624,724,824,644,744,844

henner624

Aktives Mitglied
Registr.
8 Februar 2012
Beiträge
28
Moin Moin,

habe mal eine Allgemeine Frage,

warum reisst ein pleuel vom Kolben ab?wie kommt sowas?hört man ja immer mal wieder das dass bei den o.g. Traktoren(Thema)passiert?Andersrum hört man dann auch wieder das manche Ihc‘s ohne was am Motor zu machen locker über 12000 h geleistet haben.

mfg E.Isgen
 
Hallo Herr  E  aus  Is  an der  gen

hast du denn so einen Schaden, ich kenne die 24-er Baureihe als belastbar und fast unverwüstlich;

hab selbst einen 624 seid 1969 der viel geleistet hat;

ein solcher Schaden entsteht meines Erachtens endweder durch plötzliche >Blockade< der Mechanik

bzw. als "zeitlicher Dauerbruch" / die Bruchstelle zeigt den Beweis !

_____________________________________

Gewaltbruch, Zeitbruch und Dauerbruch !!!!

Unsere Konstruktionswerkstoffe führen sowohl im praktischen Betrieb als auch bei der Prüfung im Versuchslaboratorium zu einer großen Fülle

von Brucherscheinungen wie z. B. Gewaltbrüchen nach zügiger und kurzzeitiger Beanspruchung, Dauerbrüchen nach langdauernder wechselnder

Beanspruchung kurz oberhalb der Dauerfestigkeit und den dazwischen liegenden Zeitbrüchen nach wechselnder Beanspruchung mit größeren

plastischen Formänderungen. Damit aus den aufgetretenen Brüchen auch für die Gestaltung verwertbare Erkenninisse gewonnen werden können,

müssen die allgemein gültigen Gesetzmäßigkeiten und der innere Mechanismus des Bruchvorgangs erforscht und die kennzeichnenden Merkmale

der einzelnen Brucharten klar erkannt werden. Dabei ist insbesondere auf den Einfluß der Formgebung, der Oberflächenbeschaffenheit und des

Werkstoffes auf die Bruchausbildung zu achten. Die vorliegende Arbeit soll diese Grundlagen schaffen; sie beschränki sich im wesentlichen auf gewalzten Stahl und Gußeisen.

__________________________________________

mfG.   Reinhold
 
Hallo,

ein Pleul reißt dann ab wenn der Motor nicht richtig gewartet, geschmiert wird und er nicht richtig eingestellt ist.

Mir sind solch Fälle wie du sie schilderst gerade bei oben genannten Traktoren nicht bekannt. 

Wenn ein Motor nach Vorgaben des Herstellers gewartet und bedient wird, Dankt dieser es dem Besitzer durch eine hohe Laufleistung.

Gruß Uli
 
Hallo,

mich würde das auch mal interessieren, warum ein Pleuel abreißt und ob sich das vorher evtl. bemerkbar macht.

Das kann aber nur jemand beantworten, der das schon selbst gehabt hat.

Wenn hier immer nur Leute antworten, die das nicht kennen, bleibt alles Spekulation.

Vielleicht sollte das Thema umbenannt werden: z.B. "Pleuel abgerissen bei  4-Zylinder IHC"

Gruß MP4
 
So ist es besser, ich muss immer ein wenig probieren mit der Bilder-Hochladerei, mach das

nicht alle Tage.

Hier lag es an den vermutlich an den nicht gesicherten Schrauben vom Pleuellager.

Die lagen fast unversehrt samt der Lagerschale in der Ölwanne.Gewinde am Pleuel war

intakt.

Grüße und einen hoffentlich bald sonnigen Sonntag.
 
FritziFuppel:

So ist es besser, ich muss immer ein wenig probieren mit der Bilder-Hochladerei, mach das

nicht alle Tage.

Hier lag es an den vermutlich an den nicht gesicherten Schrauben vom Pleuellager.

Die lagen fast unversehrt samt der Lagerschale in der Ölwanne.Gewinde am Pleuel war

intakt.

Grüße und einen hoffentlich bald sonnigen Sonntag.
Hallo,

das ist doch mal eine Antwort.

Also nichts mit schlechter Wartung.

Vermutlich bei der Motorreparatur einen Fehler gemacht? (oder war noch alles orginal ?)

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten