624: Kabelführung für Arbeitsscheinwerfer am Überrollbügel

sirpanzelot

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2012
Beiträge
105
Hallo zusammen, 

damit‘s auch hinter dem Schlepper ein wenig heller wird, habe ich mit der Nachrüstung von Arbeitsscheinwerfern begonnen. Nun stellt sich mir die Frage: wie bekomm ich das Kabel am besten vom Überrollkäfig (hinten oben) nach vorne zur Batterie bzw. zur Armaturentafel. 

Damit man sich ein ungefähres Bild machen kann angefügt ein ebensolches:

ASW1.webp

Viele Grüße

sirpanzelot
 
Das Problem hatte ich auch vor 2 Wochen...habe mich dann dafür entschieden die scheinwerfer auf die Kotflügel zu montieren da einfach keine Möglichkeit da war um das Kabel durch den Überrollbügel zu verlegen. Mfg
 
Bei mir habe ich es so gelöst, dass ich die Verkabelung durch das senkrechte Rohr geführt habe. Dazu habe ich oben die beiden Verbindungsplatten angelöst, um das Kabel von oben einfädeln zu können und es dann nach unten durchgeschoben. Bedingung ist natürlich, das das Rohr vom Bügel unten offen ist. Das Rohr endet bei mir unten auf den Abdeckungen der Achstrichter und die Batterie sitzt auf dem Achstrichter, also war der Weg nicht mehr weit. einen separaten Schalter für den Scheinwerfer habe ich mir geschützt durch die Batterie seitlich an den Hydraulickblock geschraubt.  

Hier siehst Du den Schalter:

13458401045037e3e81a89c.webp

und hier die Kabel im / am Holm

13457511155036884b4f383.webp

13457510855036882dd9786.webp

und hier den Batteriekasten auf der Abdeckung der Achstrichter:

1345320965502ff805b6b5e.webp

Vielleicht gibt Dir das ja einige nützliche Anregungen.

Viele Grüße

Thomas
 
IHC624Fahrer:

Das Problem hatte ich auch vor 2 Wochen...habe mich dann dafür entschieden die scheinwerfer auf die Kotflügel zu montieren da einfach keine Möglichkeit da war um das Kabel durch den Überrollbügel zu verlegen. Mfg
Die Kotflügelmontage ist aus zwei Gründen ausgeschieden:

- Die Kotflügel sind noch in einigermaßen gutem Zustand. Ich wollte nicht durch zusätzliche Löcher dem Rost neue Angriffsfläche bieten

- Die Ausleuchtung ist meines Ermessens nach besser und man wird nicht direkt geblendet wenn man hinter dem Schlepper steht

Hab mich jetzt erstmal mit einer Kabelführung am Bügel entlang abgefunden, aber der ist ja irgendwann auch zu Ende. Jetzt doch unterm Kotflügel durch mit neuem Loch wieder nach oben in Richtung Batterie (derzeit auf dem Kotflügel hinten rechts) ?
 
@+bredi: Das ist natürlich die "Königslösung" :-) Durch den Bügel wäre wohl doch die besser Alternative. Wie hast den Arbeitsscheinwerfer angeschlossen? Direkt an die Batterie oder noch den Umweg über den Anlassschalter? Wollte noch einen zusätzlichen Schalter auf dem Armaturenbrett platzieren. Aber Deine Lösung ist natürlich auch nicht schlecht.
 
@+bredi: Da fällt mir noch ein... der Umbau der Batterie vor den Kühler steht noch an. Die derzeitige Lösung ist ein wenig nervig, zumal die Batterie schlecht befestigt ist und man kommt (wenn‘s denn mal nötig ist) absolut schlecht an die Batterie.
 
Der Arbeitsscheinwerfer ist direkt mit einer zwischengeschalteten fliegenden Sicherung an die Batterie angeschlossen, nicht über den Schalter im Armaturenbrett. Ginge aber auch, da du ja seitlich am Block einen Kabelführungskanal hast, in dem die Kabel der übrigen hinteren Beleuchtung untergebracht sind. Da ist noch Platz für ein dünnes Kabel des Scheinwerfers. Mit dem Kanal bzw. dem Kabel gehst Du dann unten ins Armaturenbrett.

Hier siehst Du den Kanal im unteren Bildbereich in Höhe des Kupplungspedals:

13423681255002e97d380be.webp

Viele Grüße

Thomas
 
Der Kanal ist mir auch schon aufgefallen. Würde ja reichen, wenn ich die Kabel vom Zündschloss bis zur Batterie durch den Kanal bringe. Allerdings müsste ich dann noch irgendwo das Relais unterbringen... vielleicht könnt ich die Kabel natürlich alle unterm Sitz oder am Kennzeichenträger zusammenführen... da muss ich nochmal drüber schlafen ;-)
 
Hallo zusammen,

schiebe das ganze auch schon länger vor mir her.Ich habe mir auch überlegt die Arbeitsscheinwerfer oben am Bügel zu montieren,habe auch die 4 Pfostenkrone wie Thomas.Wollte das Kabel auch bis unten durch das Rohr des Bügels schieben und dann von unten durch den Kanal nach vorne gehen zum Amaturenbrett. Denke das ist die beste Lösung.

mfg Felix
 
Hallo,

da ich auf meinem 433 kein Verdeck habe, aber die komplette Krone, habe ich unten an den Rohren ein Loch gebohrt, oben die Halter für die Krone, diese dreiecke, gelöst und auch ein Loch gebohrt und die Kabel durch den Holm und die Krone gezogen. Dort wo ein Scheinwerfer ist( vorne und hinten ) wieder ein Loch gebohrt und Kabel zum Scheinwerfer geführt. Die Löcher werden durch die Dreiecke verdeckt und sieht ganz ordentlich aus. Haben sich schon einige gewundert, wo die Kabel liegen.

Thomas hat es schon gesehen

Gruß

Norbert
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal ausgraben, da ich mittlerweile endlich endlich mal Bilder der Lösung geschossen habe. Bis der Käfig ein wenig renoviert wird, bleibt das Kabel erstmal "Aufputz".

20130629-1.webp

20130629-2.webp

20130629-3.webp

Grüße sirpanzelot
 
Zurück
Oben Unten