633 geht plötzlich aus und springt nicht mehr an

Hallo Franz,

weil beim starten Rauch (wenn auch nur leicht) kommt, denke ich das Diesel eingespritzt wird. Das der Motor dann mit Startpilot startet und trotzdem nicht von alleine weiterläuft, kann ich mir vorstellen das die Einspritzpumpe im falschen Takt steckt. IHC Power hat dazu eine schöne Anleitung verfaßt.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Franz,

Am 16 . 09 . 2017 um 12.16 Uhr ist die Beschreibung von IHC Power eingestellt worden. Da die KW zwei, die NW und ESP dabei nur eine Umdrehung macht, gibt es zwei Stellungen wo die ESP auf VB eingestellt werden könnte. Aber nur im Arbeitstakt kann der Motor laufen.

Gruß Schrottigel
 
Bei der einstellung war der erste Zylinder auf Verdichtungs OT und die Markierungen an den Stirnrädern haben übereinander gestimmt. Die Markierung an der ESP (am Seitendeckel die Markierung) hat übereingestimmt.

Ich gehe einfach mal davon aus das das stimmt und hoffe das CVXdriver recht hat mit seiner theorie.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

wenn Deine Beschreibung der IST Zustand ist, bist Du mit dem Vörderbeginn auf OT und nicht auf 14 Grad vor OT. Auf der Riemenscheibe müsste eine zweite Makierung sein die den Vörderbeginn Makiert. KW und NW werden auf OT eingestellt, ESP wird auf VB und Riemenscheibe VB eingestellt.

Gruß Schrottigel
 
Hallo

Das könnte sein das die ESP auf OT und nicht auf 14 Grad eingestellt worden ist dann macht der Motor auch das was er im Moment macht, aber das kann man ja leicht überprüfen. Den Deckel von der ESP abnehmen und die Pumpe auf Markierung drehen, dann schauen wie die Keilriemenscheibe steht. 

MfG

Alwin
 
Hallo Franz, schick mir mal als PM Deine e-Mail Adresse, ich schick Dir dann eine bebilderte Anleitung als pdf die sich leider hier nicht anhängen lässt. Wenn Du die dann hast stellst Du 16° vor o.T. ein und dann bist Du geholfen. Gruß, Dieter der "Linksdreher".
 
Hallo

Nochmal zum Thema Steuertrieb einstellen. Ich hab den Steuertrieb genau eingestellt da hat alles aufeinander gepasst. Alle Punkte perfekt.

Dann hab ich alles zusammengebaut. Den Motor einige mahle drehen lassen. Da er nicht anspringt wollte ich nochmal die Einstellungen prüfen.

Nach mehrfachen drehen von Hand komme ich einfach nicht auf diese Punkte mehr. Habe alles wie in der Anleitung im Werkstatthandbuch beschrieben gemacht.

eup-1135049799-5c1dca9a2c80ea01d101c2820ae05909-1506764384_big.webp 
 
So problem teilweise behoben.

Also die Markierungen der Steuerzeiten stimmen jetzt überein.

Es stimmt auch die Riemenscheibe mit 14 Grad vor O.T. ein und der spezifische Vörderbeginn an der Einspritzpumpe passt auch.

Alles in allem passt alles genau überein.

Er springt aber einfach nicht an. Er hat nicht einmal den willen zum anspringen.

KS kommt überall an und spritzt auch ein.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

habe Dein Problem noch mal von Anfang an gelesen. Dabei wurde meine Verwirrung immer größer. Nach dem liegenbleiben sprang er mit Startpilot nicht an. Dann wurde der Fehler am Antrieb ESP festgestellt, der behoben und mit neu eingestellten Steuerzeiten mit Startpilot ansprang aber nicht von alleine läuft. Beim erneuten überprüfen der Steuerzeiten, stimmen sie nicht mehr?? Das kann nur durch überspringen der Zahnräder passieren. Jetzt hast Du das Problem Steuerzeit behoben und alles neu eingestellt, aber er springt nicht an.

Ich denke Du musst das mit den Steuerzeiten und die VB gewissenhaft kontrollieren das da kein Fehler sein kann. Dann muss er mit Startpilot zünden. Wenn er dann immer noch nicht selbstständig läuft, ist der Fehler an der ESP zu suchen. (Krafstoffzufuhr, Luft in der Anlage, Abstellzug) Noch eine Idee wie schnell dreht der Anlasser beim starten? Zum entlüften an den Einspritzdüsen ist eine hohe Drehzahl mit Vollgas hilfreich.

