6-Zylinder (D-310 oder D-358)) in 844-S

IHC Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
76
Ort
34582 Borken
Technik
Case IH 1056XL
Tach zusammen!

Mich treibt seit einiger Zeit die Idee um einen 6-Zylinder Motor in meinen 844-S einzubauen. Gründe dafür: Ich wollte schon immer gern nen 6er IHC haben, mein 844 ist aber gerade durchrepariert und ich möchte nicht unbedingt wieder von vorn anfangen. Ein 946/955/1046/1055 etc. ist mir im guten Zustand zu teuer. Da kam die Idee auf einen  "kleinen" 6-Zylinder zu verbauen. Es gab ja auch die von Händlern umgebauten 844Xl Schlepper mit größerem Motor. Das Getriebe sollte die 85 bis 90 PS doch aushalten.

Ich wäge noch Sinn und Unsinn dieses Vorhabens ab. Mal abgesehen von sämtlichen Leitungen die zu verlängern sind:

Was haltet ihr von der Haltbarkeit des Getriebes (8+4 ohne Agriomatik) in Bezug auf die höhere Motorleistung?

Passen die Getriebeeingangswellen zum D-310/D-358er bzw. der entsprechenden Kupplung?

Kann mal jemand an seinem 946 Tiefe des Schwungradgehäuses messen?

Hat schonmal jemand hier so einen Umbau gemacht und kann Tips geben?

Bin für alle Kommentare offen

Gruß Marc

P.s. es gab schon mal nen kurzen Beitrag zum Thema da gings aber nur um die Getriebehaltbarkeit, sonst hab ich nix gefunden.
 
Hallo Mark, rein teoretisch sollte das möglich sein.

Ich würde aber auf jeden Fall die Leistung drosseln

...und abgenommen werden muß das ganze dann auch noch.
 
Abnhame is klar. Das sollte aber kein Problem sein. Drosseln würde ich ihn auf max. 90 PS, eher 85....
 
Das Getriebe wirds aushalten es fahren ja auch 844 mit Turbo rum oder aufgedrehte! Aber warum sechszylinder umbau wenn du ihn dann auf 85 PS drosseln willst wo ist da der Vorteil ?
 
ihc14a:

Das Getriebe wirds aushalten es fahren ja auch 844 mit Turbo rum oder aufgedrehte! Aber warum sechszylinder umbau wenn du ihn dann auf 85 PS drosseln willst wo ist da der Vorteil ?
4 Zylinder Turbo kann man fast nicht mit einem 6ender Sauger vergleichen. Der Drehmomentanstieg und das Drehmomentverhalten ist beim 6 ender einfach "besser".
Drosseln würd ich nichts. 100 PS auf der Welle machen nichts.
Was alles getauscht werden muss würde mich echt mal Interessieren.
 
Moin,

nimm lieber den D310. Reicht völlig und hat auch die bessere Laufkultur. Wenn der Motor alt genug ist, hat er noch die Ausgleichgewichte an der KW......die laufen am Besten.

Haube verlängern....alles verlängern....

Das Schwungradgehäuse wirst Du vom 844 übernehmen müssen, sonst bekommst Du Probleme mit dem Tank. Oder nimmst Tank mit Halter vom 644/744.

Frank
 
Zurück
Oben Unten