533er raucht und tropft Öl !?

ortenauer

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Habe einen 533er der wenn ich zb ohne Anhänger im vierten Gang (Schnell) zügig einen steilen Berg hoch fahre eine blaue Fahne hinter mir her ziehe. Ist nicht so extrem, wollte aber nur mal wissen ob das bei ca 6000 Betriebsstunden man als normal bezeichnen kann. Aus dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung rechte Seite tropft auch etws stärker Motoröl heraus. Also wenn ich ca 5 min stehe sind halt einige Tropfen am Boden. Raucht auch beim laufen lassen etwas. Im vergleich zum Kramer KL 400 den ich noch habe ist der Rauchausstoß gleich. Der Kramner ist Bj 62 (12000Std), der IHC 75 (6300Std). Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

bei kaltem Motor ist in den ersten paar Minuten bläulicher Rauch normal, wenn das allerdings bei warmen Motor passier könnte es auf "kalte Verbrennung" zurückzuführen sein, die wiederum von zu niedriger Kompression kommt. Bei 6000 h kann das von Abnutzung her kommen , kann aber auch sein, daß Kolbenringe gebrochen sind, z. B. von heißgefahrenem Motor.

Beide Möglichkeiten lassen Abgase in das Kurbelgehäuse gelangen, dort baut sich geringer Überdruck auf und entweicht dann über die Kurbelgehäuseentlüftung. Dabei wird Ölnebel mit in das Metallfilter am Entlüftungsstutzen genommen, legt sich dort ab und tropft dann aus dem Rohr.

Wenn noch genug Leistung da ist besteht auf jeden Fall noch kein Handlungsbedarf, wir haben ja schließlich keine Traktor - AU

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif in Germany

Es könnte nätürlich auch noch an der Einspritzpumpe liegen -> Förderbeginn.

Wäre meine erste Einschätzung , aber vielleicht hat jemand eine ander These hierzu.

Gruß, Heiko
 
Hallo,

Danke schonmal für Eure Beiträge. An der Kiste wurde die letzten Jahre Inspektionßmäßig eh gespart. Werde dann dochmal erst sämtliche Filter und Motoröl ersetzen. Vielleicht hilfts ja a bisserl.

So, jetzt aber Gute Nacht, muß früh raus.
 
Du bezeichnest deinen Roten als Kiste ?

Filter für die Motorentlüftung kannst Du gut im Diesel/Heizöl-Bad reinigen

...viel spass beim Ölpanschen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Saubauer, du sagst doch immer das alle ihre Schlepper nicht pflegen, dann lass mal deine sehen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Oder hast du nur einen in 1:32?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Na, mit den Schlppern fährst du bestimmt auch Pflügen und Grubbern./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten