IHC Power
Bekanntes Mitglied
Tach zusammen!
Mich treibt seit einiger Zeit die Idee um einen 6-Zylinder Motor in meinen 844-S einzubauen. Gründe dafür: Ich wollte schon immer gern nen 6er IHC haben, mein 844 ist aber gerade durchrepariert und ich möchte nicht unbedingt wieder von vorn anfangen. Ein 946/955/1046/1055 etc. ist mir im guten Zustand zu teuer. Da kam die Idee auf einen "kleinen" 6-Zylinder zu verbauen. Es gab ja auch die von Händlern umgebauten 844Xl Schlepper mit größerem Motor. Das Getriebe sollte die 85 bis 90 PS doch aushalten.
Ich wäge noch Sinn und Unsinn dieses Vorhabens ab. Mal abgesehen von sämtlichen Leitungen die zu verlängern sind:
Was haltet ihr von der Haltbarkeit des Getriebes (8+4 ohne Agriomatik) in Bezug auf die höhere Motorleistung?
Passen die Getriebeeingangswellen zum D-310/D-358er bzw. der entsprechenden Kupplung?
Kann mal jemand an seinem 946 Tiefe des Schwungradgehäuses messen?
Hat schonmal jemand hier so einen Umbau gemacht und kann Tips geben?
Bin für alle Kommentare offen
Gruß Marc
P.s. es gab schon mal nen kurzen Beitrag zum Thema da gings aber nur um die Getriebehaltbarkeit, sonst hab ich nix gefunden.
Mich treibt seit einiger Zeit die Idee um einen 6-Zylinder Motor in meinen 844-S einzubauen. Gründe dafür: Ich wollte schon immer gern nen 6er IHC haben, mein 844 ist aber gerade durchrepariert und ich möchte nicht unbedingt wieder von vorn anfangen. Ein 946/955/1046/1055 etc. ist mir im guten Zustand zu teuer. Da kam die Idee auf einen "kleinen" 6-Zylinder zu verbauen. Es gab ja auch die von Händlern umgebauten 844Xl Schlepper mit größerem Motor. Das Getriebe sollte die 85 bis 90 PS doch aushalten.
Ich wäge noch Sinn und Unsinn dieses Vorhabens ab. Mal abgesehen von sämtlichen Leitungen die zu verlängern sind:
Was haltet ihr von der Haltbarkeit des Getriebes (8+4 ohne Agriomatik) in Bezug auf die höhere Motorleistung?
Passen die Getriebeeingangswellen zum D-310/D-358er bzw. der entsprechenden Kupplung?
Kann mal jemand an seinem 946 Tiefe des Schwungradgehäuses messen?
Hat schonmal jemand hier so einen Umbau gemacht und kann Tips geben?
Bin für alle Kommentare offen
Gruß Marc
P.s. es gab schon mal nen kurzen Beitrag zum Thema da gings aber nur um die Getriebehaltbarkeit, sonst hab ich nix gefunden.