633 Leck

!Hennes!

Mitglied
Registr.
2 Dezember 2010
Beiträge
7
Hallo

habe bei meinem 633 ein Loch am Wasserpumpenflansch!Um den Flansch herauszubekommen muss das Lüfterrad weg!

Wie bekomme ich dieses runter?Die 6 oder 8 Schrauben sind gelöst kann ich es dann abziehen?

Wo bekomme ich eine neue Dichtung? 

Kann man das Loch Hartlöten??

Falls nicht wo bekommt man denn solch ein ersatzteil?

Es handelt sich um das vordere Gehäuse an der unteren Stelle nach der Verbindung vom Kühler her!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Tobi 

 
 
Hallo,

also als wir letztes jahr den motor an unserem 433 überholt haben, haben wir festgestellt dass das Lager von der Wapu spiel hat, wir haben bei unserem LAMA nach dem Lager und einen dichtungssatz gefragt. Wenn du die zeit die du zum überholen der Wapu plus dem lager plus des dichtungssatzes rechnet kannst du dir auch ne neue kaufen.

hat glaub ich 120 € gekostet, bei CASE IH
 
Das Loch befindet sich aber nicht in der Wasserpumpe sondern in dem Gehäuse davor!Keine Ahnung aus was es ist, könnte Aluguss sein! Dieses Gehäuse ist 2 geteilt und nur der Teil zum Kühler hin ist beschädigt!Die Wasserpumpe hat keinen Schaden!Dieses Gehäuse geht nur ab wenn ich dass Lüfterrad abnehme!Wie bekomm ich den lüfter denn weg?Oder gehört dass alles zur wasserpumpe?
 
Hallo Tobi,

das ist, wie du sagst, Alu-Guss. Mit Löten ist da nix.

Wenn nur ein Riss könnte man versuchen mittels Kaltmetall abzudichten. Habe zB. Frostriss an einem Motorblock sauber ausgeschliffen und mit hochwertigem Baukleber abgedichtet, hält schon Jahre.

Gruß   Josef
 
Wo ist den das Loch genau?Wenn das Loch unten ist,und dort pißt sie raus ist sie im Eimer.Hat mir mal ein alter Mechaniker erzählt.Ist doch nur so ein kleines Loch,oder?Gruß Ralf
 
So das Loch befindet sich im Stirnraddeckel, ziehmlich weit unten an dem Flansch an dem Wasser vom Kühler kommt!

Ich werd jetzt versuchen Alurohr in den Flansch zu schieben und dann dass loch irgendwie abzudichten!Weiß nicht ob man es dann Wig schweißen oder mit Flüßigmetall zu schmieren kann!

Werde heute mittag mal versuchen Bilder hochzuladen, dass ihr euch ein Bild von dem Schaden machen könnt!

Vielen Dank an alle!

Neu soll das Gehäuse 675€ kosten????Ist dass wahr??
 
Hallo.ACHTUNG !!!!!Wasserpumpe tauschen statt irgendwas zu schweissen / Löten.Das Loch ist dazu da das man sieht wann der innere Wellendichtring undicht ist.Das Loch ist also gewollt reingebohr worden.Die Wasserpumpe kostet neu 60 Euro und ist ohne probleme in einer Stunde eingebaut.Wechsle die WAPU dann ist alles in Ordnung statt einen Motorschaden in Kauf zu nehmen wenn dir mal der Kühler leer wird bei Langstreckenfahrten.Schöne grüsse Tom
 
Zurück
Oben Unten