432 Frontlader nachrüsten

moin, nein hat er nicht, denke ich ;) wie sieht sowas aus?

Wahr di Garr, de Bur de kumt
 
Moin.

Am einfachsten ist es das vorhandene EWVentil zu nutzen. Je nach Geschmack kann man natürlich auch auf HG umrüsten. Wenn du das möchtest ist ein Kreuzhebelsteuergerät von Vorteil. Ich nutze zum Mist laden und Sand von A nach B fahren gerne den Klinkenlader mit E-Klinke, das ist um einiges schneller als die HG am Allradschlepper. Zum Ballen stapeln und entnehmen ist die HG unschlagbar. Die richtig guten Lader mit HG haben inzwischen eine Schnellkippfunktion, sowas modernes hab ich nicht.

Die HG wiegt auch ein paar Kilo, das geht dir an Zuladung flöten. Also, erstmal richtig überlegen was du brauchst.

Bei dem Kreuzhebelsteuergerät ist es wie du schreibst, einfach durchgeschleift mit einem separaten Rücklauf.

Gruß Jürgen
 
Hi,

auch wenn ich mich mit em Peter nie einigen werde, halte ich die Hinteachsabstützung für Übertrieben.

Ok, wenn man sein Gehirn ausschaltet beim Arbeiten mit dem Schlepper, sollte man sich auch einen Käfig dran

bauen, um gegen Überschlag zu sichern.

Spass beiseite.

Wenn man die Möglichkeiten hat, klar dran machen. Im "normalen" Betrieb eines Front"LADERS" sollte nix passieren.

Gruß Matthias

PS: Eine Wurzel, wie im Link beschrieben, hebt man nicht mit dem Frontlader aus dem Boden. Diese zieht man raus.
 
Beim Deutz sollte man sie auf jeden Fall montieren. In Altag vergisst man schnell, die Schrauben, nachzuziehen. Habe einige Deutz-Schlepper mit ausgebrochen Gewinde gesehen. Bei den 46ern von Ihc gab es auch einige mit durchgebrochener Kupplung bzw. ausgerissen Gewinde. Bei den 46er hauptsächlich bei häufigen Frontladereinsatz ( seltener bei Rumsladern)
 
Zum rummspielen braucht man sicher keine Abstützung. ... aber dann brauche ich mir auch keinen Lader anbauen. Wenn ich mit arbeiten will, sieht die Sache schon anders aus. 

PS: Meine Erfahrungen und Eindrücke
 
Für mich geht es darum mal einen Baumstamm wohin zu heben, oder hier und da ne schaufel gruss zu verteilen...  Ich glaube wir sollten da die Kirche im Dorf lassen :)

Wahr di Garr, de Bur de kumt
 
zurueck zum thema, ich brauche den lader jetzt ziemlich dringend und will den erstmal zum laufen bekommen..  luxus kreuzsteuerung und so kann kan immer nochmal nachruesten ;)

Also..  montiert ist zur Zeit ein ewv fuer einen kipper, dessen schnellkupplung nach hinten raus rumluemmelt ;)

ich wuerde gerne wissen, welche gewinde meine stempel haben, damit ich einen Y verteiler bauen kann, an dem ich dann die schnellkupplung ranmachen kann. weiss das wer? ist ein kat1 baas lader, koennte auch fotos machen wenn noetig oder gibts irgendwo ne liste?

wenn ich das selber messe kann ich gewinde aussen, innen und steigung messen, wenns hilft :)
 
Hallo,

wird vermutlich 10L oder 12L Verschraubung sein. Um sicher zu sein einfach Durchmesser Aussengewinde mit Schieblehre messen:

10L - M16x1,5

12L - M18x1,5

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten