523 Kupplung rutscht durch

EddyN

Mitglied
Registr.
12 Oktober 2014
Beiträge
17
Ort
51597 morsbach
Hallo,

seit letzter woche rutscht bei meinem 523 mit Agriomatik (die aber nicht benutzt wird) in den höheren Gängen die Kupplung durch (die Gänge 1-4 hab ich nocht nicht probiert).

Wenn es Bergauf geht bleibt er fast stehen, aber Motor dreht ganz normal.

Letzten Herbst/Winter wurde der 523 Komplett überholt also Motor, Neue Kupplungsscheibe, Druckplatte wurde abgedreht, neues Ausrücklager usw.

Ich brauch den nur zum Holz machen.

Sorry hab auch schon die Suchfunktion im Forum benutzt aber nichts gescheites gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruß Eddy
 
Danke für die Info, aber ich versteh das nicht so ganz.

Neue Kupplungsscheibe, Neues Ausrücklager, Druckplatte abgedreht und seitdem hat der noch keine 1000 Stunden gesehen oder gespührt.

Der macht bei mir auch keine schwere Arbeiten außer Holz und das ohne Frontlader.

Naja vllt ist die Kupplungsscheibe auch ein China Produkt (habe damals alles bei einem Ebay Händler Namens Motoren Michaelis gekauft).

Trotzdem Danke nochmal

Gruß Eddy
 
Betr.: ....  Druckplatte abgedreht .....

Kann es sein das dadurch der Anpressdruck zu gering geworden ist ? Da fehlt es doch jetzt an Materialstärke.

Der Verschleiß an der Mitnehmerscheibe dürfte dann dadurch auch reichlich hoch sein.

 

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

frage: Wie kann man bei dem Agriomatik Getriebe nicht die Agriomatik benutzen?

Für mich hört sich das so an, dass die Lamellen vom Getriebe nicht genug Öldruck bekommen und das dadurch der Kraftfluss nicht mehr gegeben ist!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

genau wie Torsten schon sagt, geht es gar nicht die Agriomatik nicht zu benutzen.

Die Agriomatik sind zwei Lamellenkupplungen die hydraulisch betätigt werden.

Die eine Kupplung ist für die normalen Gruppen zuständig, die Du ja nur zu nutzen scheinst und die andere ist für die Agriomatikgruppe.

Diese werden durch den Agriomatikhebel je nach Stellung mit Hydraulikdruck beaufschlagt und sind demnach in Eingriff oder nicht.

Bringt die Getriebeölpumpe nun nicht genug Druck, hängt das Steuergerät, ist zu wenig Hy-tran Öl im Getriebe oder einer der Filter ist zu, bekommen die Kupplungen nicht mehr genug Druck und der Schlepper fährt nicht.

Besorg dir eine Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch.

Dann dollte das zu machen sein.

Auf keinen Fall mehr mit dem Schlepper fahren, sonst Rauchen dir die Lamellenkupplungen ganz schnell ab.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Danke für die schnellen Antworten und Tipps,hab Getriebeöl nachgefüllt und er läuft wieder ganz normal.

@t844 und Julian 523 das mit der Agriomatik hab ich nicht gewusst, ich ging immer davon aus das die Agriomatik nur was mit dem Hebel auf der rechten Seite zu tun hat.

Wieder was dazu gelernt.

@Jogi633 An der Druckplatte wurde 0,2 mm Material abgenommen

Gruß Eddy
 
Hallo Eddy, Du hast doch hoffentlich Hy-Tran-Fluid nachgefüllt und nicht normales Getriebeöl? Besorg Dir doch mal eine Betriebsanleitung für Deinen Schlepper, dann weisst Du wo‘s langgeht. Gruß vom "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten