600 Stunden Puma CVX - ein Erfahrungsbericht

Also zum CS :

Der wurde im Frühling 1999 von meinem Vater bei der firma Agrilux neu bestellt. Unserer ist einer von den ganz seltenen die zwar schon die Wendeschaltung am Lenkrad haben, die leichtgängige Kupplung und den neuen Motor mit mehr Drehmomentanstieg aber noch den Auspuff auf der Motorhaube. Ich glaube von denen gibt es nur sehr wenige weil kurz drauf war der Auspuff an der Kabine. Als der Schlepper dann im Herbst geliefert wurde hatte Agrilux aber die Case vertretung verloren, und somit konnten und wollten sie keine Garantieleistungen erbringen. Agri-Center hat die Vertretung bekommen, aber auch die waren nicht bereit Garantieleistungen zu erbringen. Das ganze war also schon ein misslungener Start für den CS. 

Im grossen und ganzen ist der CS ein richtig durchzugsstarker, übersichtlicher und wendiger Schlepper. Er hat nur immer wieder mit Elektronik Spinnereien genervt und die Hydrac Frontzapwelle ist einfach nur totaler Müll. Durch die Geschichte mit der Garantie hat mein Vater leider auch am Anfang Sachen bezahlen müssen die einfach von der Garantie hätten abgedeckt sein müssen, zB bekam die Hekzapfwelle ziemlich direkt eine neue Kupplung und die Welle wurde umgebaut, war wohl eine Fehlkonstuktion im zf Getriebe, und die Sache mit dem Bremsflüssigleitsverlust hat auch nie einer hingekriegt.

Motor und Getriebe haben in 16 Jahren und 7500 h nie Probleme gemacht, und der Schlepper wurde bei uns nicht geschont, wir haben immer mit 6 meter mit Aufbereiter gemäht, er musste 28 bzw 36 m3 ladewagen durch unsrer Hügel ziehen und die Quadrant ist ja auch kein Spielzeug. Wir haben mit dem CS grössere Maschinen bewegt wie die meisten 818er und 820er Fendts die hier in der Gegend laufen.
 
Hallo

das stimmt das die CS Schlepper immer wieder durch Elektronik Probleme aufgefallen sind, so ist z.B. die Platine unter dem Amaturenbrett von Würth Elektronik (ein Deutscher Hersteller lässt die Teile sehr billig in China produzieren) der größte Müll. Aber wie Du auch schreibst lag es nicht nur an den Traktoren sondern auch an dem einen oder anderen Händler das von Rot auf eine andere Farbe gewechselt wurde. Bei uns in der Firma haben allerdings die CS Traktoren das Image nach dem Trouble aus Doncaster (32/42-Serie) gerettet und wir sind weiterhin mit einem guten Marktanteil in unserem Gebiet vertreten. Und seit der Puma auf dem Markt ist stehen auch immer wieder mal grüne gebr. Wettbewerber (vor allem aus Mannheim) eingehandelt auf dem Hof :-) Selbst wenn einige das nicht glauben werden.

Grüße Albrecht
 
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass sich die Anderen auch immer (mehr?) weiterentwickeln...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Von den grünen aus Mannheim hört man hier irgendwie immer mehr schlechtes, liegt aber auch hier viel am Händler, das geht schon soweit dass ein paar eingefleischte Johnnie Fahrer auf die roten gekommen sind, vor allem durch den Preis. Fendt kam für uns auch wegen dem Preis nicht infrage, ein gleich gut ausgestatteter 724 war runde 40k teurer... Wird aber viel verkauft in Luxemburg. Ein bekannter hat den gleichen Puma wie wir gekauft nur ohne den Bildschirm und ohne Frontlader, bei ihm warens 15k Unterschied auf einen gleichwertigen John Deere. Und der ist vor allem vom Verbrauch begeistert, da säuft der alte 6920 wohl gleich viel wie der 200er Puma. Unser Puma braucht im Schnitt 11,8 liter die Stunde was mir auch sehr sparsam vorkommt.
 
Lanz_4016:

Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass sich die Anderen auch immer (mehr?) weiterentwickeln...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Das hab ich auch so nicht geschrieben, aber auch CASE IH, trotz Zusammenschluß mit New Holland, bleibt nicht stehen! In Punkt Presicion Farming steht der CNH Konzern John Deere nicht viel nach, hier hat z.B. Agco sprich Fendt mehr Nachholbedarf! Und Claas hat in seinen Traktoren immer noch kein ISO.Bus Terminal da das Cebis Terminal kein ISO-Bus kann. Ich weiß nicht warum hier die neuen Modelle immer so schlecht geredet werden! Und nochmal auch bei anderen gibt es Probleme mit der Qualität.

Grüße Albrecht
 
puma200cvx:

Von den grünen aus Mannheim hört man hier irgendwie immer mehr schlechtes, liegt aber auch hier viel am Händler, das geht schon soweit dass ein paar eingefleischte Johnnie Fahrer auf die roten gekommen sind, vor allem durch den Preis. Fendt kam für uns auch wegen dem Preis nicht infrage, ein gleich gut ausgestatteter 724 war runde 40k teurer... Wird aber viel verkauft in Luxemburg. Ein bekannter hat den gleichen Puma wie wir gekauft nur ohne den Bildschirm und ohne Frontlader, bei ihm warens 15k Unterschied auf einen gleichwertigen John Deere. Und der ist vor allem vom Verbrauch begeistert, da säuft der alte 6920 wohl gleich viel wie der 200er Puma. Unser Puma braucht im Schnitt 11,8 liter die Stunde was mir auch sehr sparsam vorkommt.
Das wird ja auch in den Testberichten immer bestätigt das der FPT-Motor sehr sparsam ist, nicht ohne Grund setz jetzt auch Claas darauf!
 