Gruß Schrottigel
 
Hallo,

Ja soweit stimmt das fast. Die Steuerzeiten stimmen übereinander.

Mit Startpilot geht was aber nur kurz. Diesel kommt überall gut an.

Es könnte sein und dass muss ich noch überprüfen, dass die ESP z.b. bei Zünd OT nicht in den ersten einspritzt sondern in den dritten Zylinder.

(Da ja alles verstellt ist)

Das Verhältnis KW zu ESP ist ja zwei zu eins. Wenn ich vielleicht die ESP um eine umdrehung drehe ohne dabei die KW zu drehen könnte es evtl. funktionieren.

Was haltet ihr davon?

schönen abend noch

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

wenn Du die ESP um eine Umdrehung drehst, bist Du wieder am gleichen Punkt. Du musst die KW eine Umdrehung drehen (bei ausgebauter ESP) um das zu ändern. Du kannst das aber auch prüfen in dem Du die ESP auf VB drehst und die Ventile des 1. Zylinder kontrollierst, das sie "nicht" auf Überschneidung arbeiten. (KW ca. 1/4 Umdrehung hin und her drehen Ventile dürfen sich dabei nicht bewegen) Wenn sie es dann doch tun ist das die Falsche Stellung und die ESP muss bei VB ausgebaut und die KW eine Umdrehung gedreht werden.

Gruß Schrottigel
 
Wenn ich die KW bei ausgebauter ESP drehe passen aber doch meine Steuerzeiten danach nicht mehr mit der ESP zusammen oder bin ich da jetzt falsch.

Alos die Punkte auf den Stirnrädern meine ich jetzt.

Echt komliziert.

Gruß Franz
 
Ja Frank, dabei veränderst Du die Steuerzeit zwischen NW und ESP. Wenn Du beim zusammenbau die KW und NW auf OT hattest, danach die KW um 14 Grad (oder 16 Grad wie Linksdreher empfolen hat) zurück gedreht hast und dann die ESP auf VB eingebaut hast müsste er laufen. Hast Du aber dabei die KW um 346 Grad vorgedreht spritzt die ESP in die überschneidenden Ventile. Das kann man prüfen (wie ich schon beschrieben habe) um mal Gewissheit zu haben.

Gruß Schrottigel
 
Hallo

So hab gerade nochmal probiert.

Die neueste Erkenntnis ist wenn der erste Zylinger auf Zünd OT steht, dann spritzt die ESP allerdings in den zweiten Zylinder ein. Und nicht in den ersten.

So die Zündreihenfolge ist 1-3-2.

Wie muss ich jetzt die Pumpe einstellen bzw. verdrehen das sie wieder bei Zünd OT in den ersten einspritzt.

Ich komme mit meinen Überlegungen nicht mehr weiter

Danke

Gruß Franz
 
Hallo

Das ist ganz einfach wenn du den ersten Zylinder auf Zündungs OT hast die Keilriemenscheibe vorne auf 14 Grad drehen. Nun muss du vorne auf das Einspritzpumpenrad schauen und die Keilnut muss auf ca. 11 Uhr zeigen ( sinnbildlich einer normalen Zeituhr ) dann spritz die ESP auch in den ersten Zylinder. Falls dieses nicht so ist die 3 Schrauben am Einspritzpumpenzahnrad heraus schrauben und den Flansch so verdrehen das die 11 Uhr Stellung erreicht wird. Lassen sich die 3 Schrauben in dieser Stellung nich hinein drehen dann muss du bei ausgebauter ESP das Zahnrad um ein Zahn versetzen das geht ohne den Stirnraddeckel abzubauen. Nun den seitlichen Deckel an der ESP abbauen und die Pumpe soweit verdrehen bis die Markierung Hubscheibe Zeiger übereinnder zeigen.Alles zusammenbauen vernünftig entlüften und dann muss er laufen.

Die Nabe in das Einspritzpumpenzahnrad wird wohl nicht die ursprüngliche Stellung beim erneuern der Schrauben habe. Die Nabe kann man ja in 3 Stellungen einbauen. Wichtig ist die 11 Uhr Stellung der Keilnut dabei spielt die Markierung am Einspritzpumpenrad keine Rolle die dient nur zur Montagehlfe wenn die Nabe richtig steht

MfG

Alwin
 
Hallo

Also Bulldog läuft wieder.

Danke an Schorsch der mir das in etwa so erklärt hat wie Alwin.

Danke auch an die anderen im Forum.

schönen Abend noch

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten