533 dreht höher nach Abdichten Einspritzpumpe

Azzraelus

Mitglied
Registr.
22 Mai 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich hab letzte Woche die undichten Buchsen der Einspritzpumpe VA meines IHC 533 abgedichtet durch Einbau neuer Dichtringe. Seitdem dreht er deutlich höher. Wenn ich Vollgas fahre dann dreht der Tachometer über den Messbereich drüber und die Geschwindigkeitsanzeige an der Tempe 30 Straße sagt 29 statt wie früher 26. Muss ich da was nachregeln damit der Motor nicht durch zu hohe Drehzahl Schaden nimmt, oder alles gut und das System arbeitet jetzt mit frischen Dichtungen einfach besser? Ich habe das Werkstatthandbuch zum Thema Einspritzpumpe durchgelesen aber leider nichts gefunden.
 
Hallo, entweder stimmt die Position  von Hebel zur Welle nicht mehr, oder der Mitnahmestift ist bei der Montage nicht in die Nut gekommen, dann wird der Schieber nur durch die Druckfeder mitgenommen. Ebenso kann es sein dass der Mengenschieber nicht richtig steht. Eigentlich sollte eine Einspritzpumpe nach jeder Reparatur auf dem Prüfstand eingestellt werden, eine Eistellung am Motor ist nicht möglich, da die Fördermenge nicht kontrolliert werden kann. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Hallo,

Wie hoch er dreht kann ich gerade gar nicht richtig sagen, muss ich die nächsten Tage nochmal ausprobieren und ein Foto machen. Aber halt ein bisschen höher als vorher. Auch berghoch läuft er kraftvoller.

Zu Position Welle zum Hebel: Wir haben das wie in der Anleitung aus dem Forum hier beschrieben akkurat angerissen und das sieht jetzt exakt so aus wie vor der Demontage. Auch Standgas ist gleich geblieben und das Ausschalten funktioniert genauso wie vorher. Ich denke wenn wir da daneben liegen würden müsste auch  das Standgas höher oder niedriger sein?

> Mitnahmestift ist bei der Montage nicht in die Nut gekommen

Das ist nicht auszuschließen. Würde man dann denn die Buchse trotzdem bündig rein bekommen? Ich hätte gedacht dann müsste sie ein Stückchen rausschauen.
 
Engelbart hat‘s 2013 sehr gut beschrieben wie man vorgehen sollte. Wenn du das befolgt hast, sollte alles passen. Wenn du den Link vom ganzen Thread brauchst, dann gib Bescheid:



Hallo, gut dargestellt, ABER noch ein paar wichtige Hinweise: Beim herausziehen der Stutzen muss man sehr vorsichtig sein, weil sich hinter jedem eine Feder befindet, und gerade die obere sehr feine fällt gern mal unbemerkt unten rein. Unter Umständen muss dann die P ausgebaut werden, um sie herauszuschütteln. Und noch wichtiger, müssen die Federn in den Stutzen beim zusammenbauen mit ein bisschen Fett fixiert werden, weil wenn die obere reinfällt und zwischen die Rollen an der Hubscheibe kommt droht Totalschaden. Und auch wichtig, auf dem 4.Bild sieht man im unteren Loch die beiden Nasen, zwischen die der Regelstift muss. Deshalb den Steuerschieber so verdrehen, das die Nasen oben sind, damit man durch das obere Loch das einführen des Stiftes genau beobachten kann, und dann wieder nach unten drehen. Die Nasen sind sehr sensibel und sollte eine abbrechen ist die Pumpe schrott. Deshalb also den unteren Stutzen zuerst wie von mir beschrieben montieren, bevor man den oberen einsetzt.
 
Ja, genau nach der Anleitung aus 2013 sind wir vorgegangen. Die war wirklich sehr hilfreich.
 
Moin,

wenn nichts verstellt wäre würde ergenauso laufen wie vor der (missglückten) Reparartur.

Vermutlich habt ihr bei beiden Hebeln die ursprüngliche Stellung nicht exakt wieder hinbekommen.

Nur Zufall das das Standgas stimmt. Mehr Leistung und höhere Enddrehzahl spricht für unteren Hebel muss nach vorne versetzt werden und der obere auch.

Frank
 
Zurück
Oben Unten