453er Agriomatic

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
 
haben einen 453er mit Agriomatic, die aber nicht funktioniert! wenn man den Agriomatic-Hebel ohne Kupplung bewegt dann rattert es nur ein wenig und dass wars. Mit Kupplung geschaltet läuft er ganz normal. Wir benötigen das Agriomatic-Getriebe zwar nicht, aber das Getriebe ist im 4. schnellen Gang sehr laut, nur in lastfreier Fahrt (leicht bergab) ist der Lärm weg. Auch scheint mir kein großer Unterschied zwischen dem 3. und dem 4. schnellen Gang? Eventuell hängt der Lärm und das nicht-funktionierende Agriomatic zusammen?
Hat da einer einen Plan oder kann sich einen Reim daraus machen?
 Sehe auch gerade dass, das mit der komischen Gang-Abstufung wohl normal ist.

der Tom
 
Hallo Tom,

die Agriomatic bei deinem 453 bringt folgende  Funktion: Wechsel von der Straßen Gruppe in die Ackergruppe ohne kuppeln während der Fahrt. Anders rum musst du wieder Kuppeln, sonst kriegst du die Gruppe nicht mehr rein.

Und ob dein 4. Gang zu laut ist lässt sich so schwer beurteilen. Bist du dir sicher dass du keinen Geschwindigkeits Unterschied zwischen dem 3. und 4. Gang hast ? Wenn ja wäre wirklich was im Argen ...

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

ganau das ist aber nicht möglich. verstehe auch den Sinn nicht ganz. Eigentlich dachte ich mal gelesen zu haben dass das schalten ermöglicht ohne zu kuppeln und somit die Zapfwelle nicht unterbrochen wird, unsere hat aber eine eigene Zapfwellenkupplung!?!?
Die Zapfwelle bleibt auch nicht stehen wenn ich die Fusskupplung betätige!
Das mit dem lärmenden 4.Gang, ist wirklich lauter Lärm, lässt sich schwer beschreiben, ist aber so ähnlich wie wenn zwei völlig verrostete Zahnräder ohne Öl aneinander reiben. Getriebeöl ist neu und genug drinn!
Das mit der Gangabstufung scheint schon seine Richtigkeit zu haben, steht so im Werkstatthandbuch, war bei unserem 624er anderst. Naja ist halt so komisch!

der Tom
 
Hallo Tom,

das was du meinst ist die Agriomatic S, die gabs erst ab den großen CMs wie 523,624,724 usw. Die Kleinen haben das normale Agriomatic Getriebe welches eben das wechseln der Straßen in die Ackergruppe unter Last ohne kuppeln ermöglicht. Wenn z.B. im Moment mehr Zugkraft benötigt wird.

Und dass die Zapfwelle beim Treten der Fußkupplung weiter läuft ist ja normal, da hast du die Zapfwellenkupplung eben die ganze Zeit an.
 
Hallo Pascal,

auch hier Danke für die Antwort. Jedoch hab ich die Agriomatic nochmal getestet, sie tut nicht. Soll Bedeuten wenn  ich in der Strassengruppe fahre und den Hebel betätige ist der Antrieb weg und es rattert leicht, Rizel an Rizel!?

der Tom
 
Hallo,

bist du dir sicher, dass dein 453 ein Agriomatic - Getriebe hat?

Soweit ich weiß, konnte man darmals die Schlepper mit Zapfwellenkupplung ODER Agriomaticgetriebe bekommen.

Wenn deiner also die Zapfwellenkupplung hat, ist wohl keine Agriomatic vorhanden.

Verbessert mich bitte, falls ich hier grade Unfug erzählt habe.

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Naja, ich hab keine Ahnung für was der Hebel an der rechten Seite neben dem Ganghebel sonst sein sollte!
die Gruppe wird weiter vorn, auf der Rechten Seite geschaltet! Und es rattert nur leicht das Getriebe, beim Schalten ohne Kupplung. Ich kann damit ohne Kupplung in den Leerlauf schalten! Ergo hat er etwas mit dem Getriebe zu tun!?
Mit Kupplung schaltet er die Gruppe!

der Tom
 
Ich hab gerade mal in meiner BTA geguckt, der 453 soll nur das 8+2 Leichtschaltgruppengetriebe und das 16+4 Leichtschalt Reduziergetriebe haben. Gar keine Agriomatik. Wäre das wohl auch geklärt ? Dachte bisher auch immer dass der 453 Agrio hat
 
