624 Schalthebel rutscht ab und zu raus

andy-meyer

Aktives Mitglied
Registr.
18 Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
65558 Kaltenholzhausen
Hallo,

bei meinem IHC 624 BJ 71 rutscht ab und zu der Hebel der 1-4 Schalgruppe heruas. Der Gang bleibt drin, jedoch kann ich nicht mehr schalten. Die 4 Schrauben auf, das Gestänge wieder in die Mitte und alles geht wieder.

Die Schaltgestänge vom Getriebe sehen noch find ich, gut aus:

phoca_thumb_l_p1010347.jpg


Ich weiss nicht genau wie es passiert, ich glaube aber, wenn man in der Neutralstellung ist und dort nach vorne und hinten "rührt", geht der Schalthebel aus dem "Vier-Eck heraus".

Der Hebel sieht so aus:

phoca_thumb_l_p1010349.jpg


Ich finde, das der Hebel in das "Vier-Eck" tiefer rein gehen müsste.

Sieht das so normal aus oder Fehlt dort etwas? Wie sieht das bei euch aus?

Grüße

Andy
 
Hallo Andy

Wenn die Kugel an deinem Schalthebel Spiel hat kann das die Ursache sein hast du das schon geprüft?

Naja leicht rostig sieht das Schaltgestänge schon das Getriebeöl solltest du schleinigst mal durch neues ersetzten.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo IHC 633A,

die Kugel hat kein Spiel. Das Schaltgestänge geht relativ leicht, kann es mit der Hand bewegen. Ich werde diese sauber machen und das Öl kommt auch jetzt neu.

Grüße

Andy
 
Bei dem alten Fahrzeug können durchaus die Schaltstücke auf den Schaltstangen ausgelutscht sein bzw. nun eine Geomentrie haben, dass die Schalthebel rausrutschen.

Die Schaltstücke sind aus Kunststoff, so viel ich weiß, zumindest ist das bei der 33er Serie so.

Die Schalthebel machen nicht gerade den Eindruck, als dass sie verschlissen wurden.

Gruß, Matthias
 
Moin,

ein Kumpel sagte mir, das er mal bei einem IHC gesehen hätte, das der Hebel mit einer Feder in den Schaltstücken gedrückt wird. Bei mir gibt es aber keiner Feder. Wie auf den Bildern, kommen der Hbel so in die Schaltstücke hinein.

Ist da bei euch eine Feder?

Also Sowas in der Art? Kann das damit zusammen hängen?

12451_0.jpg


Grüße

Andy
 
Hallo,

so eine Feder gehört rein, aber oben unter dem Faltenbalg.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schalthebel an der Befestigung zu viel Spiel hat (nach oben und unten).

Gruß MP4
 
Hallo!

DIe Federn sind unter den Schaltstangen und Üben Druck auf die Arretierungskugel aus die Die Gänge Fixieren,die Feder die du Abgebildet hast sind für die Schaltmanchette und Technisch Bedeutungslos. Wenn du Interesse hast kan ich ein Bild machen, Mein 624A Ist im moment noch offen, und die Kugel muss ich auch Erneuern!

@Matthias Plastikbuchsen sind nicht verbaut Wie bei den 33ern

Gruß Jonas
 
andy-meyer:

bei meinem IHC 624 BJ 71 rutscht ab und zu der Hebel der 1-4 Schalgruppe heruas. Der Gang bleibt drin, jedoch kann ich nicht mehr schalten. Die 4 Schrauben auf, das Gestänge wieder in die Mitte und alles geht wieder.

Die Schaltgestänge vom Getriebe sehen noch find ich, gut aus:

Ich finde, das der Hebel in das "Vier-Eck" tiefer rein gehen müsste.

Sorry!! ich hatte Überlesen das der Gang drin bleibt, und der Hebel herraus springt!!!

Das ist Komisch den deine Schaltung sieht nicht sonderlich Verschlissen aus!

Bleiner Tip: Stell alles auf Neutrel, Schmier ordentlich Dickes Fett. in die Schaltmuffen und Führ den Schaltheben hinein, beim herraus ziehen Müsstest du am abdruck sehen wie Weit er hineinragt! Ist sonst villeicht der Hohnspannstift Am schalthebel ausgeleiert????
 
Hallo Jonas,

ich werde das mit dem Fett mal probieren....was mir gerade auch eingefallen ist, ich Könnte ja auch einfach mal den Gruppen Hebel entfernen. Mal schauen wie es dort aus sieht bzw. kann ich eventuell rüber schauen um zu sehen wo er raus rutscht.

Achso, was meintest du mit diesen Stift? Kann man dort irgendwo was nachstellen?

Andy
 
Moin!

In welchen Gang Passiert es den ? In allen?

Ich tippe immernoch aus die Arretierungen, sodas diese nicht mehr richtig Fixieren und dadurch der Gang Weiter wandert, dabei haben die Zahnräder nicht mehr 100% Kontakt und und somit endsteht ein Spallt zwischen deinen beiden Schaltmuffen duch den dein hebel Bzw. dessen führung durchwandert, Das halte ich jetzt für am sinvolsten da die Bauteile nicht besonnders verschlissen aussehen!
 
moin das gleiche problem hatte ich auch.bei mir habe ich die klauen wieder richtig eingestellt.wenn du genau hinschaust dann sehen die aus wie ein V .da mußt du mit nem imbus lösen und dann kannst du sie drehen und wieder fest ziehen hat bei mir geholfen.
 
das gleich passiert bei unsem 654 auch schonmal, das liegt daran wie man schaltet. schaltet man vom 2. in den 3. einfach "diagonal" hoch setzt der hebel sich fest, bewegt man aber den hebel so, wie es auf dem schaltschema abgebildet ist, also vom 2. hoch in die mitte, dann rechts rüber, dann hoch in den 3., passiert nichts.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo,

wenn ich mir mühe gebe, funktioniert dies auch. Ab und zu passirt es leider dann doch :-(

@Heiko

Ich schau mir das mal an, ob das was Hilf, die Klauen mal richtig ein zu stellen. Hab dir auch zum anderen thema eine PM geschickt.

Ich werde berichten, ob das geholfen hat.

Grüße

Andy
 
Hallo Zusammen,

gleiches Problem habe ich auch und nach keinen Antworten hier aus der Runde habe ich eine eigene Theorie aufgestellt.

Die Position des Schaltstange wird ja durch die "Gangarretierungsfeder mit der Kugel" festgelegt. Lassen sich die Gänge butterweich einlegen, so ist davon auszugehen,

das die Feder hin ist, so wie bei mir und wohl auch beim Andy. Bei mir ist das mir dem gang bei hohen Drehzahlen und wohl ehr schwerer Arbeit passiert.

Ich denke, das der Gang bei lastwechsel unter großer Drehzahl halb herausspringt, der Hebel dann in der falschen Position landet und dann der Gang wieder rein springt durch lastwechsel/kupplungsbetätigung.

So ist das bei mir immer passiert.

Der Hinweis von Heiko ist aber auch interessant, dies begünstigt das verhalten. 

Ich werde jetzt im Winter wohl die Federn und die Kugel kontrollieren und auch die Stellung mal mir anschauen.

 

Gruß Matthias

PS: Die große Feder auf dem Foto hat damit gar nichts zu tun.

 

 
 
hallo,

1. turbomässig raus mit der fotografierten kloacke, dass ist kein öl mehr!!!

2. den gruppenhebel brauchst du nicht abschrauben da der aufbau nicht mit derm gangschalthebel identisch ist.

3. du hälst dein problem in bild 2 bereits in den händen, heisst:

der schalthebel wird von 2 achsen gehalten (geführt) und zwar eine längs und eine quer.

diese achsen oder die durchführungen im hebel sind ausgelatscht (verursacht durch längeres mit gewalt zu groben reinreissen der gänge).

du hast 3 möglichkeiten, ersatz aller ausgelatschen teile (sind aber relativ teuer da bereits der schalthebel ca 300 euro kostet) oder du versuchst im ebay einen gebrauchte zu kaufen, oder du lebst damit.

gruss

fimfim

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo FimFim,

ich hatte den Hebel mit der Halterung in einem Schraubstock fest gezogen. Ich konnte dort kein Spiel feststellen....werde das aber nochmal genau heute Abend prüfen.....

Ich bekomme die Woche mein Hadbuch zum Getriebe, dort wird sich Zeigen wie das bei dem Modell orginal aussehen muss (Abnutzung der Klauen.....)

Ich geb euch Bescheid.

Andy
 
hallo,

wenn du kein spiel hast, ist das seitwärst (ist auch nicht das problem) sondern in der bewegungsrichtung im schlitz liegt der wurm drin.

die klauen sind sicherlich ok....

...konzentriere dich mehr auf die aussparung (schlitz) des hebels, du kannst mit dem hebel zu viel weg machen, desshalb fliegt der hebel raus.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Hallo Fimfim,

ich zeige das mal mein Schwiegervater, der als Werkzeugmacher kann mir das bestimmt ein bischen füllen und wieder richtig feilen ;-)

Danke und guter Tipp!

Andy
 
hab das buch werkstattbuch getriebe vor mir liegen,

denke du wirst nach erhalt eher entäuscht sein da du im buch nicht mehr findest, als das du bereits weisst.

es gibt da schon ein bild aber da siehst du weder endmasse noch genauere einbau teile sonder einfach nur ein schnitt bild.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!
 
Zurück
Oben Unten