633 Frontzapfwelle

+MiZu+

Neues Mitglied
Registr.
10 Februar 2013
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier im Forum.

Möchte an meinem 633 Bj.78, Heckantrieb eine Frontzapfwelle nachrüsten incl. Frontkraftheber.

Es soll dann ein Hydraulikspalter damit betrieben werden. Der Spalter hat eine Zapfwellenpumpe.

Ist das technisch machbar? Gab es den 633 mit Frontzapfwelle ab Werk.

Mir ist bewusst, dass diese Frontzapfwelle, dann links herum dreht und auf rechsdrehend 

umgewandelt werden muss.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß

Michael
 
hallo michael,

die fronthydraulik samt frontzapfwelle gab es als zubehör.

bei mir ist einen baas verbaut (siehe bilder i album)

es gibt diverse andere anbieter.

meine ist eine 1000er.

ab und an werden welche hier oder bei ebay oder traktopool angeboten....

die vom 733-933 sollten auch passen, es muss nur die abstützung zum getriebe verkürzt werden

( ist aber meistens schon für 3 zylinder vorgesehen)

gruß

hermann
 
Hallo,

danke mal für eure Antworten.

Denke der Anbau von dem Frontkraftheber ist nicht so das Problem.

Aber wo wird dann die Zapfwelle befestigt? Wird dazu ein Getriebe benötigt?

 

 Gibt es dazu eine Anbauanleitung?

 

Gruß

 

Michael
 
+MiZu+:

Hallo,

danke mal für eure Antworten.

Denke der Anbau von dem Frontkraftheber ist nicht so das Problem.

Aber wo wird dann die Zapfwelle befestigt? Wird dazu ein Getriebe benötigt?

 

 Gibt es dazu eine Anbauanleitung?

 

Gruß

 

Michael

Die Frontzapfwelle wird von der vorderen Kurbelwellen Riemenscheibe angetrieben. Das große Problem bei allen klassischen IHC ist der Durchtrieb durch den Kühler nach vorne. Bei den meisten Umbausätzen brauchst du einen neuen Kühler, der im  unteren Bereich eine Aussparung für die Wellendurchführung hat. Wenn du nur die Zapfwellenpumpe für deinen Spalter betreiben willst, ist es deutlich billiger, die Pumpe an die Heckzapfwelle zu stecken, und längere Schläuche zu verbauen. Damit hättest du dir ganz nebenbei auch das Problem mit der Drehrichtung gespart.
 
Hallo

Bei der Stemplinger FZ wird bei deiner Maschine nur der Kühler höher gesetzt.

Den Einbau sollte aber nur ein Sachkundiger tätigen.

Den Arbeitsaufwand gibt Stzemplinger für FH und FZ ohne Steuergeräte ca. 7-10 Stunden an!!!

mfG

RR
 
Zurück
Oben Unten