624 anschauen

ihc 436ér

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2013
Beiträge
29
Ort
99334 Exleben
Hallo liebe ihc´ler,

Ich wollte mir die Tage einen 624 anschauen und euch mal bitten aus Erfahrung herraus mir ein paar Schwachstellen bzw. tips zu nennen auf was ich acht geben sollte?

Mfg Kay
 
Moin Kay,

mir fällt jetzt nichts spezielles ein.

Ich würde als Indikator für Pflege nach den Wegwerffiltern sehen (schon alt und rostig oder noch "frisch").
Wenn eine Agriomatik dabei ist, würde ich den Getriebestopfen mal aufmachen und nachsehen ob Hy-Tran verwendet wurde.
Besonderes Augenmerk würde ich auch auf den Motor legen, da die 624 ja damals mit die stärksten waren und dementsprechend viel "ackern" mussten.

Achso - Kotflügel abklopfen soll öfter schon geholfen haben. ;) Die sind ja gerne mal richtig durch und dann nur übergepinselt.

Wenn mir noch was einfällt lege ich nach...

Gruß
Jens
 
Hallo Kay !

Sehr viel Aufschluss über das Alter des Schleppers bzw. über die Betriebsstunden kannst Du sehr gut an der Abnutzung der Pedaloberflächen erkennen. Desweiteren würde ich nach Ölleckagen schauen,schau nach den Achstrichtern. Greif mal unter die Kupplungsglocke, findet man dort vermehrt Öltropfen/ Ölablagerungen ist entweder der Motor hinten undicht oder der Simmerring der Getriebeeingangswelle.

Dann würde ich den Schlepper mal probefahren, wie nimmt er Gas an. Beim Motorlauf kannst Du auch gleich sehen ob die Einspritzpumpe dicht ist. Beim 624 ist eine Bosch VA- Einspritzpumpe verbaut, für die gibt es von Bosch selber keine Ersatzteile mehr. Wie lässt sich der Schlepper schalten, wie arbeitet die Kupplung? Ist sie schwergängig und trennt sie einwandfrei? Dann schalte alle Gänge nochmal durch.

Als nächstes überprüfe mal die Hydraulik, funktioniert sie einwandfrei? Schau auch hier nach Undichtigkeiten.

Wie siehts mit der Elektrik aus? Sind alle Lampen vorhanden und funktionieren sie auch? Beim starten schaust Du nach der Ölkontrollampe, geht sie aus oder nicht ? Wie alt ist die Batterie ?

Und wie js624 schon gesagt hat, schau auch nochmal nach den Blechen, hier besonders nach den Hinterradkotflügeln. Neue Kotflügel kosten pro Seite ungefähr 500 Euro.

Na dann hast Du ja erstmal eine kleine List zum abarbeiten, melde Dich mal bitte, was nun herrausgekommen ist.

Ansonsten viel Spaß, IHC-MOL.
 
Hallo Kay

alle "Krankheiten" sind soweit schon angesprochen;

was auch noch zu erwähnen wäre sind die Bremsen; wie reagieren sie; hatte bei meinen 624-er auch mal Sorgen;

was noch?. welche "Farbe" haben die Abgase bei Vollgasgeben aus den Stand;  (sollten nicht unbedingt schwarz sein).

 

Gruß Reinhold
 
Hallo,

habe ihn mir heut angesehn.

Ganz schön das teil.

War aber zwischen motor und getriebe ölig. an der kurbelentlüftung un dem ölmesstab was wasser was mich wunderte.

und das getriebe fand ich komisch und vom fahren her langsam. War wendeschaltung.

Hab ihn dadurch erstmal nicht genommen.

Mfg Kay
 
Hallo Kay !

Mit Wendeschaltung meinst Du, nehme ich mal an, die Agriomatic. In welcher Stellung hast Du denn die Schalthebel gehabt ?  Hattest Du die schnelle Straßengruppe (Gruppenschalthebel nach vorne) eingeschaltet und den Agriomatic- Hebel nach vorne, dann läuft er langsam. Wenn Du den Agriomatic- Hebel nun nach hinten ziehst, läuft er schneller. Schaltest Du den Gruppenhebel auf Rückwärtsgang und legst den Agriomatic- Hebel nach vorne, läuft er vorwärts. Ziehst Du den Agriomatic- Hebel nach hinten, fährt er rückwärts.

Dazu auch folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=HfyBPcWks1k

Ich hoffe, wir konnten Dir nochmal helfen, IHC-MOL.
 
ja dann war das doch agriomatic wie ich mir dacht aber der typ hat geagt wendeschaltung.

alles so geschalten ging aber irgendwie umständlich im vergleich zu meinem 436.

ich fand das der schlepper auch in der straßengruppe lahm war, lag evtl an den 30 zoll rädern.

Mfg Kay
 
Hallo Kay,

habe doch grad nochmals Deinen Beitrag gelesen, da ich meinen 624 letztes Jahr einigermaßen auf Vordermann gebracht habe! Der war ein echter Schrotthaufen äußerlich, Motor und Agrimatic-Getriebe in Ordnung zum Glück. Den Ausführungen zu den relevanten Fehlern kann ich mich nur anschließen. Hinzu kam bei noch eine total ausgeschlagenen Vorderachse und die im Achstrichter liegende Bremse ist auch ‘ne Herausforderung. Sollte man wirklich drauf achten!

Aber was mich hier grad noch beeindruckt ist der YouTube-Link zur Agrio! Ich geb‘s zu, da ich das Ding bislang nur auf dem Hof bewege, war Tempo kein Thema! Ich dachte ich hätte die Agrio verstanden; es fehlte noch genau dieser Hinweis für die Straßengruppe (Agrio-Hebel nach hinten ==> schneller)!! Eigentlich etwas peinlich, aber lieber jetzt erkannt und gemerkt als auf der Straße später!

... mal sehen, ob ich meinen dieses Jahr zur Vollabnahme fertig bekomme! Lief 10 Jahre nur unangemeldet auf einem Hof!

... optisch ist‘s schon mal erledigt; für den TÜV reicht‘s technisch noch nicht ganz :-)



Grüßle,

Uwe!
 
Moin Uwe,

wenn mein 624 erst mal so aussieht :)

Bei mir genau umgekehrt, meiner hat bis 6/2014 TÜV und würde jetzt auch erneut drüber kommen, sieht aber saumäßig aus.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich doch seit Januar die Vollabnahme erledigt... muss nur eine normale HU gemacht werden. Was fehlt deinem denn noch?

Gruß
Jens
 
Moin Jens,

 also so das Ding vor 3 Jahren aus. Die Familie hat mich etwas sehr schief angeschaut, als der Tieflader damit ankam :-) Er lief zwar dank Agrio vorwärts und rückwärts; Kupplung hatte aber Totalschaden und sah eben eher nach Schrott aus.



Der Entfall Vollabnahme ist mir neu, wäre natürlich super! Den Brief habe ich ja noch; muß neu ausgestellt werden (Abmeldung in 1999)! Da mache ich mich bei unserer Werkstatt mal gleich schlau (DEKRA).

Also machen muß ich die Achsschenkellager und Spurstangenköpfe. Und dann hauptsächlich die Bremse; ist kaum benutzt worden und geht sehr zäh! Sicher Beläge verhärtet, oder? Na ja, Bremslichtschalter hat die Kiste nicht, muß ich sicher nachrüsten! Ansonsten, müßte das klappen dann!

Was meinst Du? Könnte klappen, oder??

Grüßle,

Uwe!
 
Zurück
Oben Unten