633, Allradachse ZF APL 1251 überholen

-IHC633AS-

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
66909 Matzenbach
Hallo,

ich bin gerade dabei die Allradachse an meinem 633 zu überholen.

Weis einer von euch, wie man die Büchsen, in der beigefügten Ansicht die Nummer 14 rausbekommt?

eup-1137399527-4af4c842608925be574d84c23a772826-1660656926_big.webp

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Moin.

Grundsätzlich gibt es dafür einen Auszieher. Sieht im Prinzip aus wie ein Schwerlastdübel, soll heißen eine Buchse die gespreizt wird und hinten dann eine Kante hat die sich hinter die eingesetzte Buchse klemmt.

Ich gehe davon aus das es sich um eine Bronzebuchse handelt. In der Schmiede haben wir mit der Elektrode/Schweißelektrode eine oder mehrere Rauben reingeschweißt. Das spritzt ganz furchtbar, halten tut nichts, Rotzer fallen nach hinten ins Achsgehäuse. Aber es nimmt die Spannung raus, dann kann man die Buchse manchmal einfach mit den Fingern rausziehen.

In der allergrößten Not kann man die da drinnen auch aufsägen, zwei Schnitte und sie fällt raus.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

habe mir jetzt im Internet einen Innenabzieher bestellt.

Jetzt noch eine weitere Frage, wie bekomme ich die Bronzebüchse bestmöglich montiert/eingepresst?

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Moin.

Die Profivariante sieht vor die Buchse mit einem sehr genauen Dorn einzupressen. Dazu gibt es sicher eine Vorrichtung die an die Achse geschraubt wird usw. In der Schmiede nimmt mann ein Rundeisen von entspechender Länge, dreht vorne eine dem Innendurchmesser entsprechende Aufnahme dran, macht eine Fase an die Buchse, setzt die Buchse mit Dorn sehr genau und grade an und treibt die Buchse dann mit guten Hammerschlägen ein. Nicht verkannten. Wenn du Glück hast passt der Durchmesser hinterher, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest reibst du die Buchse nochmal nach. Theoretisch nimmt man dann einen Grenzlehrdorn und prüft die Buchse. Das alles braucht Sorgfalt und Ruhe, eine Portion Erfahrung und technisches Verständnis sind auch nicht schlecht. 

Matthias hat es offenbar schon gemacht, der kann ja von seiner Variante auch noch berichten.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Da bei mir die Lager und Lagerbolzen von der Schwenkbrücke noch in einem Top Zustand sind und kein Spiel vorhanden ist, habe ich die Schwenkbrücke auch nicht ausgebaut.

Das hat jetzt den Vorteil, dass ich da ein Hilfswerkzeug anschrauben kann.eup-1137400707-1e063a34b783d07fbdb9db043d8aac2a-1660825388_big.webp

Morgen kommt der Innenabzieher. Werde dann versuchen die Buchse mit dem Innenabzieher über einen Gewindestab und eine Mutter auszuziehen.

Möglicherweise kann ich dann auch die Buchse mit einem entsprechenden Einpressbolzen über einen Gewindestab wieder einpress.

Ich werde weiter berichten.

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Hi Edger,

guter Plan.

Mach doch bitte Fotos vom weiteren Verlauf.

Hab die linke Seite auch nocht auf der Liste. :-/

Gruß Matthias
 
Hallo 

Habe u.a. diese Buchsen an einer AL1550 vor einiger Zeit getauscht. Bei der AL1550 sind das DU-Buchsen, gerollte beschichtete Stahlbuchsen mit Schlitz. Schau mal ob das bei deiner Achse nicht auch so ist, Schlitz sieht man evtl. schlecht wegen Verschleiß. Diese könntest du mit Schraubenzieher oder Ähnlichem am Schlitz hochklopfen und dann einfach rausziehen. So hab ich das gemacht. Ging relativ bescheiden, hat aber funktioniert. Zur Not könntest du die Buchse mit dem Dremel einfräsen, wie schon mit dem Sägeblatt, mußt aber wegen Spänen in Achse aufpassen.

Zum Einbau brauchst du unbedingt einen Dorn oder Bolzen mit passenden Durchm., damit sich die Buchse nicht verzieht.  Ohne Dorn etc. bekommst du sie unbeschädigt nicht eingetrieben. Bei der AL1550 waren das Buchsen in Standardabmessungen die es für kleines Geld bei vielen Lagerhändlern gibt.

Gruß Andreas 
 
Hallo,

so die Buchse ist draußen.

Mit einem Innenabzieher funktioniert das definitiv nicht:

Die Ursach liegt darin begründet:

eup-1137401412-cd61af4710d600171a2b01c0e7091aa8-1660938161_big.webpeup-1137401412-e933cc9fb55617643f652bdbfcc1ccad-1660938219_big.webpeup-1137401412-8c9d24ceaa9807bebae022d67c37e84d-1660938312_big.webp

Sobald die neue Büchse und der Simmering samt Schutzkappe mit Abstreifring bei mir eingegangen sind, werde ich weiter berichten.

Mfg.
Edgar
015117674645
 
So Freunde der gepflegten Traktorreparatur,

es geht weiter.

Heute Nachmittag sind die Buchse, der Wellendichtring und das Halteblech incl. Abstreifring gekommen. Bei IHC ist der Abstreifring fest mit dem Halteblech verbaut. Bei ZF sind das 2-Teile mit unterschiedlichen Nummern.

Nun zur Buchse:

Es ist also auch eine DU-Buchse, die gerollt ist, mit einem durchgehenden Luftspalt.

eup-1137401784-5bd032524c41fe1b569a841bccedfb13-1661011984_big.webp

Und hier die Wellendichtringe, Haltering und Abstreifring:

eup-1137401784-d3d27dc0796b1633aaaabed34ce0a4d4-1661012005_big.webpeup-1137401784-2ee8ecb94f899a8fe4f444364251a0a1-1661012281_big.webp

Nun meine Frage an die Profis unter euch, besonders an Christian:

Welchen Innendurchmesser sollte der Bolzen zu Einpressen der Buchse haben?

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Hallo Edgar

Was ich noch erwähnen wollte, der erste der beiden Simmerringe nach der Buchse, Pos.41 auf dem Schnittbild, wird oder soll zumindest bei der AL1550 verkehrt rum eingebaut werden.

Wenn die Wellen an der Dichtstelle schon etwas eingelaufen sind, kannst du statt der 2 vorgesehenen Wellendichtringe, 3 schmälere einbauen.

Gruß Andreas  
 
Hallo Andreas,

noch eine Frage:

Die Buchse ist eine 28/32.

Der Teil der Antriebswelle der in der Buchse läuft hat einen DA von ca.  27,96 mm.

Welchen Aussendurchmesser würdest du für den Einpressdorn wählen?

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Hallo,

Ich würde als Einpressdorn eben jene von dir gemessenen 27,96 wählen, bzw. etwas darunter aber nicht unter 27,90.

Gruss

Georg
 
Moin.

Das kann eigentlich nicht passen. Die Buchse muss sich ja um das Maß des hinteren Bundes zusammendrücken können, dafür ist der Luftspalt. Sobald die Buchse in Position ist federt sie zurück in das ursprüngliche Maß. Wenn dann die Welle drin steckt kann sie nicht mehr zusammen und bleibt in Position.

Also, Innendurchmesser mal pi= innenumfang. Dann den Luftspalt abziehen und durch pi teilen, das sollte der Durchmesser sein. Rein rechnerisch und ich hab schon einmal falsch gelegen. 

Gruß Jürgen
 
Guten Morgääähn Edgar

Für die Überholung meiner AL1550 habe ich mir ein WHB gekauft, schon wegen Einstellung Kegel-/Tellerrad, Lagervorspannungen, Drehmomenten und Ersatzteilliste. Bin auch nur Schrauber, diese Aktion ist bei mir noch nicht so lange her, so dass ich noch einiges im Kopf habe.

Zu den Simmerringen, wenn man das Schnittbild ganz groß zoomt, sieht man dass die Lippen der Wellendichtringe (Pos41) entgegengesetzt eingezeichnet sind. 

Wie gesagt bin auch nur Schrauber, als Maß für den Dorn würde ich auf jeden Fall ein zehntel unter dem Innenmaß bleiben, damit sich beim Einbau nix verspannt. Die Buchsen sind ja etwas flexibel, so ganz nah am Innenmaß darfst du meiner Meinung nach den Dorn nicht wählen, da du es vermutlich nicht schaffst diese anfangs 100% gerade einzupressen, sonst verspannt sich das Ganze. Diese Buchsen gingen bei meiner Achse eh echt schwer rein, haben da aber auch etwas größere Abmessungen (45x50x35).

Gruß Andreas
 
HI Zusammen,

sehr lehrreich!

Wenn wir uns schon die Mühe machen, würde ich mit die Welle auch anschauen.

Ich habe glücklicherweise einen Instandsetzer/Dreher im Ort, der hat mir die "Rillen" in der Welle aufgeschweißt und abgedreht.

Vielleicht lohnt ja ein Blick auf die Welle, nicht das zu sehr eingelaufen ist und die Dichtringe ihren Job nicht richtig machen können.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten