PSX2000:
Ich hab da Mal ne Frage.
Wenn ich die 1000 er Zapfwelle theoretisch voll aufdrehe .
Dann läuft die 500 er ja über ihre Leistung ?
Da bei meinem 744 ja beide gleichzeitig laufen.
Noch eine Frage wie hoch dreht ihr die Drehzahl wenn ihr eine Seilwinde im Einsatz habt ?
Ich mach zur Zeit immer halbgas aber kommt mir fast so vor als wäre das zuviel ?
Mfg Gerhard
Hallo Gerhard
Um es richtig zu erklären muss man wohl etwas weiter ausholen.
Folgende Gegebenheit: Es gibt Anbaugeräte die mit verschiedenen Drehzahlen betrieben werden müssen,damit sie richtig arbeiten.Wenn ich nicht ganz falsch liege,gab es anfangs nur Geräte die mit einer Drehzahl von 540 Umdrehungen betrieben wurden. Aufgrund dieses Umstands wurden die Getriebe bei den Traktoren so gebaut,dass es eine Antriebswelle für 540 U/min gab.Im laufe der Jahre gab es dann aber auch Geräte die mit 1000 U/min betrieben werden mussten.Nun gab es für die Getriebehersteller zwei Möglichkeiten: Entweder alle neu zu bauenden Getriebe so zu konstruieren,dass man sowohl 540 als auch 1000 U/min mit einer Welle schalten kann,was aber sehr warscheinlich ein erheblicher Kostenfaktor war zur damaligen Zeit(Wenn man bedenkt wie viele Getriebe gebaut wurden). Oder aber wie es bei IHC gemacht wurde,man baut einfach 2 Wellen ein die immer zusammen laufen (wenn sie eingeschaltet werden). Da zu dieser Zeit auch nicht jeder Landwirt eine 1000 er Welle brauchte,konnte man diese dann warscheinlich gegen Aufpreis mit bestellen. So konnte man ohne grossen Kostenafwand und Veränderungen jahrelang die gleichen Getriebe bauen und trotzdem 2 verschiedene Geschwindigkeiten anbieten.
Zu Deiner zweiten Frage: Ich würde die Seilwinde an die 540er Welle anhängen und dann mit Standgas anfangen zu ziehen. Wenn der Motor ausgeht,Drehzal ein wenig erhöhen bis es auch von der Geschwindigkeit der Seilwinde her passt.Einfach ein bisschen probieren.
Gruss Christoph