523 Diesel/ Nach Kurzschluss kein Strom mehr

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hallo,
bin gerade dabei die Elektrik instandzusetzen. Nachdem mir das schwarze Kabel der rechten Instrumentenbeleuchtung ausgerissen ist und ich versucht habe, das schwarze Kabel irgendwo wieder anzuschließen, ist mir die Sicherung Nr. 3 durchgebrannt. Seitdem geht nichts mehr.

Sicherung habe ich ersetzt. Leider habe ich nur schwache Amperzahlen (dünnere Sicherungen als die, die vorher drin war).
Wenn ich ein Kabel zwischen Pluspol der Batterie und Sicherung 3 lege, habe ich zumindest wieder Strom auf der Beleuchtung.

Vermute ein Problem zwischen Batterie und Sicherungskasten. Was könnte das sein?

Schaltplan gibts hier:
http://www.mccormick-freunde.de/images/technik/schaltplan_523-824_groesser_20kmh.jpg
 
Über Nacht hatte ich die Batterie abgeschlossen. Heute morgen wieder angeklemmt, da ging das Licht direkt an. Mit der Zündung kann ich auch wieder die Hauptscheinwerfer einschalten.

Dann hab ich erstmal das Ladegerät mit Starteinrichtung angeschlossen und versucht vorzuglühen.

Beim Vorglühversuch kommt aber dann ein komisches Geräusch (da brennt was durch) sodass ich wieder abgelassen hab. Glühschalter verursacht demnach wieder einen Kurzschluss sodass ich die Batterie nochmal abklemmen muss. Weiß jemand mir zu helfen?
 
So, noch was: Jetzt konnte ich den Anlasser sogar drehen lassen. Ebenfalls funktioniert Vorglühen.

Beim zweiten Versuch hat es dann nur noch Klick Klick im Anlasser gemacht.

Wenn man es öfter versucht, dreht er dann wieder. Kann man irgendwas eingrenzen?
 
Hi, das "Klick Klick" kommt vom Magnetschalter, da liegt nicht genug Spannung an.
Das kann durch schlechte Steckkontakte und/oder angescheuerte Kabel kommen.

Mach einfach alles richtig sauber, kontrolliere den Sitz der Stecker und die Kabel.

Das mit der schwachen Sicherung ist so lange kein Problem, so lange sie nicht
durchbrennt.

Gruß
Jörg
 
Der ganze Traktor hat im Motorbereich viel Ölschmutz. Davon betroffen: Anlasser, Kontakte der Kabel etc.

Eben hab ich ihn auch starten können. Allerdings immer nur mit dem Ladegerät. Wenn ich das Ladegerät abmache, und den Traktor erneut über Batterie starten will, geht meistens einfach der Strom weg und kommt dann nicht mehr wieder. Im Moment ist er wieder weg. Wenn ich dann paar mal die Batterie abklemme ist er dann auf einmal wieder da.

Auch produziert die Elektrik hinter der rechten Armatur oft Kurzschlüsse. Ich weiß nicht genau, wo ich das schwarze Kabel 63,64 (Das Kabel dass einmal über alle Instrumentenleuchten geht) am Zündschloss anschließen soll.
 
Hallo, da hilft nur säubern.
Wenn die Fehler dann immer noch auftreten, geht die Suche los.
Möglicherweise ist ja auch die Batterie hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand sich zu einer Ferndiagnose hinreissen läßt,
solange alles derart verdreckt ist.

Gruß
Jörg
 
Ich hab mir heute Kontaktreiniger gekauft und alles zusammen mit Druckluft gesäubert.

Die Sicherungen hab ich überprüft und Ausgang/ Eingang gemessen (12,7 V)

Die Batterie hat ca. 12,7 V.

Problem ist derzeit: Wenn man die Batterie anklemmt ist einfach kein Strom auf der Beleuchtung oder dem Glühschalter. Starten ist unmöglich. Die Sicherungen z.B. führen Strom.

An der Batteriespannung kanns nicht liegen, denn ich habe zusätzlich als Versuch mit meinem Auto überbrückt.

1. Nimmt man ein Ladegerät und schließt es an die am Traktor angeschlossene Batterie an und wackelt etwas am Pluspolkabel, geht auf einmal die Beleuchtung an.
2. Wackelt man am Pluspolkabel ohne Ladegerät dran, passiert nichts.
3. Nimmt man Überbrückungskabel eines danebenstehenden laufenden Autos, passiert ebenfalls nichts.

Versteh ich beim besten willen nicht (Massefehler)?

Das Masseband an der Batterie hab ich aus der Karosserie geschraubt und alles etwas angeschliffen. Muss auch in der Nähe des Massebandkarosserieanschlusses überall die 12 Volt zum Pluspol anliegen (kann dort nur ca. 3 Volt messen) ? Die Batteriepole und Klemmen hab ich ebenfalls angeschliffen und mit Batteriefett eingefettet.

Gemessen hab ich jetzt einige Kabel auf Durchfluss: Komplette Starter/Anlasser/Zündschloss Einheit. Alles in Ordnung.
 
Einen kleinen Lichtblick gibts endlich. Das Zündschloss bekam die ganze Zeit keinen richtigen Eingangsstrom von der Batterie. Indem ich über den kleinen Kasten in der Nähe des Anlassers (auf dem Schaltplan mit M verzeichnet. dieser kasten ist mit lichtmaschine, glühanzeige und anlasser verbunden) ein Kabel zum Zündschloss gebrückt habe, funktionierte alles einwandfrei.

Allerdings soll der Strom eigentlich direkt vom Anlasser über ein rotes Kabel kommen. Vermute jetzt mal, dass dieses rote Kabel einen Schaden hat.

