433er Startproblem

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

aktuell springt der 433er nur an wenn man den Startzug zieht und dabei rechts ans Amaturenbrett schlägt. Den Zugschalter habe ich schon gegen einen anderen, gebrauchten der funktioniert getauscht, ohne Verbesserung. Die Kabel sind alle ordnungsgemäß angeschlossen und augenscheinlich nicht defekt.

Gibt es hier ein Relais oder dergleichen das hängen könnte? Wenn er einmal an war startet er einwandfrei.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss Markus

Hi,

die 33er hatten an jedem Schalthebel einen Startsicherheitsschalter. Damit kann nur gestartet werden wenn der Leerlauf drin ist. Sind die bei dir noch angeschlossen? Dann könnte es daran liegen. Ob da auch noch ein Relais hinter hängt kann ich dir jetzt ohne Schaltplan nicht sagen. Bei meinem 533 sind die nicht mehr angeschlossen. Kann mir vorstellen dass die sehr anfällig waren.

Gruß Markus 

Hallo Markus,

dies habe ich schon geprüft - passt!

wenn er mal an war geht er auch und wenn man rechts ans Armaturenbrett klopft geht er auch an!

gruss Markus 

Hi,

ja hätte ich jetzt auch gesagt. Am besten nimmst du das Kunststoff Teil unterm Lenkrad mal los und wackelst an den Kabel bzw schau mal ob es im rechten Bereich einen Massepunkt gibt.

Gruß Markus 

Hallo Markus,

der Massepunkt bei den 33ern ist soweit ich weiss am blech neben dem sicherungskasten im cockpit innen... Dies schließe ich aus, da die Instrumentenbeleuchtung, etc. einwandfrei funktioniert?

Gruss Markus

Mein 633 hatte das auch. Das dicke Kabel vom Zündschloss zum Zugschalter war oxidiert. Sauber gemacht und seit dem springt er wieder super an!

Hallo Zusammen,

also oxidiert ist nichts und die Massepunkte habe ich auch gecheckt...
Habe festgestellt dass sich das Startverhalten verändert, wenn ich den Warnblinklichtschalter "schräg" ziehe...

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Warnblinklich- und Zugschalter? Das würde auch erklären warum er angeht, wenn man rechts gegen das Armaturenbrett schlägt. Wenn ich den Warnblinklichschalter abstecke geht er aber auch nicht...

Gruss Markus

Zurück
Oben Unten