436 Achse

spike436

Aktives Mitglied
Registr.
17 Februar 2008
Habe heute meinen 436 abgeholt. Habe wegen ihm ja schon nach einer Achse gesucht. Nun meine Frage: Der Vorbesitzer sagte mir, die Achse sei krum. Er fährt aber perfekt geradeaus. Die Räder sind oben leicht nach innen geneigt. Ist das normal? Eines scheinbar etwas mehr als das andere. Es handelt sich um eine an den Achsschenkeln gefederte Achse. Woran kann das sonst noch liegen?

Hallo,

die Vorderräder stehen normalerweise ganz leicht oben nach außen geneigt , also positiver Sturz. Wenn deine Vorderräder negativen Sturz haben , also oben nach innen zeigen ,dann sind die Buchsen ,in denen deine Achsschenkel laufen, völlig verschlissen.Hoffentlich haben die Gleitfächen der Achsschenkel noch keinen Verschleiß , denn dann wirds teuer. Die Lagerbuchsen bekommt man noch mit ein wenig Sucherei.

Gruß Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/

Werde die Achse nächste Woche mal zerlegen. Aus was für einem Material sind die Buchsen gefertigt? Mann müsste sie doch eigentlich drehen können?!

Habe mal nachgeschaut. Ein Radlager hat ein wenig spiel. Kann ich aber einstellen. Und habe wohl auch etwas spiel in den Buchsen. Aber wie überprüfe ich das am besten?

Mfg spike

Hallo,

die Buchsen sind aus Bronze und haben eine spiralförmig verlaufende Schmiernut innen.Um zu sehen wieviel Spiel du wirklich hast solltest du den Achsschenkel ausbauen und dann ohne Feder wieder in die Lager schieben . Dann kannst du durch hin und her bewegen in vertikaler Richtung ungefähr beurteilen wieviel Spiel du in den Buchsen hast. Die Radlager mach am besten auch gleich neu , das sind Standart Lager ,die bekommt man in jedem Kugellagershop für ein paar Euro.

Gruß Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/

So, habe mal alles zerlegt. Die Buchsen sind total am Arsch. Sie sind sich schon am auflösen. Aber die Achsschenkel sind noch ok. Werden die Buchsen die einfach von oben nach unten rausgeschlagen? Und wo kann man noch neue bekommen?

Gruß Spike

Zurück
Oben Unten