Hallo! Toller Bericht mit vielen tollen Fotos! Ich selbst habe den Bericht  200 Stunden Maxxum CVX- Erfahrungsbericht gestartet, ist aber schon etwas her. Inzwischen hat mein Maxxum etwas über 600 Stunden und die Inspektion steht an. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Leistung, Komfort Verarbeitung und Preis sind bei den Roten wirklich gut!

 
Hallo,

ich würde sagen das die FPT Motoren, derzeit mit das beste ist, das es momentan auf dem Markt gibt.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich finde, dass man das Downsizing Der Motoren leider sehr stark merkt. Das ist aber mittlerweile leider bei allen Herstellern. Ich will damit den Puma nicht schlechtreden, aber dadurch fehlt einfach Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Gruß
 
@ 996christian

Also beim PUMA kann ich das absolut nicht bestätigen, vor allem wenn man sich die Drehmomentkurve mal ansieht, gut das CVX Getriebe mag dabei schon viel helfen weil der Motor ja fast immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet, aber 138 % Anfahrmoment (bin mir nicht mehr sicher glaube aber das so gelesen zu haben) sprechen doch für sich. Der 1455 kommt jedenfalls nicht gerade mit tollem Anfahrmoment daher, der zieht erst ab 1400 Touren aufwärts, aber dann gehts auch richtig ab. Jedoch bin ich schon des öfteren einen 2009er Deutz M620 gefahren, da muss ich dir recht geben, der ist fast nicht zu fahren so schlimm ist das bei dem, den habe ich 5 mal abgewürgt mit nem vollen Kipper Mais dann musste ich in den ertsen schalten um überhaupt von der Stelle zu kommen, unser CS hat ja das gleiche Getriebe, der wäre da locker im 3. ohne gas vom Fleck gekommen.

So dann mal weiter mit dem Bericht :)

Hier beim Stroh laden im August

eup-1126165544-6ad69afba0614aa668fd87bc1f767c3b-1457119851_big.webp

Hier ist der 1455 auch mal zu sehen

eup-1126165544-10627f41f09b705e7027af9c0102de49-1457119862_big.webp

Der PUMA würden auch noch einen 2. Wagen ziehen aber bei euch in D  ist ja bei 18m25 Schluss (dieses Feld liegt in D)

Bei uns darf man 25m lang sein somit dürfte man 2 3-Achser ziehen, was auch einige machen aber wie gesagt in D muss man sich halt an die Gestze halten

eup-1126165544-d99d072c4d6d5c90d7ac89c457d6efd2-1457119881_big.webp

eup-1126165544-4415722dc6db0f8e5ad899ab7bb9d09b-1457119893_big.webp

So auf gehts nach Hause

eup-1126165544-0075e6790f0a3f8d4cf931b44672db49-1457119903_big.webp

Zum Schlepper: Auch im Stroh super Performance, fast nix zu meckern für solche Arbeiten ist der Schlepper einfach gemacht :)

Ich hoffe der Bericht gefällt immer noch :)
 
Hallo

Das mit dem Deutz liegt an der Abgasstufe Tier 3, da hatten alle Hersteller Probleme das die von unten keine Power hatten und mußten nachgeholfen werden. Wenn man so etwas vergleicht dann muß man schon die Abgasnorm mit berücksichtigen da vom grundsätzlichen her mit jeder Abgasstufe die Power in die Knie ging und der Spritverbrauch ging hoch. Das ist nun mit Tier 4, je nachdem mit welchem System die Abgase nachbehandelt werden, nicht mehr so. Bei den Adblue Maschinen kann der Motor wieder richtig wie früher eingestellt werden da die Abgasbehandlung, um die Norm zu erreichen, nun ausserhalb des Motors statt findet.

MfG

Allwin
 
@ Alwin

Das mit der Abgasnorm macht natürlich Sinn, diese Zwangsbeatmung mit Abgasen kann ja nicht gut sein.... Die alten Agrotrons gingen auch deutlich besser.

Was mir viele Fendt-Fahrer berichten ist dass bei den Tier 3 Modellen die Motorbremse auch viel weniger "bremst" als zum Beispiel bei den alten Favorit Modellen.

Ich bin froh dass die heutigen Tier 4 Modelle wieder besser gehen, was auch mit ein Grund war dass wir so lange gewartet haben mit dem neuen Schlepper. Leider kostet das ganze AdBlue einpritz Gedöns auch viel Geld...
 
Hallo,

wenn mich auch einige gleich wieder steinigen wollen: Ein Chiptuning, bzw. Softwareoptimierung mit Kennfeldanpassung bringt bei sowas einen Unterschied von Tag zu Nacht. Dadurch ziehen solche "kastrierten2 Motoren von unten herum viel besser durch. Ob man es macht, ist jedem selbst überlassen.

Gruß
 
@ 996christian:

Die Erfahrung haben wir auch gemacht; als wir unseren CVX vor 4 Jahren neu gekauft haben, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu seinem Vorgänger (gleicher Typ, nur älteres Baujahr). Keine richtige Leistung, hat gesoffen wie ein Loch und ließ sich echt bescheiden fahren.

Dann wurde die Einspritzanlage - sagen wir mal - überprüft, ausgelesen und neu eingestellt; seitdem läuft der Knabe wie ein Uhrwerk. Kein Vergleich zu vorher...
 
Zurück
Oben Unten