Der Anlasser zeigt die 12,7V zuverlässig an. Das rote Kabel, dass Original zum Zündschloss geht, zeigt am Flachstecker hin und wieder 12,7 V an.

Ich könnte vielleicht mal den Flachstecker anschleifen. Das rote Kabel enthält auch noch eine Kupplung. Bekomm die aber nicht auf. Vielleicht ist auch das der Fehler zu finden.
 
In der Kupplung steckt vermutlich eine Sicherung mit Korrosion.
Wenn du sie nicht auf kriegst, schneide sie raus und setze eine neue ein.
Die gibt es überall (tlw. an Tankstellen) zu kaufen und kosten nicht die Welt.

So wie du es beschreibst, hast du an allen Ecken und Kanten Probleme durch Dreck und Korrosion.
Ansonsten ist das zufällige Funktionieren kaum zu erklären.
Ich würde weiter sauber machen, Kontakte blank schleifen, Kabelschuhe und Kabel
bei Bedarf ersetzen.

Viel Erfolg und "Spaß" dabei
Jörg
 
Diese Kupplung sieht in etwa wie ein Tamiya Stecker aus. Kann mir kaum vorstellen dass dort eine Sicherung drin ist.

"So wie du es beschreibst, hast du an allen Ecken und Kanten Probleme durch Dreck und Korrosion."

Ich glaube eher, dass allein das rote Kabel Auslöser für die ganzen Probleme war. Sieht man auch bei der Spannungsprüfung. Einmal zeigt es 12Volt an, dann wieder nicht. Kommt raus!

Nur muss ich noch das Zündschloss fixieren. Dreht sich immer etwas mit.
Außerdem gehen ein paar Instrumentenanzeigen nicht.

Die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich garnicht. Die Kraftstoffanzeige zeigt immer voll an.

Geht die Vorglühanzeige irgendwann mal aus, oder brennt die die ganze Zeit?
 
Also, ich will dir ja nicht den Glauben an dein rotes Kabel nehmen, aber was du bis jetzt beschrieben hast, was für Geister in deiner Elektrik rumspuken, kann ich dir eins garantieren, es ist nicht nur dein rotes Kabel, das die Stromversorgung zum erliegen bringt.
Gruss Klaus
 
Doch, er hatte die ganze Zeit Strom bis zum Zündschloss. Allerdings habe ich immer gedacht, die ganze Versorgung sei weggewesen. Hab zuviel auf die Beleuchtung geguckt.
 
hallo,am besten baust Du das Armaturenbrett ab,da findest Du drei Kompaktstecker rot,weiss,schwarz und noch einer für den Hauptstromkreis.Diese sind auf einer Halteplatte angeschraubt.Klemme vorher die Batterie ab und ziehe sie auseinander.Diese sind sehr oft vergammelt und oxidiet.Sprühe sie mit Kontaktspray oder Rostlöser(WD40) ist sehr gut ein,und stecke sie öfter mal ineinander.Prüfe ob die Kabel fest in den Steckern sitzen!Hatte das an meinem Schlepper auch gehabt dass alles verrückt spielte.Gruss Christian
 
Danke für den Tip. Werde ich gleich ausprobieren.

Das dicke rote Kabel dass den Strom für das Zündschloss und von da weiter zum Glühschalter liefert liefert warum auch immer keinen Strom. Mit dem Multimeter kann ich zwar 12,7V messen. Wenn ich das Kabel aber am Zündschloss anschließe funktioniert nichts.

Deswegen hatte ich ein zweites Kabel gelegt:

Es ist einmal an der Bosch-Schaltbox in der Nähe des Anlassers angebracht und geht nach oben ins Cockpit. Das Kabel enthält eine Kupplung mit Sicherung (32 Ampere)

Ich hatte eben alles zusammengebaut. Haube drauf, Armaturenbrett eingeschraubt. Wollte dann starten. Jetzt fliegt mir die ganze Zeit die Sicherung (bis 32Ampere) im Eingangsstromkabel zum rechten Instrument raus.

Dieses zweite Kabel war ursprünglich am Glühschalter angebracht und ermöglichte ein Starten des Traktors ohne Zündschloss und funktionierte einwandfrei. Weiß nicht weiter.

Übrigens: Das dicke rote Originalkabel hat zeitweise ja auch schon funktioniert und Strom an das Zündschloss geliefert. Sobald man auf Glühen oder Anlassen gegangen ist, gings Licht aus und die Versorgung am Zündschloss war weg. Jetzt fliegt halt die Sicherung raus.

Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
13acabq7bet7.gif

Nachschlag:

Hab gerade mal versucht den Stecker "PE" zu öffnen. Dieser Stecker enthält das Glühkerzenkabel vom Glühschalter (SCHWARZ) und das Anlasser-Zündschlosskabel (ROT). Total verschmoddert! Sowas hab ich noch nicht gesehen. War viel Dreck drin. Kontakte komplett schwarz. Muss die jetzt mal sauber machen. Da kann kein Kontakt da sein. Vielleicht hab ich hier das Problem für den Ausfall des Stromnetzes beim Vorglühen und das Nichtfunktionieren des roten Stromkabels.
 
Hauptproblem ist jetzt endlich gelöst und ich werd für heute Feierabend machen.

Die Klemme "PE" mit dem roten und schwarzen Kabel war schuld. Hab die durch eine Lüsterklemme ersetzt. Ich bin da einfach zu schlecht drangekommen um die Klemme gewöhnlich wieder zu reinigen und instandzusetzen. Dazu hätte ich zumindest mal das Lenkrad abbauen müssen. Hoffe es geht dauerhaft mit den Lüsterklemmen.

Die andren Sachen mach ich dann ein ander mal: Kühlwassertemperatur, Blinker links etc. Schönen Abend wünsch ich.
 
Zurück
Oben Unten