633 Schraube steckt in Hinterreifen

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo Forum,

Heute musste ich mit schrecken feststellen, dass mein rechter Hinterreifen platt war. Nach einer kurzen Suche, habe ich die Ursache gefunden. Eine Schraube steckt sauber in der Decke.

Ich muss den Schlepper eh zum LaMa bringen (2km entfernt) wegen TÜV. Kann ich die Schraube kürzen und damit fahren, oder macht das mehr Schäden? Würde die Schlappen gerne noch etwas behalten. Mit Schraube verliert das Rad ca. In 6 h die Luft. Habe die Befürchtung, wenn ich die Schraube rausmachen, dass ich damit nicht mehr fahren kann, weil er dann zu schnell die Luft verliert. Alternativ wäre rsd runter und per Anhänger bringen. Das würde ich gerne vermeiden, da ich den Schlepper ja sowieso dahinbringen muss.

Hab mir die Reifen etwas genauer angeschaut und der äußere Stollen ist stärker abgefahren, als der innere. Das ist bei beiden Reifen. Woran kann das liegen, bzw. Macht es Sinn, wenn der Lama die Reifen auf den Felgen tauscht? Das Profil ist ca 10-15 mm und der Gummi ist nicht porös, also müssten die Reifen noch etwas gehen, oder? 

Was meint ihr, fahren mit Schraube und zum Reifenzustand? 

Gruß Hanseup-1137199807-c09c3f4a0b965cd699212209244170dd-1627852265_big.webpeup-1137199807-175a2d8338b055889ca0774ce7ca792a-1627852306_big.webp

Hallo Hans,

Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch, allerdings nicht mit einem Nagel, sondern mit einer kleinen Verletzung an der Reifenflanke. Profil war noch etwa 15-20mm.

Hab die Hinterreifen mit Schläuchen erneuert und die alten Reifen verkauft, dadurch hab ich mir die Entsorgungskosten gespart.

Ich bin nicht der Mensch, der Mensch der seine alten Sachen hinterm Hof, aufm Haufen schmeißt, so wies bei vielen Bauern üblich ist.

Alternativ kannst du aber auch die Schraube raus machen und nen neuen Schlauch rein machen, dann ists auch wieder gut.

Gruß Schorsch 

Hallo HaPeWe, 

lass am besten die Finger von der Schraube und bring ihn zum LaMa oder zum Reifendienst. 

Wenn du versuchst den Fremdkörper rauszuziehen oä. kann die ganze Sache eigentlich nur schlimmer werden. Sei froh,  daß er für die kurze Zeit die Luft noch hält und du bis zur Werkstatt fahren kannst. Du machst durch eine kurze Fahrt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kaputt, als jetzt schon kaputt ist. 

Die Decke kann man reparieren und ggf einen Schlauch einziehen. Einen evtl vorhandenen Schlauch kann man auch reparieren. 

Gruß Holger 

Danke für die Rückmeldungen. Werde das dann vom LaMa begutachten lassen. 

Was haltet ihr von dem ungleichmäßig abgefahrenen Profil? Ist das normal?

Gruß Hans

Hallo Hans,

den ungleichmäßigen Reifenverschleiß finde ich auch nicht so extrem.  Wenn du bedenkst,  wie alt die Reifen sind und wie weit die schon abgefahren sind,  ist der Unterschied relativ. 

Das kommt evtl von Kurvenfahrten.

Über Profiltiefe an sich kann man streiten. Für die geforderten 1,6 mm Profiltiefe reicht es noch lange. Wenn du richtig ackern möchtest,  sind die 10 - 15 mm eher etwas mager.  Das kannst du aber am besten selbst beurteilen,  denn du weißt am besten, wie und wo du den Schlepper einsetzen wirst und wie viel Geld du investieren möchtest. 

Holger

Hallo,

wenn die Luft raus ist, kannst Du die Schraube rausdrehen. Dann eine etwas größere nehmen, Sekundenkleber um das Gewinde, und dann schnell eindrehen. Manchmal beommt man das damit sogar ganz dicht, ist aber nur eine Notlösung für die Fahrt zur Werkstatt oder Reifenfritze. Geht genau so wenn ein Draht oder Nagel drin steckt. Fremdkörper entfernen, Sekundenkleber in das Loch und Fremdkörper wieder rein.

Oder wenn der Marder an einem Kühlerchlauch war: Wasser ablassen bis Loch trocken ist, Bremsenreiniger drauf zur Reinigung, und dann Sekundenkleber in das Loch. Anschließend Wasser auffüllen und kontrollieren. So bin ich schon mit dem Auto 1 Woche gefahren bis der neue Schlauch da war.

Tschüß,

Bernd

Hallo, 

ich fahre hinten ca. 1,3 bar und vorne 2.3 bar, da ich hauptsächlich mit dem Frontlader am Hof arbeite.

Ich nutze den Schlepper hauptsächlich um Mal Holzbündel(0,5 Ster) Mal Mist umsetzen und kleine Quaderballen zu transportieren.

Die Luftdruckwerte habe ich im Netz recherchiert. Passt das so?

Gruß Hans

Hallo,

bei meinen alten Reifen habe ich festgestellt das die Stollen in der Mitte schneller verschleißen. Daher bin ich dann mit ca.1 bar gefahren und man sah das sich das Verschleißbild änderte und der Reifen mit Klotz schön walkte. Jetzt habe ich gerade neue drauf und fahre ca.1,5 bar was ich später noch korrigieren muss. Ich spreche von den Hinterradreifen 12.4-32.

Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten