624 Frontlader

HufschmiedWW

Aktives Mitglied
Registr.
4 Juli 2014
Beiträge
25
Hi zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.

Ich heisse Stephan, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Westerwald und bin Hufschmied von Beruf.

Zur kurzen Vorgeschichte, bevor ich zum Eigentlichen komme.

Meine Freundin und ich haben einen Aussiedlerhof gefunden, den wir kaufen, und da wir da auch dann unsere eigenen Pferde stehen haben fallen da auch unter anderem verschiedene Arbeiten an wie z.B. Mist wegfahren oder mal Stroh- bzw. Heuballen mit dem Frontlader von A nach B zu bringen.

Ich habe jetzt meiner Meinung nach günstig nen 624S geschossen und habe den auch umsonst gebracht bekommen (alles Verhandlungssache ;-) )

Hab schon einige Kleinigkeiten dran gemacht, die ich selber hinbekommen hab, muss aber gestehen, dass ich ich nicht ganz so auf der Höhe in dem Bereich bin.

Jetzt ist es so, dass am Frontlader die Gabel (Schaufel suche ich noch) per Klinke verbunden ist. Ich habe aber gesehen, dass man da auch einen Hydraulikzylinder nachrüsten kann, damit ich die Gabel bzw. Schaufel auch kippen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, was ich da für einen Zylinder brauche und wo ich sowas bekomme, die Hydraulikanschlüsse sind am Schlepper an der Seite vorhanden.

Falls ihr andere Infos braucht zum Schlepper oder so versuche ich gerne zu antworten.

Ich hänge auch mal Bilder an, und hoffe, dass mir jemand helfen kann soweit ihr meine Frage überhaupt versteht ;-)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und werde in Zukunft mit Sicherheit oft hier schreiben, bin  schon seit Wochen täglich hier am lesen.

eup-1121712029-55bdc3b76c9a8bb6c6462789e6d85ad9-1404508701_big.webp

eup-1121712029-f5c077e1a0499139071addeb34b4d0ac-1404508745_big.webp

eup-1121712029-6cf71416ef43163c7f8191e2453b8922-1404508776_big.webp
 
Hallo Hufschmied erstmal Herzlich Willkommen im Ihc Forum.  Ich habe vor kurzem meinen Frontlader Hydraulisch umgebaut. Als erstes musst du dir überlegen

wie breit dein Einsatzsspektrum ist und ob du gegebenfalls einen Schnellwechselrahmen brauchst. Bei deiner Frontladergröße und Schleppergröße und wenn du keinen Schnellwechselrahmen brauchst würde ich die 1 Zylindervariante empfehlen. Ich habe bei meinem 2 er Stollfrontlader die 1 Zylindervariante gewählt da ich keinen Schnellwechselrahmen brauche, dafür habe ich die Aufnahmen der Werkzeuge sehr massiv ausgelegt und verstärkt. Auch musste ich die Verbindungsstange zu den 

Werkzeugen umbauen und biegen das es gepasst hat. Diese Stange habe ich ebenfalls verstärkt. Der Vorteil liegt darin,  nichts verbiegt sich und alles lässt sich schnell wechseln. Auch habe ich in meiner Schwinge ein starkwandiges Rohr eingeschweißt um die Anschlussplatte komplett durchschweißen zu können und das sich nichts verzieht.

Mein Tipp, bei Agrar 33 bekommst du einen Umbausatz schon für 320 Euro. Da ist der Zylinder die Umlenkung und 1m Schläuche und Winkelverschraubungen schon dabei . Ich bin mit dem Bausatz sehr zufrieden. Auch die Schläuche bekommst du hier günstig. Ich persönlich habe mir ein doppeltwirkendes Steuergerät gekauft von

Ihc Schlosser er ist Mitglied hier im Forum ,bin sehr zufrieden damit und war günstig. Ein Joystik ist viel teurer aber dafür auch komfortabler , aber da ich den Frontlader nicht so oft benutze reicht mir das doppeltwirkende Steuergerät. Ich habe es neben den einfachwirkendem Steuergerät der Schwinge montiert so kan ich Schaufel und Schwinge gleichzeitig bewegen.

mfg Hans
 
Hi Hans,

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort, also heisst das im Prinzip, ich könnte mir den Umbausatz besorgen und am Besten alles verstärken.

Nen Schnellwechselrahmen brauche ich auch nicht, da ich mit dem Lader ab und an mal Heuballen transportiere, da reicht mir das so wie es ist voll und ganz aus.

Brauche ich denn dann ein Steuergerät? Weil im Steuerblock hab ich doch die "Hebel", die zu den Hydraulikleitungen vorne gehen. Das würde die Sache doch im Prinzip vereinfachen, oder?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich fange jetzt mit meinem ersten eigenen Schlepper an, mich da reinzuarbeiten
 
Ich gehe davon aus, das du nur ein einfachwirkendes Steuergerät hast, du brauchst aber ein zusätzliches doppeltwirkendes Steuegerät.

mfg Hans
 
Hi,

dann mal vielen Dank für Deine Info und Hilfe.

Würde es was nützen, wenn ich von dem Steuerblock ein Bild poste?

Am Montag bringt ein Bekannter mal einen Zylinder und Schläuche mit, dann werd ichs mal grob anhalten, um zu gucken, ob das auch vom Verlegen her so klappt wie ich mir das vorstelle.

Grüsse aus dem Westerwald
 
Hi,

habe mal ein Bild von dem Steuerblock gemacht.

Ganz rechts der Hebel (innen) ist der für den Frontlader hoch zu machen, an dem mittleren Heel geht die Hydraulikleitung nach vorne und nach hinten und der dritte, links der Hebel geht auf die Hydraulikleitung nach vorne, da hab ich ja 3 Leitungen liegen.

Ganz leider nicht testen, was die einzelnen Hebel bewirken, da ich kein Anhängewerkzeug hab, um das auszuprobieren.

Ich hoffe, dass das Bild weiterhilft.

Grüsse aus dem Westerwald

eup-1121736213-1641269c43cbd1a7f5dc2769949b0111-1404679029_big.webp
 
Hi,

also du hast drei einfachwirkende Steuergeräte. Mit dehen kannst Du einen Zylinder einfach versorgen, d.h. ihn mit Druck ausfahren (beim Frontlader heben) lassen. Wenn du den Hebel in die andere Richtung betätigst, dann läßt du das Öl wieder in den Vorratsbehälter laufen. Merkmal einen Hydraulikanschluß.

Für eine Gerätebetätigung benötigst Du ein Doppelwirkendes Steuergerät (Kostenpunkt ca. 100€). Dies hat dann zwei Leitungsanschlüsse. Beim Betätigen wird dann auf eine Leitungen Druck aufgebaut und gleichzeitig auf der anderen das Öl in den Behälter geleitet. Dies ist zwingend notwendig für eine Gerätebetätigung. Alternativ kannst Du dir auch einen Kreuzhebel besorgen um damit dann die komplette Frontladersteuerung zu machen. Dabei ist vorne/hinten einfachwirkend und rechts/links doppelwirkend.(Kostenpunkt ca. 300€)

Ich habe den gleichen Schlepper und habe mir eine Lenkhilfe vor der Gerätebetätigung gegönnt. Ist schon angenehmer. Die Gerätebetätigung steht noch an. Bedenke, das du jetzt immer schwerer vorne wirst.

Hier ein Bild von einem Doppelwirkenden Steuergerät (links) aus der Galerie:

normal_1253975.webp

Die Steuergräte kann man einfach tauschen. Sie werden nur angeflanscht. Ich selber habe auch drei Steuergeräte. Bei mehr Steuergeräten muß man mit der Dichtigkeit aufpassen (pers. Meinung)

Gruß Matthias
 
Hallo, ob das eine günstigere Alternative ist würde ich bezweifeln.

Da du da einiges an Schläuche oder Rohre brauchst.

Das muß aber jeder selber Wissen und die Preise vergleichen.

Mfg Thomas
 
Genauso ist es wie es die Forumsmitglieder schreiben drei einfachwirkende Steuergeräte, um die Gerätebetätigung zu bedienen brauchst du das doppeltwirkende Steuergerät mit 2 Leitungen nach vorne zum Zylinder. Einfach den Ihc Schlosser darauf ansprechen er steht dir zu rat und Tat zur Seite.
 
Hi zusammen,

ich danke euch schonmal für eure Antworten und ihr habt mir schon viel weitergeholfen, ich denke dass ich mich da mal dranmache und werde euch wissen lassen, wie alles ausgegangen ist wenn es soweit ist :)
 
Zurück
Oben Unten