453er Schaltung?? 4Gang ja, alle anderen nein!

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Hallo,

war Vorgestern beim Schwaden, kam vor nem Graben zum stehen. Wollte dann rückwärts, jedoch ging nur noch der 4. Gang rein.
Hab jetzt die Schaltkulisse raus und kann kein Fehler entdecken.
Es handelt sich um einen 453er BJ ‘71, kein Agriomatic, Straßen-, Acker- und Griechgang-Gruppe. Die Gruppen lassen sich schalten.
Ich fand die im WHB beschriebene Sperrklinke nicht!?
Der Ausbruch im Deckel ist auch nicht Vorhanden, lediglich die Rasterfedern sind verbaut.
Jetzt läßt sich im ausgebauten zustand eigentlich alles schalten,
Wo ist der Hund begraben?? Wer kann helfen?
Danke im Voraus

der Tom
 
Hallo!

ich würde die Gänge wieder sortieren und den schaltdeckel wieder montieren, habe das früher auch ab und zu gehabt. Die Sperrklinken sind Kugeln zwischen den Schaltwellen. Du kannst noch probieren ob das in Ordnung ist. 

GLG 
 
Hallo,

du meinst die Raster-Federn!? die Sperren aber nicht. hab die Kulisse zum Test aufgesetzt, es lässt sich alles normal schalten.
Ich will wissen wo das Problem war und ich habe keine Lust, von Zeit zu Zeit die Kulisse zu demontieren um sie dann wieder Aufzusetzten, nur zum Spaß und dass ich wieder Arbeiten kann. Muss jedes mal Hydrauliköl ab, viele Hydraulik- Rohre und Steurgeräte Ab- und dann wieder Angebaut werden.
Vergiss es!!!
Bin schon am, nach einem anderen Schlepper am schauen. Der Nervt langsam. Jetzt hab ich ihn endlich so halbwegs wo ich ihn  haben will und schon Ziggt er rum. Ein bisschen viel Probleme: Rechter Achstrichter undicht, beide Kurbelwellendichtungen undicht, Diff sperrt wie es lustig ist (je nach dem wie er steht(rollt, fährt), geneigt nach rechts (gesperrt) oder nach links(Diff aus)).
Leider ist einer mit Allrad, Frontlader, ca 50PS+ und einer Spurbreite von 1,4m im mittel nicht zu finden. (Kartoffelschlepper)

der Tom
 
Hallo 

du kannst die Schaltwellen nach hinten rausschieben wenn du die spannstifte nach innen schlägst. Dann kommt der Stopfen mit raus. Es gibt eine Querbohrung zwischen den Welle sind Kugeln die die eine Welle spert wenn eine geschaltet ist. Du kannst es probieren wenn du eine Welle schaltest darf der nebenliegende nicht zu schalten sein. Wenn doch könnte da vielleicht mal ne Kugel verLorenz gegangen sein.

lg 
 
hallo kannyt du mal ein bild schicken denn 453 allrad habe ich noch nie gesehen

gernot
 
Hallo Gernot,

der 453er hat leider kein Allrad. Wir hätten gerne einen Allrad, wenns ein anderer wird. Aber wie gesagt die Spurweite muss passen und auffällig, in der Größe werden die Schlepper mit Gold aufgewogen.

der tom
 
So,

seltsam, hab die Schei...e wieder zusammen. Funktiopniert ohne Probleme, habs sogar provoziert. Ich hasse die Karre langsam.

Sollte er nochmal so einen Schei.. Abziehen, gibt es einen 453er zu kaufen....

der Tom

Morgen schicke ich ihn mal mit unserer Hassia KBR los .... mal sehen ...
 
Zurück
Oben Unten