624 und GFK-Türen

roli321

Mitglied
Registr.
13 Juli 2015
Beiträge
17
Ort
91230 Happurg
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich Türen für meinen 624 gefunden habe,

Türen für Peko Dach

stehe ich nach dem lakieren vor einem weiteren Problem, wo ich eure Hilfe oder Tips von den Experten bräuchte.

Da ich kein Fritzmeier sondern PEKO-Verdeck habe, ist die Rundung der Frontscheibe nicht mit der Rundung der Türen bzw. Mittelteil identisch.

eup-1124912336-3bf0d9dfd8a326a623125ba0d9b4d192-1445802522_big.webp

eup-1124912336-84f130009f51134b2aba18c8c0ab44ef-1445802604_big.webp

Auch ist der Abstand zwischen der Scheibe und dem Mittelteil der Türen nicht gleich. Das PEKO-Verdeck kann/will ich nicht gegen ein Fritzmeier tauschen, da ja die Bügel usw. an den Kotflügeln festgeschraubt sind und ich dann wieder neue Löcher bohren bzw. alles lakieren müsste.

Gibt es vielleicht jemand im Forum, der so etwas (oder ähnliches) auch schon mal hatte und kann mir freundlicherweise Tips geben ?

Vielleicht könnt ihr auch Fotos mit reinstellen, da neben der Funktion (Dicht) natürlich auch die Optik entscheidend ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Roland 
 
Hallo Roland,

das Problem ist, daß du 2 Hersteller hast. Die Fritzmeier Türen passen nur auf das Fritzmeier Verdeck mit stark gewölbter Scheibe.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube von Peko gab es für dein Verdeck nur Planentüren.

Du könntest versuchen das Verdeck etwas niedriger zu setzen, das löst aber dein Radius-Problem nicht.

Du wirst bei der Ausführung immer mit einem Kompromiß leben müssen oder du baust um auf ein Fritzmeier M215 oder M315, wobei mir das M315 wesentlich besser gefällt.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Roland !

Ich kenne solche Türen, solche Türen sind auch an meinem IHC 624 verbaut. Jedoch hat der Erstbesitzer damals ein hohes Verdeck von Fritzmeier drauf montieren lassen. Bei mir ist das M 701 verbaut, was baugleich mit dem M 711 ist. das M 711 hat jedoch ein festes dach aus GFK, während das M 701 eine Plane hat.

Mit Fotos kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da mein Schlepper derzeit restauriert wird.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Alex353,

Hallo IHC MOL,

vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr ja Recht.

Mit meinem Verdeck werde ich nicht glücklich werden, wenn ich es drauf lasse und mir mit irgendwelchen Gummis, Planen o.ä. den Abstand zwischen der Scheibe und den Türen zu mache.

Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit, dass ich zumindest den Träger von PEKO drauf lassen kann und daran dann den Fritzmeier-Rahmen montieren kann. Somit bräuchte ich keine neuen Löcher in den Kotflügel bohren.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage - welches Verdeck: eines mit Plane wie z.B. M215, M315, M701 oder ein M711 mit GFK-Dach.

Hat da jemand einen Plan bzw. Bilder oder sogar eine Explosionszeichnung mit Bemaßung, damit ich das ganze mal ausmessen kann ob ich meinen alten Träger noch verwenden kann?

Vielen Dank und schöne Grüße, Roland

  
 
Hallo,

das Problem haben wir auch gehabt. Hier mal ein Bild:



Wir haben es auch mit einem festen Gummibeschichtetem Planenstoff gelöst.
 
Hallo,

auch ich möchte mir jetzt die GFK - Türen an meinen 353 bauen.

Erbitte eine Info, welche Gummidichtung zwischen Mittelteil und Tank verbaut wurde und wo kann man sie kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Gerd353 
 
Hallo Roland !

Derzeit ist mein Dach vom 624 demontiert, damit er für die Restauration in die Garage passt. Somit könnte ich bei Gelegenheit mal nachmessen, was die Löcher angeht.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Hier mal die besprochenen Maße für die Aufnahme des Überschlagbügels:

dsc00618lsj4d.jpg


Hier die vordere Aufnahme des Bügels. Der obere Abstand beträgt 10 cm, der vertikale Abstand beträgt 8 cm.

dsc00617jkjxp.jpg


Die hintere Aufnahme. Die Maße sind wie gehabt 8 und 10 cm.

dsc00619qej6n.jpg


Die vordere Aufnahme von unten. Ich weiss, hier muss ich bei meiner Restauration nochmal Hand anlegen.

dsc00620qgj4a.jpg


Die hintere Aufnahme von unten.

Der Abstand der beiden oberen Lochreihen von vorne nach hinten beträgt, über den Kotflügel gemessen 65 cm. Wenn jemand noch weitere Maße benötigt, dann einfach nochmal melden hier.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-MOL,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bräuchte Bitte noch den Abstand zwischen dem Pfosten auf dem linken Kotflügel und dem Pfosten des rechten Kotflügels.

Ich habe das mal in das Bild reingemalt. Vielleicht habe ich ja die Chance, ein Fritzmeier Rahmen/Glasscheibe an meine Peko-Pfosten zu montieren, wenn der Abstand annähernd gleich ist.

eup-1124950441-ec9921ee60522d8faeb8c6b3db6b9b53-1446535199_big.webp

Vielen Dank und schöne Grüße

Roland
 
Hallo Roland !

Ich werde bei Gelegenheit nochmal an meinem Schlepper messen. Sag mal, hat Dein 624 den Auspuff nach unten? Bei mir geht er durch die Motorhaube nach oben.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-MOL,

ja - der Auspuff geht nach unten und dann über einen Endtopf nach hinten raus. Ist aber nicht ganz so glücklich gelöst, denn du atmest die Abgase ein wenn du hinten arbeitest, z.B. mit einem Holzspalter über Zapfwelle.

Die Abgase sind auch schon sehr unangenehm, selbst wenn der Motor läuft und ich nur den Heckcontainer anhänge.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir einige Bilder dazu machen.

Ich habe mein Bild mit dem Dach neu hochgeladen und meine Abstände eingetragen.

Gruß Roland

 
 
Zurück
Oben Unten