533 Geräuche Getriebe

Paulosgarden

Mitglied
Registr.
28 März 2011
Beiträge
8
Hallo, mein IHC 533 Bj. 1985 mit 4400h macht mir Sorgen.

Das Getriebe macht im vorderen Bereich Geräusche (Klakern). Sobald ich die Zapfwellenkupplung betätige ist das Klakern weg. Es ist egal ob die Zapfwelle läuft oder nicht. Das Klakern ist nur bei Betätigung (trennen) der Zapfwellenkupplung weg. Alle Gänge lassen sich ohne Auffäligkeiten problemlos Schalten. Die Kupplungen arbeiten ebenfalls einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
 
Hallo Paulosgarden,

hatte beim 633 das gleiche. Als ich die verschlissene Kupplung und Ausrücklager erneuert habe wars weg.

Gruss Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Diagnose. Denkst du dich kann mit dem Problem noch etwas fahren? Die Fahrkupplung ist noch in Ordung und deshalb würde ich gerne noch 100h bis 200h mit der reparatur warten. Welchen Zeitaufwand muss man für die Aktion (Kupplung und Lager erneuern) rechnen?

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

Ferndiagnose ist schwer, aber ich sage mal ohne Gewähr, daß das noch ein paar ( hundet ) Stunden geht, Habe damals auch sehr lange gewartet. Bei Dir stellt sich aber die Frage, ob die Kupplung überhaupt schon verschlissen ist. Vielleicht kann man die Einstellung noch etwas optimieren, ohne gleich zu tauschen.

Zum Zeitaufwand: Sollte je nach Zubehör ( Frontlader, Allrad ... ) und Routine in 1 bis zwei Tagen zu schaffen sein. Wichtig: Beim Trennen Forderachse verkeilen, damit das Forderteil nicht umkippt.

Wenn du die Kupplung machst, ist zu überlegen, ob Du den Kurbelwellendichtring gleich mitmachst, sonst machst Du ggf. alles später noch einmal.

Holger
 
Klar ist eine Ferndiagnose immer schwer. Die Fahrkupplung hat nach meiner Einschätzung noch ca. 20 bis 25%. Wäre also noch etwas Zeit. Ich vermute ohnehin das es an dem Lager (Ausrücklager) liegt. Die Vordere Kurbelwellendichtung  werde ich in den nächsten Wochen erneuern, da Sie ordentlich leckt. Die hintere Kurbelwellendichtung würde ich natürlich beim trennen mit erneuern. Ich denke aber mit der großen Operation werde ich noch etwas warten. Diesen Herbst stehen die Vordere Kurbelwellendichtung und die Bremsen an.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Gruß Paul
 
Zurück
Oben Unten