624 S Umbau auf Allrad

Wenn du die Nummer 38862 nimmst passt es auch nicht. Dann hätte der Agriomatic!und würde nur 20 laufen...!Was hier los??? :(Gruß Torsten
 
Hm, hat er aber nicht - und er läuft über 30km/h.

Denke auch nicht das ich mich da verlesen habe... 
 
Hier mal ein Foto:



Vielleicht weiß noch jemand etwas über diese Nummer (letzte Stelle 1. Nr.) 7

So Stefan, jetzt zu dir.

Wenn du tatsächlich die Wegezapfwelle hast, ist das in der Tat positiv, da du zwei wesentliche Zahnräder verbaut hast. Allerdings würde der Allrad dann auch nur mit der eingeschalteten Wegezapfwelle funktionieren.

Hier im Forum gab es mal mal jemand bei dem genau das genauso war mit dem Allrad.

Das Zwischenrad für beide Zapfwellenstummel ist immer verbaut. Du brauchst den 1000er Stummel, da ist das Zahnrad schon mit dran.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,ich bin der Meinung das die erste Nummer nur die fortlaufende Getriebenummer ist.Kann mich natürlich auch täuschen aber ich wie nur, dass die letzte zum Motor zeigende NummerAuskunft über das Getriebe gibt.Es gibt keine 7 in der 5. Stelle bei dem Getriebe.Da beißt die Maus keinen Faden ab...!Gruß Torsten
 
@ Stefan: Welches Bj. ist denn dein 624?

@ Torsten: Ich weiß auch nicht ob es die fortlaufende Getriebe Nr. ist. Wenn dem denn so wäre, gäbe es aber keinen Anhaltspunkt, bei meinem Getriebe, ob mit oder ohne Allrad.

Somit müsste dann Stefan’s 624 irgenwo um Bj. 68 sein, da mein Spendergetriebe von ’69 ist und mein 624 Bj.71/72.

Alles nicht so einfach.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

so nun hier mal für alle der Getriebeschlüssel der Typen 523-824.

Wie man sehen kann, gibt es keine 7 in bei der 5. Stelle der Getriebe!

eup-1124186505-172856a44d6303063af6a649bbe8b654-1433194341_big.webp

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Mein 624s wurde am 28.3.69 zum ersten Mal zugelassen. 

Bei meiner Zapfwelle habe ich 2 Stellpositionen, ich kann den Hebel von schräg hinten ( ZW aus) auf Senkrecht nach oben stellen (mM Wegezapfwelle, aber noch nie benutzt) und ich kann ihn nach schräg vorne stellen, normaler Zapfwellenbetrieb. Oder sehe ich das falsch ?
 
Hallo,

kannst du mal bitte sagen, wo dein "Zapfwellenhebel" ist?

Meinst du den hebel links neben dem Lenkrad?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Nee, "Flacheisen" zwischen Handbremshebel und Getriebetunnel.

links neben dem Lenkrad -> Zapfwellenkupplung
 
...also ich greife auf dem Sitz sitzend zwischen meinen Beinen hinter meine rechte Wade und kann dann denn Hebel nach vorne in zwei Stellungen rasten.

(schwierig zu erklären )
 
Hmm...

ein Bild wäre gut.

Ich habe auf meinem 523 einen Hebel den ich immer mit dem Fuß einlege.

Und ob das nun auch eine Wegezapfwelle ist, kann ich noch nicht mal sagen, auf alle Fälle trete ich den ganz durch und dann ist die Zapfwelle drin.
Mag demnach sein, weil auch ich habe da 2 Rasten, dass es dort auch so ist, oder eben nicht. Morgen mal testen...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Stefan,

stelle den Zapfwellenhebel mal in die mittlere Position, wenn bei laufendem Motor und eingeschalteter Zapfwellenkupplung der Stummel sich nicht mit dreht, sondern nur, wenn der Schlepper fährt, dann hast du eine Wegezapfwelle verbaut.

@Torsten:

Welches Bj. ist dein 523? Habe noch nie gesehen das die Zapfwelle mit dem Fuß betätigt wird. Kannst du mal ein Foto davon machen? Du meinst aber nicht die Differentialsperre?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

nein ganz bestimmt meine ich nicht die Diffenzialsperre!

Das ist ein Hebel mit Kugel drauf der ganz am Getriebegehäuse entlang geht.

Er rastet auch 2 mal ein. Da er ziemlich weit unten sitzt, kann man den sehr gut mit dem Fuß betätigen ganz nach unten. bis zum Trittblech.

Mein 523 ist Baujahr 1966.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Also da hab ich mich wohl zu früh gefreut, der Hebel rastet zwar ein aber die Zapfwelle dreht sich nicht. Wohl doch keine Wegezapfwelle verbaut....

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten