624, Temperaturanzeige defekt ?

Brunnierl

Mitglied
Registr.
23 März 2008
Beiträge
18
Ort
84556 Kastl
Hallo Forum,

habe leider folgendes Problem mit der Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

Die Temperaturanzeige funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Die Zeigernadel macht auch keinen kleinen Ausschlag wenn ich den Zündschlüssel drehe was sonst schon passierte. So baute ich das Kombiinstrument aus und prüfte die Anzeige mit einem Voltmesser. Die Spannung beim Eingang ist 12 Volt, beim Abgang zum blauen Kabel sind es 6,5 Volt. Beim brücken gegen Masse gibt es einen Vollausschlag der Zeigernadel, geprüft bis zumFlachstecker am Fühler, so dass das Kabel in Ordnung ist.

Nun baute ich den Temperaturfühler aus. Im Drurchgang messe ich im kalten Zustand ca. 950 Ohm, bei ca. 40°C ca. 300 Ohm.

Wenn ich nun den Flachstecker am Fühler anbringe und den Fühler an Masse halte bewegt sich die Zeigernadel nicht.

Am Fühler stehen folgende Bezeichnungen: VDO,  5.66,  120°C max,  6...24 V,  801/1/6

Was soll ich jetzt noch machen? Danke im voraus für Eure Hilfe

Brunnierl
 
Hallo Brunnierl,

Laut Google sollte dein Temperaturgeber einen Temperaturbereich von 40 bis 120 Grad Celsius und einem Ohm Bereich von 287,4 bis 22,7 Ohm haben.

Deine gemessenen 300 Ohm (bei 40 Grad) würden also deinen Temperaturzeiger wirklich nicht bewegen.

Um den Fehler einzukreisen würde ich die Temperaturanzeige mit einer Widerstandsdekade oder Potentiometer (z.B. 0-300 Ohm) prüfen. Dazu das Kabel (Nr. 27, hellblau-gelb) abziehen und statt dessen Poti gegen Masse einschleifen. Wenn du das Poti jetzt drehst, sollte die Temperaturanzeige sich ändern lassen (bei eingeschalteter Zündung).

Die gemessenen 900 Ohm im kalten Zustand würde ich auch nochmal überprüfen. Wenns kein Messfehler war (den Fühler zur Sicherheit elektrisch gesehen freistecken oder ausbauen und direkt am Fühler messen, nicht über die vielen Steckverbindungen messen! ) ist vermutlich dein Fühler hin.

Wenn beides aber in Ordnung ist, kommst du nicht darum herum deinen Kabelbaum von Stecker zu Stecker (gemäß Schaltplan) durchzumessen.

Gutes gelingen.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Hilfe. Es ist wie du beschrieben hast. Die Temperaturanzeige beginnt bei 50°C und der Fühler war zu kalt. Mein Voltmeter ist nicht das Gelbe vom Ei.  Habe den Fühler mit einem Profigerät nochmal gemessen und deine Werte stimmen, der Fühler funktioniert. Hab den Fühler am 624er wieder angesteckt, angewärmt und ca.70°C an der Anzeige abgelesen. Mann bin ich froh.

Danke

Brunnierl
 
Hallo Brunnierl,

da bin ich aber froh dass ich als Forumseinsteiger direkt mal ein klein wenig helfen konnte.

Habe meinen IHC 624 auch erst seit 14 Tagen und alles was nicht elektrisch ist, ist zuerst mal "weites Neuland" für mich.

Macht aber Spass !

Bis dann

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten