533 enorme Startschwierigkeiten

bohne99

Mitglied
Registr.
17 April 2008
Beiträge
9
Hallo,alle IHC-er! Bin heute neu eingestiegen und habe gleich ein Problem. Mein 533 / springt,auch bei Plusgraden, sehr sehr schlecht,oder gar nicht an. Wenn dann höchstens mit Startpilot.

Habe gestern Düseneinsätze + beide Kraftstofffilter erneuert, leider so gut wie kein Erfolg. Was kann ich tun,ich brauche ihn?!Er ist die letzten 10 Jahre immer treu und brav angesprungen.

Problem zwei Frontlader BRAAS, hebt nur bei Vollgas und sackt sofort wieder ab,also hält nicht!? War ebenfalls 10 Jahre ohne Macken, wenns kommz, dann eben gleich von allen Seiten!

Bitte euch um gute Ratschläge/Tipps.
 
Hi Bohne,

Bei mir war das mit dem Anlassen das selbe. Er ist eigentlich so gut wie gar nicht mehr angesprung.

Was geholfen hat, war die Überholung des Anlassers, Luftfilter wechseln, eine defekte Spritleitung und das das kabel von der Glühwendel nicht mehr dran war. Und eine altersschwache Batterie, die ich gegen eine stärkere ausgetauscht habe 12V/135A 1000A Kaltstartleistung.

Jetzt kommt er wieder auf Schlag.

Wenn Du den Anlasser überholen läst dann lasse gleich einen 9V Anker einbauen, der zieht schneller durch, das bringt auch nochmal einiges.

Bei der Hydraulik kann ich Dir leider nicht viel helfen, klingt aber ehr nach defekten Steuergerät, Leitung. Ich denke wenn die Heckhydraulik hält und nur die Schwingen nicht sollte es nicht an der Pumpe liegen.

Grüsse Christian
 
Überprüf auch mal das Massekabel auf Korrosion oder gebrochene Adern. War jetzt schon bei unserem 833er und mehreren Traktoren im Bekanntenkreis die Ursache.
 
Original-Beitrag von Scamy:

Hi Bohne,

Bei mir war das mit dem Anlassen das selbe. Er ist eigentlich so gut wie gar nicht mehr angesprung.

Was geholfen hat, war die Überholung des Anlassers, Luftfilter wechseln, eine defekte Spritleitung und das das kabel von der Glühwendel nicht mehr dran war. Und eine altersschwache Batterie, die ich gegen eine stärkere ausgetauscht habe 12V/135A 1000A Kaltstartleistung.

Jetzt kommt er wieder auf Schlag.

Wenn Du den Anlasser überholen läst dann lasse gleich einen 9V Anker einbauen, der zieht schneller durch, das bringt auch nochmal einiges.

Bei der Hydraulik kann ich Dir leider nicht viel helfen, klingt aber ehr nach defekten Steuergerät, Leitung. Ich denke wenn die Heckhydraulik hält und nur die Schwingen nicht sollte es nicht an der Pumpe liegen.

Grüsse Christian

Lass das Überholen und kauf gleich einen 9V de ist nicht teurer wie die Überholerei.
 
hast du beim Kraftstofffilterwechsel auch überprüft, ob von der Leitung, die vom Tank kommt genügend Diesel kommt? Oft verstopft die Leitung weil hin und wieder Dreck in den Tank kommt und diese mit der Zeit dicht macht.

Übrigens: es heißt und hieß schon immer Baas!!, nicht Braas, die machen Dachziegel usw. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo!!
Habe das mit dem Anlasser auch grade durch hab den Anlasser gereinigt die kohlen wieder gängig gemacht und den Anker mit ganz feinem schmirgel gereinigt ( war kohlrabenschwarz springt jetzt sofort an gruß Raschi
 
Danke für alle Tips, habe alle durch, außer 9 Volt Anlasser,wo gibt es sowas?
Ich habe inzwischen den Pumpendruck gemessen der liegt zwischen 200-220 bar, denke viel zu wenig. Daraufhin habe ich erst mal, als Notlösung den Einspritzdruck der Düsen auf ca. 150-155bar eingestellt, nun läuft er schon wieder etwas besser. Unter 900 U/min geht aber nicht, dann stirbt er sofort ab. Anspringen tut er trotzdem nur mit einer kleinen Dröhnung Startpilot, nimmt dann aber Gas an, was vorher ja auch sehr schwierig war.
Kennt jemand die Werte für Pumpe?

Danke

BAAS stimmt natürlich,hab wohl vor dem schreiben einen BRAAS auf den Kopf bekommen!!!
 
bohne99:

Ich habe inzwischen den Pumpendruck gemessen der liegt zwischen 200-220 bar, denke viel zu wenig. Daraufhin habe ich erst mal, als Notlösung den Einspritzdruck der Düsen auf ca. 150-155bar eingestellt, nun läuft er schon wieder etwas besser. Unter 900 U/min geht aber nicht, dann stirbt er sofort ab.

Damit hast du deine erste Frage eigentlich schon selber beantwortet: Die Pumpe ist hinüber, und sonst nix. Wenn der Motor schon 900 1/min braucht, damit der Hochdruck-Teil in der Pumpe einen Verwertbaren Einspritzdruck produziert, dann hilft auch kein 9V Anlasser mehr.
Bei welcher Drehzahl hast du den Einspritzdruck gemessen? Währe mal interessant zu wissen, wie der Druck bei verschiedenen Drehzahlen ist, BzW. ab welcher Drehzahl der Druck ansteigt.

Dein Frontlader Problem kann eigentlich nur am Steuergerät liegen. (Ich gehe mal davon aus, das ansonsten alles Dicht ist, und das Öl nicht unter dem Schlepper rausläuft!!) Bei der SB1 Hydraulik reicht es meißtens schon aus, die kleinen O-Ringe zwischen den einzelnen Steuergeräten zu erneuern, kostet nur ein paar Cent, und ist in weniger als 30 min. erledigt.
 
Habe bei der minimal möglichen Drehzahl, ca.: 900 U/min gemessen, der Druck stieg, unwesentlich, bei Drehzahlen über 1000 U/min. Bei Volllast ging er auch schon mal an die, ca. 270,--290,.bar.
Mit der Hydraulik ist wieder alles Top, lag am Steuerschieber.

gut‘ Nacht

Uwe
 
Zurück
Oben Unten