523 Druck messen! Motorölverbrauch.

Aslronny

Neues Mitglied
Registr.
19 November 2010
Beiträge
3
Hallo,

mein alter treuer Trecker 523 verbrennt mir einfach zu viel Öl.

Er braucht bei 5h ca 4 Liter. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Wo fang ich an um das Problem zu finden. Einer sagte ich soll mal den druck messen. Angeblich kann man ein amanometer einschrauben. Er meinem da wo der Druckschalter für die Kontrolllampe sitzt. Ist das so. Was für ein Manometer muss das sein(Messbereich) 

Danke für eure Hilfe 
 
Hallo Alwin und danke für deine vernünftige Antwort.

Das dachte ich mir schon. Hoffte nur das vielleicht Kopf und Ventile reichen könnten.

Mit freundlichen Grüßen 

Ronny 
 
cvxdriver:

Hallo

Bei dem Verbrauch braucht man nichts mehr messen, da gibt es nur eine komplette Motorüberholung.

MfG

Alwin
nunja...  langsam 

zuerst sicher gehen ob er diese menge wirklich verbrennt oder evtl irgendwo einen ölverlust hat . 

wenn er es verbrennt kompression messen .

falls kompression platt - kolbenringe/laufbuchsen im versacht , falls kompression gut wären die ventilschäfte im verdacht . 

einfach so "komplette motorüberholung machen" ist schneller geschrieben als durchgeführt .

grüsse
 
Hallo

Wenn dieser Motor in 5 Stunden 4 Liter verbraucht liegt es niemals an den Ventilschaftdichtungen die können in so einer kurzen Zeit nicht diese Menge verarbeiten. Ölverlust nach außen würde bei dieser Menge auffallen somit bleibt nur Kolben und Buchsen übrig.

MfG

Alwin
 
Motoröldruck kann man auch an den seitlichen Bohrungen messen rechts Höhe vom Ölfilter da wo die Madenschrauben drin sind. Wenn ich richtig liege.

Grüße 
 
Wenn das Ding wirklich solche Menge an Öl frisst muss das Gerät deutlich blaue Wolken aus dem Auspuff machen!
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. 

Blau macht er nur wenn er kalt ist und gestartet wird. Nach ca 5 min ist alles normal. Auch beim Fahren macht er keine sonderlich blaue Wolke. 

Wenn ich mit dem Holzspalter gearbeitet habe und dann später mal ordentlich aufs Gas trete dann kommt schon ne ordentliche blaue Wolke raus. Aber spätestens wenn ich wieder Losfahre gibt sich diese schnell. 

Er springt auch wirklich gut an und das egal bei welchem Temperaturen.

Irgendwie alles komisch. 

Wenn ich das Manometer bei der Madenschraube nähe Ölfilter einschraube, welchen Druckbereich sollte das haben.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Ronny 
 
wenn er kaum blau qualmt lies nochmal mein posting vom 1 september 

der öldruck hat wenig mit deinem problem zu tun. 
 
Ich vermute mal die 4l sind auch mehr geschätzt als Wirklichkeit denn mit den paar geschilderten paar blauen Wolken passt das nicht zusammen! Es kann durchaus sein dass er etwas Öl brauch wenn er überwiegend am Spalter betrieben wird mit wenig Last und kaum Temperatur.
 
mach bei laufendem motor im leeerlauf mal den öleinfüllstutzen ab . gurkelt es dann oder bläst er grosse mengen luft / öldämpfe aus dem stutzen ? 
 
Zurück
Oben Unten