W 124
Bekanntes Mitglied
Hallo Experten,
es geht nicht um einen IHC sondern um ein Radlager von einem Slipwgen / Trailer auf dem
mein Schiff steht. Die Radnarbe (siehe unten) wird mit einer 55er Mutter gehalten; die Mutter
muss ab, da das Kegelrolleninnenlager verschlissen ist. Den entlasteten Reifen kann ich mind. 5cm
hin und her "wackeln".
In der Achse ist eine kleine Nut erkennbar, in der eigentlich ein Sicherungsstift stecken sollte.
Der Stift ist nicht vorhanden, kann der Stift, wie auch immer, in die Achse gedrückt worden sein?
Wenn ja, gibt es einen Trick den Stift wieder raus zu bekommen?
Oder ist die Mutter anders gesichert?
Kann jemand von früher berichten mit welchen Anzugmomenten diese Mutter angezogen wurde / wird?
Zum Lösen wäre ein Akkuschlagschrauber mit 540 NM, eine entsprechende Nuss, oder aber entsprechendes Hebelwerkzeug vorhanden.
Mit Hitze kann ich nicht arbeiten.
Selbst wenn ich die Mutter aufbohren/ fräsen müsste, die bekomme ich schon ab.
Vorsorglich frage ich gleich auch nach einer 55er Mutter mit Feingewinde, sollte jemand so einen Exoten "zufällig" liegen haben;
da hätte ich ein vitales Interesse diese Mutter zu kaufen.
Für eure Tipps und Ratschläge bedankei ch mich schon im voraus,
liebe Grüße Ralph a. SH

es geht nicht um einen IHC sondern um ein Radlager von einem Slipwgen / Trailer auf dem
mein Schiff steht. Die Radnarbe (siehe unten) wird mit einer 55er Mutter gehalten; die Mutter
muss ab, da das Kegelrolleninnenlager verschlissen ist. Den entlasteten Reifen kann ich mind. 5cm
hin und her "wackeln".
In der Achse ist eine kleine Nut erkennbar, in der eigentlich ein Sicherungsstift stecken sollte.
Der Stift ist nicht vorhanden, kann der Stift, wie auch immer, in die Achse gedrückt worden sein?
Wenn ja, gibt es einen Trick den Stift wieder raus zu bekommen?
Oder ist die Mutter anders gesichert?
Kann jemand von früher berichten mit welchen Anzugmomenten diese Mutter angezogen wurde / wird?
Zum Lösen wäre ein Akkuschlagschrauber mit 540 NM, eine entsprechende Nuss, oder aber entsprechendes Hebelwerkzeug vorhanden.
Mit Hitze kann ich nicht arbeiten.
Selbst wenn ich die Mutter aufbohren/ fräsen müsste, die bekomme ich schon ab.
Vorsorglich frage ich gleich auch nach einer 55er Mutter mit Feingewinde, sollte jemand so einen Exoten "zufällig" liegen haben;
da hätte ich ein vitales Interesse diese Mutter zu kaufen.
Für eure Tipps und Ratschläge bedankei ch mich schon im voraus,
liebe Grüße Ralph a. SH