633 A - schnelleres Getriebe

floarl

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Griaß Eich,

ich wollte nur fragen: Ich habe einen IHC 633A (seit einem Jahr - bin sehr zufrieden) könnte man bei diesem Traktor ein schnelleres Getriebe einbauen - wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, bzw. hat jemand damit Erfahrung (oder was über diese Fragen von Freunden gehört)

Bin wirklich für jede Antwort sehr dankbar

Dank Euch vielmals -

Liebe Grüße aus der Südsteiermark - aus dem schönen Österreich

Hallo Floarl

hab schonmal an einem solchen Getriebe wie du es hast, die Vorgelegehohlwelle ausgetauscht. Somit kann ich sagen was für eine Sau Arbeit es ist, Zahnräder zu tauschen oder sonstiges. Und die Straßengruppenübersetzung ist es, die du verändern müßtest um den Schlepper schneller zu bekommen. Ist es eine 25 km/h Version? Dann wird dein Schlepper später eh kaum über 30 km/h laufen nach ändern der Übersetzung. Welche Bereifung hast du auf dem 633? Es ist nämlich einfacher größere Reifen aufzuziehen als ein Getriebe zu öffnen. Wenn eine Getriebereparatur anstünde, könnte man sich so was überlegen, aber solange der 633 läuft, würde ich nix dran machen.

MfG G.Kiefer

Hallo G.Kiefer!

Danke für Deine Rückantwort!

Mein 633A hat laut Typenschein Höchstgeschwindigkeit 26,8 km/h nach Angaben des Herstellers: 26,23 km/h (ich glaube daher, dass er noch eine 25 km/h Version ist, oder ...)

Reifengröße ist: vorne 10.6-18 hinten 14.9-28

Frage: Wie ist es denn, beim Reifengrößentauschen, weil die Größen vorne/hinten müssen ja wegen des ALLRADS zusammenpassen, oder verstehe ich das was falsch? Wo könnt ich den so eine Tabelle finden - damit ich weiß, welche Größen ich kombinieren kann.

Danke Dir nochmals!

Mfg Florian

PS.: Welchen Schlepper hast Du denn?

also 14.9-28 ist sehr klein,

da kanst du auch 16.9-34 drauf packen ;)

oder 16.9-30

wenn du 16.9-34 hast dan must du vorne 12.4-24 haben, aber ich weiB nicht ob das alles passen wird.

Original-Beitrag von ihc644as:

also 14.9-28 ist sehr klein,

da kanst du auch 16.9-34 drauf packen ;)

oder 16.9-30

wenn du 16.9-34 hast dan must du vorne 12.4-24 haben, aber ich weiB nicht ob das alles passen wird.

Das passt nicht!!! Man kann keine 16.9-34er auf einen 633 packen, es sei denn man legt die Flügel n Meter höher, die wirste auch kaum eingetragen kriegen.

Maximal 16.9-30 ist möglich hinten. Vorn max. 11.2-24 sollte gehn.

Grüße Tobias

@Floarl:

haben einen IHC 533 Allrad, ebanfalls mit 25 km/h Version sowie einen Bergmeister 754 A, der ebenfalls aus IHC 33er Serie-Komponenten aufgebaut ist. Diesen habe ich letzten Sommer mit Getriebeschaden gekauft und wieder repariert. Deshalb weiß ich etwas über das "Innenleben" der 33er Getriebe Bescheid.

MfG Georg

Original-Beitrag von IHC533:

@Floarl:

haben einen IHC 533 Allrad, ebanfalls mit 25 km/h Version sowie einen Bergmeister 754 A, der ebenfalls aus IHC 33er Serie-Komponenten aufgebaut ist. Diesen habe ich letzten Sommer mit Getriebeschaden gekauft und wieder repariert. Deshalb weiß ich etwas über das "Innenleben" der 33er Getriebe Bescheid.

MfG Georg

@Georg

ist das der 533 mit FL und FH? Oder liege ich da falsch?

Ein bekannter hat auch einen 533er mit Allrad und Fritzmeier Dach im Top Orginal Zustand. Der sieht aus wie geleckt, werde mal schaun ob ich im Sommer wenn er mit dem wieder Heu macht, nicht ein paar Fotos schießen kann.

Grüße Tobias

Ja genau das ist unser 533A mit FL und FH. Wie gesagt hat der letzten Sommer noch nen großen Bruder dazubekommen. Werde demnächst auch nochmal Bilder von allen Schleppern einstellen. Spätestens wenn der Bergmeister ganz fertig gestellt ist. Fehlen noch Vorderradkotflügel und sonstiger Kleinkram.

MfG G.Kiefer

Zurück
Oben Unten