523 mit Agriomatic abschleppen

IH-Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 März 2013
Beiträge
76
Ort
53332 Bornheim
Hi, ich bin neu hier im Forum und stehe vor dem Problem das ich am Samstag einen 523 mit Agriomatic abschleppen muss den ich mir gekauft hab. Nun bräuchte ich einige Infos über den Schlepper und das Abschleppen, wie schnell darf ich fahren ohne das Getriebe zu zerstören? Welchen Gang muss ich einlegen oder muss ich überhaupt einen einlegen? In welcher Stellung muss der Agriomatichebel stehen? Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Vielleicht hat ja jemand die originale Betriebsanleitung von einem Schlepper der CM-Serie und kann mal nachlesen, es müsste eigentlich drinstehen
 
Hallo IH Micha,

Ich zitiere mal aus der Orginalen Betriebsanleitung:

Muß die Maschine wegen Motorschaden oder aus irgendeinem Grunde abgeschleppt werden, so muß die Getriebehydraulikpumpe weiterhin in Tätigkeit bleiben, um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.

Beim Abschleppen deshalb wie folgt verfahren:

4 Gang und Straßengruppe einrücken.

Agriomatic-S Hebel in Stellung 2 (Hase), Bild 7, nach hinten schalten.

Kupplungspedal ausrücken und in unterer Stellung festbinden.

Beim Abschleppen nicht über 20 km/h fahren.

 

Gruß Andre
 
Hallo

Lt BA:

4.Gang und Straßengruppe einrücken

Agriomatichebel in Stellung 2  nach hinten schalten

Kupplungspedal ausrücken und in unterer Stellung festbinden

Beim Abschleppen nicht über 20 KM/h fahren

So stehts in der BA.

Habs selber aber noch nie gemacht oder gehört das einer versucht das so zu machen , normal wird der auf einen Hänger verladen, so

ist das Risiko das was passiert gleich Null.

Gruß Fred
 
Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also Stellung 2 ist bei der Agriomatic die Stellung wenn ich den Hebel ganz nach hinten ziehe?
 
Hallo ,

Hinten in der Rasterstellung ja. Wenn du den Hebel ganz nach hinten ziehst ist der Schnellstopp drin, welcher aber nur drin bleibt, wenn du den Hebel fest hälst, läßt du ihn wieder los bist du in Stellung 2.

Der Hebel ist so angeordnet: vorne= Stellung 1(schnell in derAckergruppe, langsam in der Straßengruppe, vorwärts in der Rückwärtsgruppe)

mitte= neutral Stellung (egal welche Guppe, (Schlepper steht))

hinten= Stellung 2 (langsam in der Ackergruppe, schnell in der Straßengruppe, rückwärts in der Rückwärtsgruppe)

ganz hinten= Schnellstopp Stellung (zb. bei zapfwellen arbeit (Heu pressen))

 

kleiner Tip: tausche die Filter (vom Getriebe) und das Getriebeöl (IH-Hytron gehört da rein) so erhälst du dein Agriomatic-Getriebe, denn man weiß ja nicht was die Vorbesitzer damit alles Angestellt haben.Ich hab das bei meinem 724 AS auch gemacht, hat zwar nicht mehr lange gehalten mein Getriebe, hatte aber auch knapp 11000 Std. runter und 6 Vorbesitzer.Will dir keine Angst machen die Getriebe sind bei guter und richtiger Wartung gut. Denn über 11000 Std. für ein Agriomatik- Getriebe finde ich schon nicht schlecht, wenn Fendt-Vario schon alle 6-8000 Std. tauschen muß.(Man bedenke die Entwicklungszeit: Agriomatik von 1965 und Fendt-Vario aus den 90ern.)

Auf das dein Getriebe dir lange erhalten bleibt. 

Gruß Andre
 
Danke erstmal, vielleicht könntest du mir nochmal helfen, wie schalte ich bei diesem Schlepper die Zapfwelle ein, ich habe den Hebel dafür gefunden nur wüsste ich gerne ob der Schlepper eine Doppelkupplung oder eine Zapfwellenkupplung besitzt, am Kupplungspedal merkt man nichts beim treten.
 
Hallo IHC-Micha

Hat dein 523 oben links am Amaturenbrett einen großen Hebel, denn ist das die Handkupplung (IHC hat das zweifachkupplung genannt), die ziehst du dann nach hinten und betätigst den Zapfwellenschalter (Flacheisen bei der Handbremse in der nähe) nach hinten und betätigst die Handkupplung in Richtung nach vorne und schon läuft die Zapfwelle,das kannst du alles machen ohne die Fußkupplung zu betätigen und unter vollast (während der Fahrt).

Hat dein Schlepper diesen Handkupplungshebel nicht (hatten die ersten Agriomatik Schlepper nämlich) dann mußt du die Zapfwelle mit der Fußkupplung einschalten (dh. Fußkupplung treten und den Zapfwellenschalter (Flacheisen bei der Handbremse) einschalten). Und den Schlepper dann mit der Agriomatik anhalten bei Zapfwellen arbeiten (um die presse frei laufen zu lassen).

Falls du noch mehr fragen hast kannst mich auch gerne anrufen. Meine Tel.-Nr. ist 017624106601 kannst auch am Wochenende anrufen kein Problem.

Gruß Andre
 
Zurück
Oben Unten