553 Motorprobleme

Buddy553

Mitglied
Registr.
25 Januar 2018
Beiträge
18
Ort
46342 Velen
Hallo Leute,

ich versuche es mal hier.

Mein 553 bekommt ständig Wasser ins Öl

Kolben und Buchsen sind neu, der Kopf ist geplant und natürlich ist auch eine neue Kopfdichtung verbaut worden.

Alles in einer Fachwerkstatt erlegingt worden.

Meine frage ist, könnte es sein, das der Motorblock einen Riss hat?

Es handelt sich um einen d179 Motor,

Sind die anfällig oder so?

Hat da jemand Erfahrung mit?

lg
 
Hallo

Oft sind die Froststopfen vom Zylinderkopf durch, am besten mit einer Kühlerpumpe Druck im Kühlsystem aufbauen, Ventildeckel abschrauben und dann schauen ob man etwas sehen kann, wenn nicht dann die Ölwanne abbauen und schauen wo das Wasser herkommt. Es ist egal wo es her kommt, es läuft immer in die Ölwanne und dann muss man verfolgen.

Es kann aber auch sein das der O-Ringsitz von den Buchsen weggegammelt ist.

MfG

Alwin
 
Hallo Buddy, frag mal in Deiner Fachwerkstatt, ob sie die richtigen O-Ringe beim Einbau der neuen Laufbüchsen verwendet hat. Sonst kann ich nur Alwin zustimmen. Ölwanne abbauen, Öl abtropfen lassen, Kühlwasser im Motor lassen. Dann von unten kontrollieren ob das Wasser aussen oder innen an den Büchsen sichtbar ist. Ausserdem wurde irgendwann mal die Materialstärke der O-Ringe geändert, aber wenn der Motor in einer Fachwerkstatt war, sollten die das wissen.  Es gibt auch Fachwerkstätten die richten die O-Ringe schon beim Einbauen hin. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo,

genau.

Es gibt 2 O Ring dicken.

Diese sind als gelb und rot markiert.

Es sollten immer die roten (dickeren) verwendet werden.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Die O- Ring Änderungen (verringerte O- Ringnuten)  kamen beim 179er Motor ( ab Motornummer 299271) so ab Oktober 1980 zum tragen. Der 553 wurde zu dieser Zeit nicht mehr gebaut, so dass eindeutig deren Motoren die 5mm Schnur, schwarz mit roten Markierungen benötigen.

(laut KD Brief 5-12A-80-04 bzw. Zusatzblatt 5-12B/2)

Was mir noch so einfällt:

- O Ringnut muss blitzsauber sein

- O Ring könnte sich beim Einführen der Buchse gerollt/verdreht  haben

- O Ring beim Einbau beschädigt, Gewalteinwirkung?

- O Ring wurde nicht sauber in die Nut eingelegt

alles nur hypotetisch, aber möglich wärs zumindest

Viele GRüße, Matthias
 
Hallo Leute.

Ich habe meinen ihc darmals erstmal weg gestellt.

nun hab ich zeit (corona sei dank) und habe die ölwanne abgebaut und druck aufs system gegeben.

mein kumpel meint nun das das wassen am stirndeckel ins öl läuft.

er meint es ist wahrscheinlich nur ein simmerring defekt.

ist das möglich?

lg buddy553
 
Moin.

Nein, kann nicht sein. Es geht ein Kühlkanal durch den Stirndeckel, da könnte die Dichtung dutchlassen. Oder der Deckel ist zum aufgesetzten Wasserkanal oder zur Wasserpumpe undicht.

eup-1137077187-5fc472c4743d069e515a69357c5db17a-1610487859_big.webp

Gruß Jürgen
 
Ich bin‘s mal wieder. 

Haben heute den kühler abgedrückt und es scheint als läuft das Wasser doch an den buchsen vorbei.

Werden jetzt mal alles zerlegen und noch mal alles prüfen. 

Falls die falschen o-ringe verbaut worden sind, weiß jemand wo ich die alten/ dickeren her bekomme?

Im Internet finde ich wohl welche aber es steht nicht dabei welche dicke die haben.

Danke schon mal im voraus 
 
Wenns wirklich die O-Ringe sind. Geht zu Händler und kauf Dir Orginale, Alles andere kannste in meinen Augen vergessen!

Das wird auch der Grund sein warum er Wasser verliert! Zubehör Kolbensätze  Verbaut mit den beiliegenden Ringen!

Gruß

Kurti
 
Hallo Leute. 

Haben gestern den Fehler gefunden. 

Es ist ein riss im stirndeckel. 

Werde das jetzt alles erneuern und hoffen das es dicht wird.

Werde später mal ein bild hochladen. 
 
Zurück
Oben Unten