433-633 Unterlenker

AlexWi433

Neues Mitglied
Registr.
25 November 2019
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen 433er eine Stabilisierung der Unterlenker.

Diese wurden vom Vorbesitzer auf KAT2 Schnellkuppler umgebaut.

Empfehlt ihr zwei Streben oder Stabilisatoren?

Und wo bekomm ich sowas?

Am Schlepper ist zu 90% eine Seilwinde angehängt.

Hallo zusammen,

man muss evtl. andersrum anfangen. Es gab zwei unterschiedliche Aufnahmen unter der Halbachse. Entweder eine Aufnahme für starre Streben oder Aufnahmen für verstellbare Stabilisatoren.
Was ist bei dir denn verbaut bzw. kannst du ein Bild davon machen?

Wenn bei dir zum größten Teil nur die Seilwinde dran ist, dann würde ich eher zur starren Version tendieren. Das gibt dem Ganzen auch den gewissen Halt.

Gruß
Michael

Hallo, 

ich hänge mich hier mal rein.

Bei meinem 533 (bj. 90) habe ich die Teleskopstabilisatoren. Die sind überall schon etwas ausgeschlagen, sodass es immer schlackert.

Die Möglichkeit, durch Bolzen Umstecken von Kat I zu Kat II zu wechseln ist aber genial.

Gibt es Teleskopstabilisatoren, die man zu Feineinstellung festdrehen kann? Ist das bei diesen so?

https://www.agrar-direct.de/unterlenker-teleskopstabilisator-ad50fe43-0445-4531-b935-00386544e843.html

Gruß

Max

Hallo Max,

das sieht nicht so aus, als könne man den eingebaut mit Gerät festspannen. 

Aber bei meinem Deutz  D50 - den ich allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr besitze - war das einfach, aber sehr gut gelöst:

Es gab an jeder Seite Ketten die mittels Ringschraube am Unterlenker befestigt waren. Die Ketten konnten mittels Spannschlössern mit Li/Re Gewinde gespannt und damit das Gerät mittig und spielfrei eingestellt werden.

Habe mich damals oft geärgert weil man gerade bei breiterem Gerät schlecht drankommt, aber dafür klappert und wackelt nix mehr.

Ob es das allerdings als Zubehör gibt, weiß ich natürlich nicht; evtl. ist da Selbsbau angesagt.

Freundliche Grüße,

Markus 

Moin.

Ich ch kann bei den verlinkten Streben nicht erkennen ob sie noch nachgespannt werden können wenn der Splint duchchgesteckt ist, sieht aber nicht danach aus. Dann hat man ja immer etwas Spiel. Das geht nur anders mit den Spannketten. Das lst allerdings echt unbequem weil man immer zwischen Anbaugerät und Hinterrad durch muss. Das ist bei nassem Wetter und matschigen Rädern nicht schön. Am besten ist die Kombi Fanghaken, die verlinkten Streben und ein wenig Spiel. 

Ich habe nichts mit modernen Schleppern zu tun, aber da müsste es doch eigentlich die optimale Lösung geben die man sich abschauen kann.

Gruß Jürgen

ich war mir nicht sicher, ob bei dem verlinkten der bolzen vor die Stange kommt oder durchgesteckt wir. Im Ersten fall könnte man ja drehen. Aber optimal wäre es auch nicht.

Beim Original ist ja alles Eckig, drehen geht nur am Auge und dafür muss man die Strebe abbauen. Ich guck dann erstmal, dass ich die Bolzen erneuere und das ganze vernünftig einstelle.

Da aber immer etwas spiel da ist, schlägt es natürlich auch schnell wieder aus.

Moderne Schlepper haben so Automatikstabis, teils auch hydraulische die tausende kosten..

Wie erstere funktionieren weiß ich nicht genau, im wesentlichen geht es dabei darum, das Spiel so früh wie möglich zu sperren wenn man am Vorgewende Bodenbearbeitungsgeräte aushebt.

Ich hab da nur Fräse und Federzinkenegge (und wiesenschleppe), die müsste man eigentlich starr fahren können. Aber ich hab Kat I und Kat II Geräte, da ist das mit dem Bolzen umstecken schöner als drehen zu müssen.

Grüße

Max

Hallo! Ich habe an meinem  633 keine Schnellkuppler sondern die originalen Augen mit den Tauschbuchsen. Original waren die Flacheisen verbaut. Ma musste bein Ankuppeln immer die Flacheisen lösen damit man die Augen auf die Bolzen schieben konnte. Ich habe dann bei eBay original Teleskopstreben für kleines Geld erstanden. Die habe ich wieder gängig gemacht und Aufnahmebolzen für die Unterlenker geschweißt, also die Bolzen durch den Unterlenker nit der U- Aufnahme in die der Stabilisator kommt. Bei der Halterung unter der Achse habe ich die Schweißnähte abgeschliefen und den kurzen Bolzen ( für die Flacheisen) durch einen längeren für die Teleskopstabis eingeschweißt. Der Bolzendurchmesser ist der gleiche. Sieht jetzt relativ original aus, bin mit der Optik und Funktion zufrieden. Schau mal hier, da sieht man ein wenig:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1136508263.1136508263.1..html

Hier sind auch relativ günstige Stabis zu haben:

https://www.ebay.de/itm/Unterlenker-Stabilisator-Strebe-KAT-1-M27x3-Laenge-510-mm-fuer-Traktor-31110096-/292990412489?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Harzbauer:

Hallo! Ich habe an meinem  633 keine Schnellkuppler sondern die originalen Augen mit den Tauschbuchsen. Original waren die Flacheisen verbaut. Ma musste bein Ankuppeln immer die Flacheisen lösen damit man die Augen auf die Bolzen schieben konnte. Ich habe dann bei eBay original Teleskopstreben für kleines Geld erstanden. Die habe ich wieder gängig gemacht und Aufnahmebolzen für die Unterlenker geschweißt, also die Bolzen durch den Unterlenker nit der U- Aufnahme in die der Stabilisator kommt. Bei der Halterung unter der Achse habe ich die Schweißnähte abgeschliefen und den kurzen Bolzen ( für die Flacheisen) durch einen längeren für die Teleskopstabis eingeschweißt. Der Bolzendurchmesser ist der gleiche. Sieht jetzt relativ original aus, bin mit der Optik und Funktion zufrieden. Schau mal hier, da sieht man ein wenig:

Bilder + Ideen A Familie 433 533 633 733 833 933 also 33´ger und 40´ger Modelle

Hier sind auch relativ günstige Stabis zu haben:

www.ebay.de/itm/Unterlenker-Stabilisator-Strebe-KAT-1-M27x3-Laenge-510-mm-fuer-Traktor-31110096-/292990412489?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Hallo Zusammen,

lasst mal ein wenig aufräumen. Auch wenn der Eintragsersteller schon augenscheinlich aus der Diskussion raus ist.

Erst mal gibt es zwei Versionen, je nach Baujahr:

Version 1

eup-1136512914-edbd4374e5d3b106913f2959fb59c5c4-1542304382_big.webp

Version 2:

eup-1136514302-c552da501fc5ac4e46c7180b45911c81-1542470280_big.webp

Zur Version 1:

Die Streben liegen auf der gleichen Ebene wie die Unterlenker und haben wohl schon von der kontstuktion her Spiel.

Diese kann ich mir auch nicht so richtig erklären, weil ein Anhängen ohne Fanghaken nicht so richtig klappt.

Aber egal. Die Ketten wiederrum sind nicht in dieser Ebene. Das führt dazu, das bei vollständig angehobenen Unterlenkern,

dies Stramm sind, so das z.B. ein Pflug bei Straßenfahr nicht hin und her wackelt.

Bei der Version 2:

Bei dieser lässt sich durch die Streben das Spiel so stramm und stabil einstellen, so denke ich mir das, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Matthias

Richtig. Das Foto mit der 2. Version ist mein Schmuckstück. Er wurde aber so wie Version 1 ausgeliefert und ich habe ihn dann so umgebaut. Die Ketten bei Version 1 zentrieren die Unterlenker in ausgehobener Stellung. Sollten sie, muß man aber genau einstellen, die Ketten verschleißen, die Gewinde rosten ein, die Bolzen durch die Unterlenker reißen ab weil sie 2 Bohrungen haben eine für Benutzung mit Streben, eine für Benutzung ohne Streben. Die Bolzen gibt es nur mit der Kette zusammen. Das ganze System ist nicht wirklich Benutzerfreundlich, und im Vergleich zur damaligen Fendt- Technik ( ich bin kein Fendt Fanatiker und habe auch keinen) eine absolute Notlösung. Deshalb habe ich auf Version 2 umgebaut. Original wäre es aber so, das die Zapfen am Getriebe die die Unterlenker halten anders sind. Dazu kommt das die Halter am Achstrichter original 2 Anlenkpunkte haben. Damit wird erreich das beim Ausheben die Unterlenker star gestellt werden. Hat mein Umbau nicht, brauche ich auch nicht. Früher hat der Schlepper 600 Stunden im Jahr gemacht ( da hätte ich es gebraucht), jetzt macht er noch 30, die ich aber auch gerne auf ihm verbringe ;o)

Hallo Matthias,

unser 633 hat Version 2, eigentlich eine feine Sache aber...das hängt auch von den Anbaugeräten ab!

Alte Anbaugeräte egal ob Kat 1 oder 2 können super hin und her gewechselt werden, fast Spielfrei!

Anbaugeräte neuerer Bauart egal ob von Linglong oder Mister Pizza sind ein Graus, hier ist bei mir bekannten Anbaugeräten(einige) immer Spiel vorhanden,

hängt meist von nicht der Norm entsprechenden Maßen ab.

Auch bendenken muss man, da die meisten Schlepper etliche Jahre auf dem Buckel haben, ist bei Version 2 durch Verschleiß auch der Unterlenker, kaum eine Montage des Anbaugerätes ohne Spiel möglich.

Ich helfe mir durch Notizen von Maßen der Stabis für die Anbaugeräte, ohne Anbaugerät  in 1 Minute eingestellt.

Viele Grüße Mathias

da sach‘se wat,

meine jüngsten (und meist benutzten) geräte sind der Mulcher aus Italien und Heckcontainer aus Polen, da muss ich mal messen.

Gerade beim Heckcontainer ist Fest zurren wichtig, da ich den mit 800l IBC auch zum wässern hernehme.

Da wird heute gerne mit Stufenbolzen gearbeitet und das heisst dann "Kat 1 und Kat 2 Aufnahme". Das Maß ist dann irgendein Zwischending.

Aber ich kann es auch verstehen. Geräte für die Leistungsklasse bis 50 PS müssen eben oft für (asiatische) Kleintraktoren mit Kat 0 (undefiniert), mit Kat 1 oder alte mit Kat 2 gleichzeitig ausgelegt sein. 

Da muss ich mal schauen, ob ich meine Geräte auf Maß kriege...

Grüße

Max

Guten Tag 

Ich greife dieses Thema nochmal auf! 

Ich bin auf der Suche nach den Haltern der neuen Unterlenker stabilisator oder Maße um diese nach zu bauen!

Mfg Nils 

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt mal dieses Forum, da meine Frage im weiteren Sinne mit den Unterlenkern zu tun hat.

Bei unserem 633 (Bj.1987) sind die Halter der Stabilisatoren ("hufeisenförmig", ca. 28-30mm stark) an der Hinterachse etwas nach unten gebogen (an beiden Haltern).

Da sich direkt darüber ein Rundstahlbügel befindet und dieser einen Abdruck (Farbe vom Lakieren) auf dem Stabilisatorhalter hinterlassen hat, liegt die Vermurung nahe, dass der Halter ursprünglich plan war. Nun haben ich Vergleichsbilder dieses Halters im Internet gesucht - alle bisherigen Bilder zeigen diesen Halter aber ähnlich nach unten gebogen.

Hat vielleicht jemand ein Foto dieses Halter im ursprünglichen Zustand, damit ich eine Referenz zum Ausrichten des Teils habe?

Gruß (und sorry, falls es doch etwas off topic ist)

Hermi

eup-1137573345-5c574486257a5701130b02804074e178-1696534708_big.webp

Zurück
Oben Unten