453 schwer zu lenken

}hannes

Mitglied
Registr.
3 April 2007
Beiträge
5
Servus ein Oberpfälzer

Ich habe einen 453 IHC zum herrichten bekommen.Er geht sehr schwer zu lenken beim Fahren.Lenkgetriebe geht leicht im aufgebockten Zustand.Es sind l-r am Achsschenkel Drucklager verbaut.Er hat etwa 8000 Betr.u.wurde mit Frontlader betrieben.Was soll ich machen bzw. reparieren?Hat Einer vielleicht eine Lösung.

Dankschij im Voraus! Hannes
 
Hallo Hannes,

das gleich Problem hatte ich mit unserem 523, ebenfalls mit Frontlader, auch.
Wenn du den Trecker aufbockst rüttel mal an den Reifen. Dann wirst du wahrscheinlich merken dass die Achsschenkel totales Spiel haben, da sind dann die Buchsen ausgeschlagen. Bei uns war von diesen komischen Plastikbuchsen nichts mehr übrig-totaler Abrieb an den Achsschenkel. Durch die erhöhte Reibung geht die Lenkung schon mal schwerer als normal. Aber das schlimmere sind die Drucklager.
Wenn du die Achsschenkel ausbaust kannst du ziemlich schnell feststellen was davon noch übrig ist. Bei uns war von einem Lager nichts mehr übrig, sodass Eisen auf Eisen gerieben hat. Wenn man bedenkt was so ein 523 für ein Gewicht auf der vorderachse hat kann man sich vorstellen warum die Lenkung so schwer ging und wie der Achsschenkel aussah. Ist auf jeden Fall viel Arbeit und nicht gerade billig alles zu machen. Aber am besten guckst du erst mal nach ;)
Gruß David
 
Servus, ein Oberpfälzer

Also erstmals vielen Dank für die Antworten!
Ich hob die Achsschenkel ausbaut auf der li. Seite ist der A-schenkel angerostet auf der re. Seite plank,die Plastikbuchsen sind in Ordnung.
Drucklager li.nicht,re.mit Blechring eingefasst.
Reifengröße: 7.5*16. Luftdruck:3bar
Werde es dann morgen reinigen, entrosten u. wieder zusammen bauen.
Mal schaun obs funkstioniert.
Hannes
 
Servus, ein Oberpfälzer

Also jetzt läßt er sich einigermasn leicht mit einer Hand wieder steuern.
Die Roststellen am Achsschenkel abgschmirgelt,u.sauber eingfett.
Die Axiallager gereinigt u. eingfett,die Kugelköpfe leichtgängig gmacht u.geölt.
Alles zusammengebaut u. paßt.

Servus Hannes
 
Zurück
Oben Unten