633 Heckhydraulik sinkt ab

kristatos

Mitglied
Registr.
3 April 2022
Hallo zusammen,

bei meinem 633v sinkt die Heckhydraulik/Dreipunktaufhängung über Nacht immer ab. Während des Betriebs gibt es keine Probleme, er hebt alles und regelt auch nicht nach. Lediglich bei längerer Fahrt (wenn das Öl mal warm ist) ist ein pfeifen/zischen aus dem Bereich der Hubwerksregelung zu hören. Es hört sich an, als ob sich das Öl an einer nicht mehr ganz intakten Dichtung vorbeiquetscht, was ja auch dazu passen würde, dass es bei warmem Öl lauter wird. Wenn die Hubwerkshöhe am Hebel verstellt wird hört es auf zu zischen bis die gewählte Höhe erreicht ist, dann fängt es wieder an.

Ich vermute eine Undichtigkeit im Hubzylinder, oder was meint ihr? Wenn ich den Hubzylinder abdichten will, sind das die Pos. 19, 20, 29, 30 oder andere/mehr?

Danke und Gruß

eup-1137328686-6e06db22dada4cf4d22b00c0631c694d-1649080846_big.webp

Moin.

Eigentlich sollten es diese Teile sein. Aber die Ursache kann auch eine andere sein. Hast du schon die Suche bemüht? Hast du schon den Versuch mit der Senkdrossel gemacht?

Gerade bei warmen Öl hört das Nachregeln auf weil der Dichtring bei warmen Öl geschmeidiger wird und besser dichtet.

Es könnte also auch ein verschmutztes Ventil im Regelsteuergerät sein.

Gruß Jürgen

Danke dir, werde ich probieren. Senkdrossel schließen heißt Drehrad ganz rausdrehen, richtig?

Das mit der Verschmutzung kam mir auch schon mal in den Sinn, da ganz selten die Hydraulik über Nacht auch mal oben bleibt (gefühlt würde ich sagen an zwei Tagen im Jahr :) ). Bisher hatte ich das aber eher als Zufall abgetan.

Ich habe gestern den Traktor gestartet, die Hydraulik ganz noch oben gemacht und dann die Senkdrossel soweit gedreht, dass die Hubarme sich bei Betätigung des Lagehebels nicht mehr abgesenkt haben. Heute Morgen waren die Arme dann aber trotzdem wieder komplett abgesackt. Somit wird dann wohl doch die Abdichtung der Hubzylinders fällig sein.

Moin.

Ja, davon kannst du ausgehen. Bei meinem war das Rohr innen auch verkratzt, ich habe das mit der Bohrmaschine und diversen Schleifvorsätzen/ Schleifmop wieder poliert. Ein Erfahrungsbericht dazu fehlt, da der Block leider immer noch überholt in der Garage liegt weil ich es noch nicht geschafft habe den umzubauen.

Gruß Jürgen

Alles klar, danke dir. Der Block muss eh runter, weil so wie es aussieht auch die Achslager getauscht werden müssen. Dann kann ich den Filter sauber machen und auch gleich die Dichtungen vom Hubzylinder erneuern.

Ja. Und vielleicht auch gleich die O-Ringe an den Stellhebeln, die werden auch gerne undicht im Alter und im ausgebauten Zustand kommt man prima dran. Aber das musst du selber entscheiden.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten