433er kommt nicht auf Drehzahl.

Hasardeur

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2008
Moin in die Runde der Fachleute.

Heute während der Arbeit ist plötzlich die Drehzahl "schlapp" geworden. Nach ca. 1 Stunde. Ich finde den Fehler nicht. ESP und Leitungen sind dicht. Der Motor läuft im Stand und etwas Gas ordentlich wie immer. Sobald ich auf den Pinn trete verschluckt er sich, bekommt wohl zu wenig Diesel. Er raucht auch nicht.

Wo schaue ich am besten nach?

Jörg

IHC 433
U900FL419SEE

Im Tank (sollte ein Witz sein ), öffne mal die Verschraubungen an den Dieselfiltern, es sollte der Sprit schön gleichmäßig fließen, wenn ja öffne die Leitung an der Einspritzpumpe, auch da sollte er gut fließen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du irgenwelchen " Dreck " in die Leitung bekommen, was die Spritzufuhr einschränkt so daß es für Standgasbetrieb noch ausreicht, aber für höhere Drehzahlen zu wenig ist. Da hilft dann nur die Leitungen und natürlich den Tank reinigen. Du kannst natürlich auch mal die Suchfunktion benutzen, da gibts zu dem Thema schon reichlich Antworten und Hilfen.

Gruss Klaus

Hallo "Namenloser", Hohlschraube am Tank unten raus und säubern, alle Kraftstofffilter erneuern, entlüften und weiterfahren.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".

Vermutlich das gleiche was ich vor Jahren hatte beim 946.

Tank ausbauen. Wenn der Tankboden rostig ist, Tank reinigen und mit Rostumwandler behandeln (kann ruhig eine Woche einwirken). Anschließend ehemalige Rosrfläche mit entsprechendere Farbe versigeln oder den Tank aufbereiten lassen. Es gibt dafür Spezialfirmen.

Alle Leitungen reinigen und alle Filter erneuern.

Wenn nichts defekt ist, sollte er dann wieder laufen.

Wenn der Spritfilter in ‘nem ordentlichen Zustand ist...

... Tankdeckel aufmachen. Spritleitung am Filter, Tankseitig, abnehmen und die Leitung, in Richtung Tank, einmal ordentlich mit Pressluft durchblasen. Leitung wieder dran und entlüften. Schlepper wieder anstellen und fröhlich bei voller Leistung weiterarbeiten. :-)

Wenn das ganze häufiger als alle paar Jahre pro Schlepper auftritt, ich habs noch nicht erlebt, dann ist es wohl mal an der Zeit den Tank zu reinigen.

Achja, es ist sehr geschickt wenn der Tank bei der Aktion nicht so voll ist. :-D :-D :-D

Gruß

Klaus

Wenn er nach dem Leitung "rückwärts" frei blasen wieder läuft, tu dir selbst den Gefallen und reinige trotzdem das ganze Diesel System. Was du dort  an Dreck rausgepustet hast gelangt in die Schwebe des Diesels und setzt sich auf kurz oder Lang wieder  in der Hohlschraube und Leitung ab.

Also,

-Diesel ablassen und dabei filtern.

-Hohlschraube und Zuleitung zum Filterpaket abschrauben und reinigen.

-Tankboden reinigen, entweder mit Lappen am Stock oder Hochdruckreiniger und anschließendem ausspülen mit Diesel welchen du nicht mehr verwenden solltest.

-Dieselfilter erneuern, die neuen Dieselfilter mit Diesel schonmal füllen solange du nicht das System mit den Schaugläsern hast. 

-Leitung mit Hohlschraube und neuen CU-Ringen wieder montieren

-Tank am besten mindestens halb voll Tanken (Dann fällt das Entlüften leichter)

-Filterpaket entlüften bis blasenfrei Diesel austritt

-Einspritzpumpe entlüften bis blasenfrei Diesel austritt.

Erst dann hast du Ruhe. Bei stark verrosteten Tank sollte man noch weitere Maßnahmen ergreifen. Normalerweiße handelt sich aber nur um Dreck der beim Tanken rein gekommen ist und die Ablagerungen des Bio-Anteils. Algen-Bakterien Mist ....

Gruß Pascal

Hallo

Ich würde erst einmal nur die Dieselfilter erneuern und wenn diese abgebaut sind schauen ob vom Tank her genug Diesel läuft. Wenn dieses der Fall ist Filter neu und gut ist. Wenn nicht Hohlschraube unterm Tank heraus drehen und reinigen. Dann mit der Taschenlampe im Tank schauen wie gut der von innen ist. Nur weil die Hohlschraube mal verstopft ist heißt es noch lange nicht das der Tank verunreinigt ist.

MfG

Alwin

Prüfe auch mal ob der Abstellzug wirklich komplett auf "0-Anschlag" steht. Wenn der Zug auch nur leicht auf "Mehrmenge" festhängt, wird der Bock ebenfalls sehr träge....

Gruß,

Carsten

Ich habe eine Tankreinigungsaktion  vor einigen Wochen an meinem 633 gemacht, im eingebauten Zustand und auch versucht gründlich zu spülen. Hatte aber noch tagelang Spaß mit zugesetztem Filter von dem Schmul der sich gelöst hatte und den ich nicht gründlich ausgespült habe. Bin froh das ich vor Jahren diese duseligen Kartuschenfilter mit dem Schauglas gegen einen Halter für schraubfilter getauscht habe, da macht der Filterwechsel Spaß. Kann man den Tank selber von innen versiegeln und wenn ja wie und womit oder solte man das einem Fachmann überlassen?

Harzbauer,

im eingebauten Zustand nicht.

Im ausgebauten Zustand kann das aber jeder machen. 

Muss vorher vernünftig gereinigt und entrostet sein. Z.B. mit Spaxschrauben, Kieselsteinen oder einer Citronensäure Mischung. Eventuell sogar alles zusammen.

Mittelchen zum Versiegeln findet man auf ebay zu Hauf.

Zum verteilen und auch zum vorherigen reinigen ,den Tank entweder auf einen Betonmischer spannen, an das Hinterrad eines zweiten aufgebockten Schleppers oder evtl. sogar Autos befestigen.

Huhu,

so, heute endlich mal die Zeit gefunden zum "Reinigen".

Leider habe ich fette Frontladerkonsolen, die stören. Da ich nirgends dran kam und mir im Moment die Zeit zum Tankausbau fehlt, habe ich die Schaugläser durchgeblasen und nun läuft er wieder. Ich weiß, ist keine dauerhafte Lösung.

Danke an alle Helfer.

Gruß

Jörg

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.

Zurück
Oben Unten