624 S Umbau auf Allrad

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
129
Servus liebe IHC-Gemeinde,

ich würde gerne meinen 624s auf Allrad umbauen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Was muss man beachten und welche Teile werden benötigt ?

Hat evtl. jemand eine passende Achse mit Kardanwelle etc. zu verkaufen ?

Freue mich über ein paar hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

Gruß Ise
 
Hallo,

das dürfte schwierig werden mit den Teilen die du alle benötigst.

Ich habe einen 624 Allrad und hatte/habe Probleme Ersatz für verschlissene Teile zu bekommen. Bei den Getrieben gibt es etliche Unterschiede.

Mal abgesehen von den Kosten die auf dich zukommen. Wenn du nicht ein komplettes Getriebe mit der richtigen Übersetzung und eine passende Allradachse bekommst,

sehe ich da etwas schwarz.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
...die ZF-Achse APL-3050 von irgendwo her zu bekommen, dürfte nicht so das Problem sein, die Kardanwelle kann man sich auf Maß bauen lassen, aber den Abtrieb vom Getriebe zu bekommen...

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Das größte Problem ist das Abtriebsrad welches auf die Ritzelwelle Sitz, wenn dieser nicht verbaut ist, was aber bei Zweirradversionen auch verbaut sein kann. Wenn dieses nicht ab Werk eingebaut ist muß das Getriebe hinten komplett zerlegt werden.Außerdem muß der Zapfwellenstrang zerlegt werden da die hintere Antriebwelle getauscht werden muß mit einem zusätzlichem Zwischenrad.

MfG

Alwin
 
Stimmt  Alwin,

das ist dann die Ausführung mit Wegezapfwelle. Gab es aber anscheinend auch nicht so oft, wenn es denn jemand mit bestellt hatte.

Von der Zapfwellen-Welle kann ich auch ein Lied singen...

Aber dennoch wünsche ich viel Glück.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Oje, da war ich wohl etwas blauäugig. Dachte man macht den Deckel an der Getriebeseite ab, verheiratet das Getriebe mit der Kardanwelle und hängt die Achse davor.Okay, vll nicht ganz so, aber zumindest glaubte ich, das der Abtrieb vorhanden sei und man könne diesen einfach bestücken.

Wegezapfwelle hab ich auch, folglich wäre das Ganze noch etwas komplizierter wenn ich das richtig verstanden habe. Schade, aber trotzdem danke für Eure Kommentare.

Gruß Stefan
 
Muss ich nachher mal abschreiben, bin noch in der Firma.

Danke Alex.

Gruß Ise
 
Ist bei dem Typ der Vorderachsbock beim A u. HR eigentlich gleich? Ansonsten...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,die Nummer steht in Fahrtrichtung links, seitlich am Getriebeungefähr auf Höhe der Schaltknüppel.Die Nummer ist gegossen, nicht eingeschlagenund hat 5 Stellen. Dieses können Buchstaben oder Nummern sein.Beispiel: 21111
 
Machbar ist das, ob ich so was jemand so was empfehlen würde, ich glaube nicht.

Das ist nicht schwierig sondern eine reine Fleissarbeit.

Das ist beides der gleiche Schlepper:



644-Herbst-Hof.jpg


Bei mir war das damals so das ich eine richtig guten günstigen 824 kriegen könnte, die Maschine mir aber überhaupt nicht gefallen hat

Ich habe dann meinen 644 umgebaut, logisch und vernünftig war das nicht aber ich habe das nie bereut.

Vielleicht kannst Du auf Teile der Perfect Baureihe ausweichen, dort gibt es immer mal wieder Teile und es müsste eigentlich das ein oder andere zur CM Line passen

Wenn Du eine 20 km/h Version hast, würde ich mir dann auch gleich ein 30 km/h Getriebe suchen, da Du dann auch die Bremsen „mitnimmst“ müsste das eigentlich auch über den TÜV gehen. Aber das würde ich im Vorfeld abklären

Und ob ich eine APL 3050 an einem 60 PS Traktor haben müsste? Ich glaube nicht, ich bin ja ein großer Freund der APL 1351.

Du müsstest dann halt nur die Gruppenschaltung des „Perfect“ Getriebes auf den alten Stand umbauen.
 
Hallo,

bitte um Entschuldigung. Habe mich total vertan!!!

Die Getriebenummer ist auf der rechten Seite direkt unter dem Handbremshebel seitlich am Getriebegehäuse.

In einer ovalen Fläche findest du eine 5 stellige Zahl und die ist doch eingeschlagen.

Ggf. etwas schwer zu erkennen weil da Lack drauf sitzt.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Nein Alex, ich find da keine Andere. Kannst Du mir nochmal beschreiben wo ich die genau finde ?
 
Zurück
Oben Unten