523 Elektrik

*523*

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 April 2007
Beiträge
155
Wir haben folgendes Problem:

Beim Blink-Abblendschalter kommt kein Strom an,sodass die Blinker und die Hupe und das Vollicht nicht funktionieren nur das abblendlicht ist daurhaft.

Woran könnte das liegen??
 
Hallo,

ich denke mal die Sicherungen hast du geprüft bzw mit Rostlöser o.ä. mal eingesprüht. Die Hupe funktioniert über Masse, das bedeutet Strom geht zur Hupe, dann zum schalter und beim betätigen wird der Kreislauf geschlossen, Kable an Hupe überprüfen.

Der Strom für den Blinker kommt vom Blinkrelais, das suchen und Verbindung prüfen.

Fernlicht Steuert über ein Relais, klickt es wenn du den Hebel hochziehst, wenn nicht ist dieses Relais defekt.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen. Wobei ich immer noch auf die Sicherung tippe, drehe diese auch mal in der Halterung.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Entschuldigt wenn ich das Thema noch einmal ausgrabe, aber scheint nur beim 523 so zu sein und trotz suche weis ich immer noch nicht ganz bescheid.

Ich habe fast das selbe Problem, doch bei mir gehen die Blinker noch und alles andere auch bis auf die Hupe und das Fernlicht.

die Hupe funktioniert noch wenn ich sie direkt anschließe, aber mein Blinkschalter gibt weder Strom auf das Schaltrelais für das Fernlicht noch schließt er den Kontakt der Hupe.
Wenn ich den Schalter überbrücke und Strom am Relais anliegt schaltet dieses trotzdem das Fernlicht nicht zu.
(Sicherungen habe ich überprüft und Verbindungen auch durch gemessen)

Muss ich davon ausgehen das sowohl mein Blinkschalter wie auch mein Relais für das Fernlicht defekt sind?
 
Hallo, mach nicht alles auf einmal,
zuerst zum Fernlicht, das ist wohl die einfachere Fehlersuche:
weißt du wo dein Fernlichtrelais sitzt ( eingebaut ist ), wenn ja, nimm das Kabel vom Relaiskontakt, das ist der der den Plus zu den Fernlichtlampen führt,
nimm dir ein Stück Kabel und klemms irgendwo provisorisch an einen Plus,
das andere Ende des Kabels klemm ebenso provisorisch auf die Leitung die zu den Fernlichtlampen führt ( kannst ja mit Lüsterklemmen arbeiten dann funkts auch nicht so schnell ), jetzt müßten deine Fernlichtlampen leuchten, wenn nicht sind sie durchgebrannt (eher unwahrscheinlich, beide auf einmal). Wenn Sie leuchten hast du die Sicherheit das der Weg vom Relais zu den Lampen ok ist. Als nächstes mußt du das Relais selber prüfen, auch das geht relativ einfach, dein Relais hat eine Wicklung, eine´Seite liegt an Minus, die andere an Plus ( geschaltet vom Blinkerschalter ), zieh beide Wicklungskabel vom Relais ab und klemm an einen Wicklungskontakt auch mit einem provisorischen Kabel einen Minus an, an den anderen Wicklungskontakt klemm den Plus vom Lampentest an, jetzt muß dein Relas anziehen ( hörst du durch recht lautes Klacken). Wenn dein Relais nicht klackt ist es definitiv kaputt, versuch das mal und gib Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Gruss Klaus
 
Danke erstmal für die Antwort =)

So habe es so gemacht wie du es gesagt hast (die Kabel hatte ich sogar schon geprüft)
Und da tut sich nichts, mein Relais ist wohl kaputt. Habe das Problem auch schon behoben und schalte mein Fernlicht nun über einen Kippschalter zu. Natürlich über Sicherungen und alles, jetzt geht es wieder wie zuvor.

Das mit der Hupe werde ich heute noch einmal in ruhe anschauen, die Kabel passen.
 
Das mit dem Kippschalter hilft natürlich auf jeden Fall, wobei du dann sogar
Abblendlicht und Fernlicht zur gleichen Zeit anmachen kannst, was aber wiederum mit Vorsicht zu geniessen ist. Falls du mit der Hupe das Gleiche vorhast, nimm aber einen Taster und keinen Schalter
Gruss Klaus
 
Ja bei der Hupe habe ich einen Taster genommen, geht einwandfrei. Durch neue Kabel ist sie sogar wieder lauter geworden. =)
Und mit dem Fernlicht, bis jetzt hat es keine Probleme gemacht.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten