533 Motor D-155 Fragen

MarkusD436

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2006
Beiträge
316
Hallo Zusammen,

habe mich bei unserem 533 mal ein bischen um den Motor gekümmert. Er qualmt halt ewas mehr als er sollte. Als erstes mal die Düsen raus und Kompression gemessen. In lauwarmen Zustand hatte er 22-24 Bar. Als nächstes die Düsen in die Teststation, der Öffungsdruck von 205-213 bar passte ganz gut, nur das Spritzbild war nicht so der Brüller. Von Nebel war da nicht viel zu sehen. Es kamen recht harte Strahlen aus jedem Düsenloch. Habe jetzt die Düsenstöcke noch nicht zerlegt, sonder erst mal alles wieder montiert. Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden was für Düseneinsätze verbaut sind? Habe jetzt zwar aus nem Datenblatt die DLL 150S2641 gesucht, aber sicher ist das wohl nicht.Gibts ne möglichkeit anhand der Motor oder Fahrgestellnummer die richtige Düsenbestückung herauszufinden?  

 Als nächstes wollte ich mal einmal die Ölwanne drunter weg bauen, um mir mal die Pleul und Hauptlager anzuschauen. Geht das auch ohne Abbau des Vorderachsträgers. Es ist ein Frontlader montiert der sich auf dem Achsträger abstützt, das wollte ich nicht alles ab bauen.

 Gruß Markus
 
Hallo,

es gehören DLLA 150S836 rein. Nimm Bosch oder Monark Düseneinsätze. Alles andere ist Müll und rausgeschmissenes Geld!
 
Ja, der Vorderachsträger muss ab. Sonst kommst du an die letzten Schrauben der Ölwanne nicht ran.    Blöd konstruiert ...
 
Hallo,

 erst mal danke für die Antworten. Ich habe heute noch mal eine Düse ausgebaut und auseinander genommen. Es sind DLL 150S2641 verbaut. Wenn es die gibt kommen die da auch wieder rein. Oder sind die DLLA 150S836 in irgeneiner Hinsicht besser? Bosch Düsen kommen da auf jeden Fall wieder rein, auch wenn die etwas teurer sind. 

 

Gruß Markus 

 
 
Hallo,

im Laufe der Jahre wurden die Nummern geändert. Wenn du deine Nummer angibst bei Bosch kann es sein, dass du die von mir genannte Nummer bekommst.
 
Alles klar,

 dann werde ich mal schauen was ich bekomme mit der Nummer. Besten dank für die Hinweise.

 

 Gruß Markus

 

 

 

 
 
Hallo,

heute ging es dann mal weiter. Habe die Düsen ausgebaut, neue Einsätze montiert, Öffnungsdruck kontrolliert (bei einer musste ich Einstellscheiben nachlegen). Düsen sind die selben rein gekommen die auch drin waren.Habe die DLL 150 S2641 im Bosch-Onlinekatalog in eine Bosch-Bestellnummer umgeschlüsselt und dann bei Wessels und Müller bestellt. Stück 54 € plus, also ein kleiner Unterschied zum Nachbau für 20€.

 Als die Düsen raus waren habe ich noch einmal die Kompression im richtig kalten Zustand gemessen. Auch habe ich diesmal einen O-Ring zwischen Düsensitz im Kopf und Kompressionsprüfer gelegt. Ergebnis:          Zyl.1: 24bar, Zyl.2: 24bar, Zyl. 3:24bar Da brauche ich mir um Kolben und Zylinder keine Gedanken machen, die sollten noch etwas halten :-) Und Ventile sollten auch noch fit sein.

 

Der weiße Qualm ist jetzt auch verschwunden, allerdings sieht man jetzt noch ne leichte bläuliche Fahne, gut er hat in letzter Zeit wenig getan und ist auch dank eines defekten Thermostatventils nie richtig warm geworden. Thermostat wird als nächstes erneuert. Wenn es dann nicht weg geht bekommt er noch neue Schaftdichtungen. 

 Weiß jemand, ob man die tauschen kann ohne Druck auf den Brennraum zu geben, dass die Ventile nicht runter fallen? Bei PKW TDI´s geht das.

 Gibt es eine Vorgabe für die IHC Motoren was die an Ölverbrauch haben dürfen? Also liter pro Betriebsstunde?

 Gruß Markus
 
Hallo Hermann,

 

danke für die Info, dann ist das ja wie beim TDI, wenn der Kolben auf OT steht können die Ventile nicht nach unten weg.

 

 Gruß Markus

 
 
Hallo

Für diese Aktion,mit den Kolben nach oben drehen und dann Ventilabschirmkappen erneuern ist viel zu doof. In der Zeit wo Du am drehen und schrauben bist, habe ich den ganzen Kopf runter und habe die Kappen getauscht.Zum anderen kannst Du dann die Ventile mit etwas Paste auch gleich einschleifen. Das Risiko bei Deiner Methode ist, das Ventil (ohne RotoCap) bekommt eine andere Position und dichtet nicht mehr gut.( Kompression futsch). Schau mal nach der E-Pumpe, stimmt die Einstellung ( VA) oder (VE) Pumpe. Die haben unterschiedliche Gradzahlen. VA Pumpen werden mit 8° + 1 mm Vorhub eingestellt. Die VE Pumpe hat 10 ° vor ET.

 
 
@Treckerdoktor:

Nach meinem Kenntnisstand hat der D155 Rotor-Caps.

Aber warum soll ich den Motor aufmachen wenn es auch anders geht ?

Zudem kostet eine Marken-Kopfdichtung auch ‘nen paar EUR, und zudem wer garantiert das man die Kiste weider dichtbekommt ? - Sicherlich kein Hexenwerk, doch gibt es hier im Forum genügend Beispiele wo es (warum auch immer sei dahingestellt) Probleme bei der Dichtheit gab....

- Never touch a running system......

- Aber letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er die Reparatur vornimmt...

Gruß

Carsten
 
Hallo zusammen,

 

 also nach meiner Info hat der D155 Rotorcaps, also wäre das mit dem verdrehen der Ventile schon mal egal und außerdem habe ich sowas früher des öfteren gemacht, bei PKW Motoren, die keine Rotercaps hatten und die liefen nachher genauso wie vorher. 

 Den Kopf werde ich nicht abbauen, bei der guten Kompression sehe ich ganauso, never touch a running system. Nachdem jetzt das Thermostat neu ist, wird er auch warm und dann ist das Qualmen auch schon ein ganzes Stück besser. Hatte ihn letzten Samstag vor nem 8t Hänger und danach war das Qualmen so gut wie weg. Also werde ich erst mal den Ölverbrauch beobachten.

 Wo er dann etwas tun musste, habe ich festgestellt, dass wenn die Leerlaufdrehzahl noch ein bischen abfiel, z.b. beim Rangieren ohne Gas zu geben, fing die Öldrucklampe an zu flackern. Gibt es beim D155 Erfahrungen mit verschlissenen Ölpumpen? Ich vermute ja das die Haupt und Pleullager zuviel Spiel haben. Habe allerdings noch keine Öldruckmessung durchgeführt, aber der Schalter ist in ordnung, habe den mit Druckluft geprüft.

 

Wenn jemand noch Vorschläge zu dem Öldruckproblem hat, immer her damit.

 Gruß Markus
 
Hallo

bei unserem 633 hatten wir Öldruckproblem auch, bei uns waren die Hauptlager  und die KW verschlissen.

Seit der Instandsetzung  läuft er Problemlos.

LG Berthold
 
Zurück
Oben Unten