523 plötzlich kein Antrieb mehr

kartski

Mitglied
Registr.
15 Juni 2007
Beiträge
17
Ort
Leimen
Hi zusammen,

mein 523er (Agriomatik Bj.67) macht mir mal wieder Sorgen. War letztes Wochende mit Hänger unterwegs. Nach längerer bergab Fahrt wollte ich gas geben doch es kam nichts. Also Motor dreht hoch aber kein Vortrieb. Bin stehen geblieben, hab ein paar Gänge durchgeschaltet usw und auf einmal fuhr er wieder. Allerdings nur in der Ebenen. Nachdem ich den Hänger leer hatte wollte ich Heim und am Berg wieder kein Vortrieb mehr. Hab mich rückwärts runter rollen lassen bin etwas in der Ebenen gefahren, hab die Gänge durchgeschaltet usw, auf jeden Fall ging‘s dann wieder.

Mein erster Verdacht war eigentlich zu wenig Getriebeöl. Hab die Kontrollschraube aufgemacht und es kam mir direkt ein hellbraune, milchige Suppe entgegen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und hat eine mögliche Lösung?

Warum hat das Öl eine solche Färbung?

Und warum kommt da überhaupt Öl aus der Kontrollöffnung? Der ist doch völlig überfüllt? (Hab den Schlepper erst ein Jahr und noch nie danach gesehen)

Ich freue mich über jegliche Tipps und Ideen!
 
Hallo Christoph, männlicher, 120jähriger Deutscher. Du hast einen Schlepper älter als 50 Jahre von dem Du keine Ahnung hast was der bei dem oder den Vorbesitzer(n) erlebt hat. Du fährst den Schlepper aber dann auch weiter, frei nach dem Motto : Solange die Räder rund gehn ist‘s gut. Du befindest Dich offenbar auf dem gleichen Holzweg wie 90% aller Bauern, die schon immer der Meinung waren, dass Service und Ölwechsel rausgeschmissen Geld ist. Ich empfehle Dir mal den Beitrag in der Zeitschrift "PROFI" zu lesen. Dort wird dieses AGRIOMATIC S Getriebe als ein Geniestreich im Getriebe beschrieben und gleichzeitig auf die Folgen mangelnder Wartung hingewiesen, die vermutlich daran Schuld ist, dass das Getriebeöl Deines 523 nur noch als hellbraune milchige Suppe zu sehen ist. 

Gruß , Dieter, der "Linksdreher".
 
Moin.

Was Dieter damit sagen will., Werkstatthandbuch besorgen und einen großen Service durchführen. Dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen
 
Ja ich muss Dieter schon recht geben. Ich hab so viel anderes Zeug an dem Schlepper gehabt dass ich mich nicht wirklich um solche Sachen gekümmert hab (Außer Motoröl).

Ein großer Service bedeutet: Öl raus, Filter wechseln, Filter reinigen, Frisches Öl rein?

Aber lese ich auch richtig zwischen den Zeilen, dass es sein kann, dass ich mein Getriebe ruiniert hab?
 
Hallo Christoph,

Es ist ein Saugfilter verbaut der gereinigt werden muss, nach Bj. auch ein Nebenstromfilter ,Öl ist Hytran oder vergleichbares vorgeschrieben.

Wenn Du Hydrauliköl Verlust hast kann auch der Flansch unterm Block undicht sein,so das sich beibe  Öle zu einem undefinierbaren Gemisch vermengen.

Wie schon geschrieben ist hier ersteinmal "großer Service" durchzuführen....Handbuch Getriebe !

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Oh Oh. Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen @Herrmann.

Das würde zumindest für mich alles Leihe erklären warum die Brühe aus der Kontrollöffnung läuft und nicht gerade wenig.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob ich überhaupt ausreichendes Verständnis bzw auch Werkzeug hierzu hab. Ölwechsel, Filterwechsel ist gar kein Problem, aber wenn ich seh was da jetzt alles weg muss...

Grüße Chris
 
Zurück
Oben Unten