Hallo,

Tom, mach mal ein Foto von deinem Getriebe. Ich habe auch einen 453 gehabt, die Gruppe wurde bei mir links am Schaltdeckel geschaltet wie bei allen anderen der CM Schlepper auch. Rechts nie und nimmer. Unterhalb des Hebels direkt am Getriebe schaltet man mit einem kleinen Hebel die Zapfwelle ein. Ich denke mal mit Angabe des Baujahres deinen 453 kann man schon eingrenzen, ob er die Einfachkupplung oder schon die Doppelkupplung hat. Mein 453 war Baujahr 1975, einer der letzten. Recjts vom Getribe hatte meiner nur die Handbremse und das Fußpedal für Differenzial.

Übrigens. Direkt neben dem Ganghebel sitzt im Regelfall das Steuergerät um zum Beispiel einen Kipper zu Kippen oder Holzspalter zu betreiben.

Gruß

Norbert
 
Habe ich Rechts geschrieben, ich meinte natürlich Links! Der Agriomatic-Hebel ist auf Höhe Hndbremswelle->Ganghebel->Agriomatic-Hebel!
Der Gruppenschalthebel ist weiter vorne, nähe Kupplungs-Pedal-Welle, Links! Die Zapfwelle wird hinter dem Agriomatic-Hebel geschaltet, übrigens hat mir noch keiner gesagt wie ich den Hebel von der Welle bringe. Das Getriebe-Handbuch gibt auch nix her! Bj ist glaub ich 71, bin mir aber nicht sicher! Der Gangschalthebel hat 1*Rückwärts und 4*Vorwärts, also 8+2. Und 2Gruppenschalthebel machen doch keinen Sinn!?
Bild hab ich keine Passendes gefunden.

der Tom
 
bist du dir sicher, das dein 453 eine Agriomatlic hat? Den 453 gabs nicht mit Agriomatic Getriebe, wenn deiner eins haben sollte, ist da was gebastelt worden.

Rechts am Getriebe, findest du 2 Nummern die sich gegenüber stehn, dort wo Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse zusammengeschraubt sind. Etwa im Bereich der Handbremse und des Gaspedals. Diese beiden Nummer sind normalerweise identisch und daraus kann man die Getriebeausführung ablesen.

Such mal die Nummer und poste sie hier,

gruss
 
Hallo,

die Nummern sind identisch:
453 G 522222 darunter S 10856
Hab in meinem GetriebeWHB(323 353+423) nachgesehen, da ist eine Tabelle drin. Jedoch ist die erste Stelle nur bis 4 beschrieben. Die 5 an der ersten stelle konnte ich somit nicht entschlüsseln, ist aber wohl die Ziffer die interessant wäre! Wenn also jemand das Rätsel lösen könnte?

der Tom
 
Moin,

also den 453 gab es nicht mit Agriomatic.

Meiner ist mit dem 16+4 Leichtschalt-Reduziergetriebe ausgestattet.

Es gab denn 383 und 423 mit Agriomaticgetriebe

Gruß Jannis
 
OK, wenn die 12 der Gruppenschalthebel ist, was ist dann der Hebel vorn beim Kupplungspedal? Da ist ein weiterer Hebel der auch die Gruppe schaltet! Man muss sich gut vorbeugen um ihn zu erreichen!
Und sehe ich das Richtig, ist unser Getriebe unsynchronisiert?
Und kann jemand Aufklären was die 1. Ziffer (5) zu sagen hat?

der Tom
 
Hallo Tom

Wenn du ein Mähwerk oder nur den Mähwerk-antrieb verbaut hast,ist das der Hebel zum das Mähwerk einzuschalten,der ist an dieser stelle die du beschrieben hast,nichts anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Sieht das bei dir so aus,schau mal, innerhalb dem schwarzen Ramen ist der Hebel für das Mähwerk.



Mfg  Anton
 
Hallo,
Danke für die Zahlreichen Antworten. Langsam Blick ich durch. Er hatte ein Balkenmäher, Teile von der Aufhängung waren noch Verbaut, jedoch war dieser offensichtlich mit Hydraulikmotor angetrieben (Schließe ich aus verbauten Steuergeräten).
Mit der 5 meinte ich die führende Ziffer der Getriebenummer!

der Tom
 
Zurück
Oben Unten