-IHC633AS-
Bekanntes Mitglied
Hallo,
allen zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Bei meinem 633 tritt seit Mitte Dezember 2022 plötzlich Öl zwischen Motor, Flanschplatte und Kupplungsglocke aus. Es ist scharzes Öl, definitiv Motoröl, weil das auch schon etwas abgenommen hat.
In den zurückliegenden 2 Jahren wurde folgendes repariert:
- 2021 Kupplung inklusive Schwungrad und Automat, dabei habe ich auch den Kurbelwellensimmering erneuert.
Der Simmering wurde mit einem eigens angefertigten Einpressdorn und einer Presse eingestetzt, damit der ja gerde sitzt und dicht wird.
- 2022 In Januar Motorrevision, neue Büchsen, Kolben und Kurberwellenlagerschalen, Zylinderkopg abgedrückt und neue Froststopfen eingebaut, neue Düsenmantelrohre und Düsen,Ventile von Ölkohle befreit und Pleulaugen neu ausgebüchst.
Ölwanne mit neuer Dichtung und neuen Gummikeilen eingebaut!!
War alles absolut dicht bis Mitte Dezember, eigentlich bis zu dem Zeitpunkt als es minus 10 Grad Außentemperatur hatte.
Habe in den zurückliegenden Tagen schon einiges gelesen. Es gibt ja nur 3 Stellen, wo das Öl an der Motorrückseite austreten kann, Gummikeile an der Ölwanne, Kurbelwellensimmering oder Spreizscheibe an der Nockenwelle.
Gibt es eine Möglichkeit bereits vor der Demontage festzustellen, wo das Öl herkommt?
Wenn es die Gummikeile sind, muss ich ja nur die Ölwanne abschrauben und die Gummikeile samt Ölwannendichtung neu machen.
Bei den 2 anderen Leckagestellen muss ja der Traktor komplett gerückt werden.
Mfg.
Edgar
015117674645
allen zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Bei meinem 633 tritt seit Mitte Dezember 2022 plötzlich Öl zwischen Motor, Flanschplatte und Kupplungsglocke aus. Es ist scharzes Öl, definitiv Motoröl, weil das auch schon etwas abgenommen hat.
In den zurückliegenden 2 Jahren wurde folgendes repariert:
- 2021 Kupplung inklusive Schwungrad und Automat, dabei habe ich auch den Kurbelwellensimmering erneuert.
Der Simmering wurde mit einem eigens angefertigten Einpressdorn und einer Presse eingestetzt, damit der ja gerde sitzt und dicht wird.
- 2022 In Januar Motorrevision, neue Büchsen, Kolben und Kurberwellenlagerschalen, Zylinderkopg abgedrückt und neue Froststopfen eingebaut, neue Düsenmantelrohre und Düsen,Ventile von Ölkohle befreit und Pleulaugen neu ausgebüchst.
Ölwanne mit neuer Dichtung und neuen Gummikeilen eingebaut!!
War alles absolut dicht bis Mitte Dezember, eigentlich bis zu dem Zeitpunkt als es minus 10 Grad Außentemperatur hatte.
Habe in den zurückliegenden Tagen schon einiges gelesen. Es gibt ja nur 3 Stellen, wo das Öl an der Motorrückseite austreten kann, Gummikeile an der Ölwanne, Kurbelwellensimmering oder Spreizscheibe an der Nockenwelle.
Gibt es eine Möglichkeit bereits vor der Demontage festzustellen, wo das Öl herkommt?
Wenn es die Gummikeile sind, muss ich ja nur die Ölwanne abschrauben und die Gummikeile samt Ölwannendichtung neu machen.
Bei den 2 anderen Leckagestellen muss ja der Traktor komplett gerückt werden.
Mfg.
Edgar
015117674645