633 Doppelwirkendes Steuergerät, Flanschventil Boschsystem SB1 nachrüsten

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
eup-1137343781-7fa4c31fc330f23a5bffa5267c0298ec-1651856516_big.webpHallo,

ich würde gerne an den bestehenden Ventilblock, derzeit nur ein einfachwirkendes Ventil für den Kipper verbaut, ein doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten. Ist ja das Boschsystem SB1.

Gehe ich richtig davon aus, dass dafür nur die Endplatte entfernt werden muss, das neue Ventil angeflanscht wird und dann die Endplatte wieder drauf kommt? Wahrscheinlich Dichtung neu und längere Schrauben, zuvor Öl ablassen. Oder habe ich etwas übersehen was noch zu beachten ist?  

Vielen Dank und Gruß

Hans

So sollte es gehen.

Bei manchen Schleppern ist ein doppeltwirkendes mit  Schwimmstellung so nicht anbaubar weil dieses Steuergerät nach unten tiefer baut. Ohne Schwimmstellung sollte es aber gehen.

Hier hatte mal jemand Adapterplatten gefräst für solche Fälle und das Steuergerät damit höher gesetzt.

Beim 633 passt das auch ohne Adapter. Öl ablassen braucht man nicht unbedingt. Kann natürlich schon sein dass etwas Öl rauskommt.

Gruss

Georg

Super, vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann werde ich das Mal versuchen. 

Viele Grüße

Hans

Hallo Hans,

wenn es dir möglich ist, wäre es schön, wenn du deine Versuche und das verwendete Material hier dokumentieren könntest. Besonders deine Wahl des Steuergeräts würde mich interessieren und wie du den An-/Umbau vorgenommen hast.

Ich würde das bei meinem IHC 423 auch noch gern für einen hydraulischen Oberlenker vornehmen und traue mich nioch nicht so richtig an die Sache ran.

Danke dir.

Gruss Joerg

Ich habe bevor ich alle Schrauben gelöst habe statt der Schrauben 2 längere Gewindestangen reingedreht ( M8 glaube ich). damit bleibt das alte Steuergerät einigermaßen stabil und man muss nicht die Schrauben durch alle Steuergeräte in das Gewinde fummeln, da die Richtung durch die Gewindestangen schon stimmt

Ja das ist M8 Gewinde aber 8.8 oder Höhere Gewindestangen oder Schrauben verbaun!

Und ich bau alles bis zum Hydraulikblock weg und mach Neue Kupferringe und O-Ringe rein!

Wenns sonst irgendwo Undicht ist baut man noch mal auseinander!

Hallo, 

Ja klar kann ich ein paar Bilder machen. 

Das Steuergerät wird für einen hydraulischen Oberlenker benötigt, der wiederum für eine Heckkiste sein soll. Tendiere hier zu einem Ventil mit rastender Schwimmstellung. 

Wie würdet ihr den Schlauchanschluss ans Ventil ausführen? Es muss ja am Block vorbei nach Hinten. Ich würde ein 90 Grad fitting ans Ventil und dann einen Hydraulikschlauch mit einer 90 Grad Verschraubung verbinden. Dann sollte das schon nach Hinten durch gehen. 

Viele Grüße

Hans

Hallo HaPeWe

ich hatte an meinem 633 vorher kein Steuergerät habe eup-1137345004-e76417a21d2945b235c6b4ae53d98059-1652092485_big.webpeup-1137345004-c2529278755b444adbe0fa1f00b3058c-1652092553_big.webpeup-1137345004-d253799ea11b7a563aa31b747921a491-1652092592_big.webpeup-1137345004-1a1d2b67d47880210ac64bb7d142a073-1652092632_big.webpdas mit einem einfachen und einem doppelwirkendem SB1 gelöst.

Der Halter für die Kupplungen der Anschlüsse habe ich selber gemacht und er kann auf vorhandene Schrauben befestigt werden.

Sorry für die nicht Korrekte Bebilderung und die Schrift 

VG  Flo

Hallo Zusammen,

habe heute angefangen mit der Ventilerweiterung, leider steckt der Teufel im Detail...

Beim Positionstest ist ein Problem aufgetaucht. Evtl. kann mir jemand einen Rat geben wir ich das am geschicktesten angehe.

An meinem Hebel für die Verstellung des Krafthebers ist ein Umlenkhebel angeschweißt, an dem ein Betätigungsgestänge befestigt ist.

Das Gestänge geht horizontal nach hinten an den Kotflügel. Damit kann der Kraftheber  direkt an der Hinterseite des Traktors bedient werden. 

Mit dem neuen Ventilblock rückt nun der Ventilabschlussdeckel um ca. 6 cm nach rechts und damit steht jetzt ein Schraubenkopf ein Stück (ca. 5 mm) zuweit nach links. Der Umlenkhebel würde jetzt an dem Schraubenkopf anstoßen.

Meine Idee wäre zu versuchen, alle Hebel, die auf der Achse sitzen, um die 5 mm nach links zu rücken und auf die Achse ein Zwischenstück einzufügen. Den Markierungshebel habe ich schon demontiert (nutze ich eh nicht). Nur die Hebel der Regelhydraulik und des Krafthebers bewegen sich nicht nach links. Ich habe den Spannverschluss des Krafthebers gelöst und alle Hebel lassen sich jetzt auf der Achse drehen, nur eben nicht verschieben. 

Meine zweite Idee wäre, den Hebel des Krafthebers auszubauen und dann mit dem Winkelschleifer soweit wie nötig Material abnehmen (ggf. Stabilisierung einschweißen). Dazu müsste ich aber auch erst den Hebel demontieren, was gerade ohne größere Krafteinwirkung nicht geht.

Im Schlimmsten Fall müsste ich den Umlenkhebel absägen. Das würde ich aber gerne vermeiden, da das schon sehr angenehm ist.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese Hebel demontieren kann und falls möglich einen Rat, was geschickter ist.

Vielen Dank und Gruß,

Hanseup-1137353793-c02d51131b2ca6b8fae372ad55a4bb3f-1653767823_big.webp

Habe gerade hier eine Zeichnung gefunden: 

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=bedienhebel_regelhydraulik_d326_einstellen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1137295268&mainid=1137295268&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Wenn ich es richtig sehe, müssten die Klemmschrauben (Nr. 7) gelöst werden und dann müssten die Hebel 3 und 2 nach rechts abziehbar sein. 

Sollte das Abziehen eher leicht oder stramm gehen? Gibts beim Abziehen etwas zu beachten?

Wenn ich mir das Ganze so ansehe, ist es evtl. doch besser alles auszubauen und den Hebel etwas einzukürzen.

Gruß,

Hans

Moin,

@Joerg: Beim 423 ist das etwas schwieriger, weil die Ventile ja vorm Ganghebel auf‘m Getriebe sitzen, da ist gar keine Luft nach unten und die ganzen Nachbauventile zu lang nach unten sind. Ich möchte meinen Frontlader vom 453 nämlich auf hydraulische Gerätebetätigung umrüsten und simuliere da schon länger drauf rum.

Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das ist ja schön zu hören, dass jemand vor dem gleichen Problem steht. Solltest du eine praktikable Lösung finden, so wäre es toll, wenn du es mich wissen lässt.

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten