Motor muß öfters drehen bis er anläuft.

-Heute Morgen  bei 5 Grad plus angelassen mit Startmenge (kurz gezogen bis er an war,dann gleich wieder rein geschoben)kam er gleich auf die erste umdrehung ohne glühen.

Jetzt weiß ich auch nicht,was meint Ihr?

-Sollte dringend mal meine Spritfilter wechseln(vielleicht ein Grund)

-er qualmt auch leicht aus der Motorentlüftung(brauche aber kein Öl,und er trpoft nicht raus).Ein alter Mechaniker meint bei den Motoren sei das öfters und nicht so schlimm,solange kein öl raus kommt.

-im Sommer,klar kein Thema kommt er auf Schlag.

Sollte ich mal die Kompresion messen.Aber wenn die schlecht wäre dann weiß man auch nicht wohers kommt,Ventile, Kolben ......

Mal sehen wie er anläuft wenn es mal ins minus geht.

Mein Schlepper hat 6100Std.

 

Danke mal.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf.

Ich würde den Anlasser mal überprüfen. Wenn der zu langsam dreht dann springt er auch schlechter an.

Die Dieselzufuhr überprüfen(Tank, Filter).

Mfg Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Hallo,

danke euch mal,werde wohl erst mal neue Spritfilter einbauen.

Wie gehe ich am besten mit dem Anlasser vor.

Ausbauen reinigen,schmieren und wie sieht es mit den Kohlen aus?

Bei meinem D212 hat es mal mein Nachbar gemacht,aber der ist leider verstorben.

Kann man da was falsch machen.

Wie sehe ich ob ein 9V Anker verbaut ist?Das soll ja besser sein so wie ich schon gelesen habe.

Kenne mich mit der Elektrik nicht so gut aus.

 

Gruß Ralf
 
hmmm..... mach fotos vom anlasser zerlegen und ordne alles sauber an,

wenn du nicht vom Baum gefallen bist :-D, dürfte das kein größeres Problem darstellen.....

oder du fährst zum Bosch-Dienst und lässt ihn erst einmal prüfen.

Die sagen dir bestimmt, was defekt ist, und diese teile kannst du ja dann auch erneuern.

 

 

 
 
Alle elektrischen Verbindungen von der Batterie bis zum Anlasser incl. der Masseverbindungen müssen Top in Ordnung sein !

Holger
 
Hallo,ne bin schon ein Schrauber nur mit der Elektrik habe ich es nicht so.

Ja die Leitungen habe ich noch nicht überprüft.Sollte da man den Wiederstand messen?

Habe aber den Anlasser mal direkt mit einem Überbrückungskabel von der Batterie mit Strom versorgt.

War genau so.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

da spielen viele Faktoren eine Rolle. Kraftstoffzufuhr, Zustand des Anlassers, Zustand der Batterie und der elektrischen Verbindungen, Zustand des Motors ( Kompression ... ).

Das von dir beschriebene Verhalten bei Temperaturen knapp über Null Grad finde ich aber noch nicht dramatisch. Ich würde es eher bei einem Schlepper in dem Alter und mit den Betriebsstunden in Richtung normal einstufen.

Holger
 
Hallo Holger

echt denkst Du es ist normal,ok.

Kenn mich jetzt da nicht so aus.Aber dann wäre ich ja zufrieden.

Neue Spritfilter bekommt er auch.

Werde auf alle Fälle mal die Kabel prüfen und denn Anlasser reinigen.Viell hilft mir mal ein Kumpel mit der Kompression prüfen der ist LKW- mechaniker(nur hat der nie Zeit).Würde mich interessieren,was die macht.

Batterie ist erst ein Jahr alt.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten