633a Geräusche nach Einschalten des Allrad Antriebes

+tm0815+

Mitglied
Registr.
5 November 2011
Moin,

Ich habe mir vor Kurzem einen 633a mit ca. 5000 Std und Frontlader zugelegt. 

Nun fällt mir auf, dass nach dem Einschalten des Allradantriebes ein knackendes Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt, von unten links.

Wegen einer anderen Reparatur hatte ich den Schlepper neulich beim LaMa Händler und wir haben das Allradgetriebe geöffnet und das Getriebe ebenfalls. Dabei war nichts zu erkennen.

Alle Lager, auch am Antriebsstrang zur Vorderaches sind i.O., Zahnräder ebenso. An der Vorderachse ist gleichfalls alles in Ordnung. Externe Beschädigungen und Leckagen gibt es nicht.

Bereifung ist vorne 12,5/80 -18 und hinten 16,9 / 30.

Das Geräusch entwickelt sich sowohl auf weichem als auch auf hartem Untergrund.

Steht der Schlepper auf hartem Untergrund und man löst den Allradantrieb, dann "entspannt" sich die Maschiene fühlbar. ( das habe ich bisher bei keinem anderen Schlepper erlebt, weswegen ich die Reifen in Verdacht hatte und das Knacken auf ein mögliches Rutschen der Kupplung)

Hat jemand Ideen was das Problem sein könnte ?

Was verursacht das Geräusch ?

Danke im Vorraus !!

TM

Hallo,bist du sicher, das das knackende Geräusch aus dem Antriebsstrang kommt? Überprüfe mal das Axialspiel des Mittelachsbolzens. Dies kann man am besten machen, indem man den Schlepper vorne anhebt (aber dabei den Wagenheber nicht an der Achse ansetzen!) und dann die Achse vor- und zurückzieht. Unser 533A hat da nämlich auch leichtes Spiel. Und macht da auch leichte Geräusche beim zuschalten des Allradantriebs. Wenn das Problem daher kommt, kannst du das Spiel mit Passcheiben oder ähnlichem minimieren, dann sollte auch das Geräusch verschwunden sein. Das Geräusch tritt in dem Moment auf, wo der Allrad eingeschaltet wird. Aufgrund der Voreilung zieht dann die Achse nach vorne. Hast du aber Spiel in der Vorderachse, dann geht die Achse um das Spiel nach vorne und schlägt dann an. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Gruß Georg 

Schau mal ob das Kreuzgelenk bei der Kardanwelle ausgeschlagen ist, aber das müsste man bei ausgeschaltenen Allrad auch hören!?

Hallo TM

In welchem Zustand ist die Bereifung? Denn nach dem ich bei meinem 633A neue Vorderreifen drauf hatte kam es auch zu deutlichen Verspannungen im Antriebsstrang. Da wurde erst wieder normal als ich auch hinten neue Reifen drauf hatte weil dann die Voreilung wieder gestimmt hat.

Das Klacken könnte auch von dem Schiebestück der Kardanwelle von der Allradachse kommen wenn das etwas verschlissen ist und sich unter Belastung so zu sagen leicht auf dem Profil verkeilt.

m.f.G.IHC633A

Danke !

Leider muss ich die Angelegenheit noch ein wenig erschweren:

1. Die Reifen sind fast neuwertig

2. Wir haben bei der "kleineren" Reparatur die ich erwähnt habe den Vorderwagen abgenommen und bei der Gelegenheit Kardanwelle, Lagerung derselben und Lagerung der Vorderachse im Gussblock überprüft. Alles ist gut.

Gegenprobe:

- Wenn die Lagerung des Antriebsstranges Probleme machen würde, dann gäbe es immer Geräusche, unabhängig vom Schaltzustand des Allrades ?

- Gleiches müsste ja auch für die Vorderachsblocklagerung gelten ?

- Ebenso für das Verschiebestück der Kardanwelle ?

Tut mir leid. Bei mir ist immer alles kompliziert....

Hat jemand eine Idee wie ich mit Bordmitteln die Voreilung überprüfen kann ? ( ich habe irgendwie die Reifen im Verdacht und glaube das Knacken kommt aus dem Rutschen der Allrad-Kupplung )

Müsste doch eigentlich funktionieren, wenn man den Schlepper seitlich kippt, Allrad aktiviert und dann das Hinterrad händisch dreht. Die Voreilung müsste dann doppelt so hoch ausfallen weil ein Rad blockiert ist. Richtig ?

Danke,

TM

Wenn Du den Schlepper neu hast UND die Vorderreifen neu sind, kann es gut sein, dass der Vorbesitzer beim Kauf der neuen Vorderreifen nicht auf eine korrekte Voreilung geachtet hat.

Um die Voreilung genau zu berechnen musst Du zunächst den Umfang von Vorder- und Hinterrädern (z.B. mit einem dünnen Seil) so genau wie möglich ausmessen.

Das brauchst Du noch das Igesamt (z. B. 1,66) für Deinen Schlepper. Das hängt oft vom jeweils verbauten Typ der Vorderachse ab.

Ggf. würde ich das bei CaseIH in Heilbronn erfragen. Die haben da einen (und keinen zweiten) Spezialisten für alte IHC.

Die Zahl sagt aus, um wie viel sich die kleineren Vorderräder schneller drehen als die größeren Hinteräder

Haben Deine Hinterräder z.B.4366 mm (das wäre z.B. ein flammneuer BKT in 16.9R30), dürften Deine Vorderräder im Idealfall (Null% Voreilung) nicht mehr als 2.630 mm Abrollumfang haben (4366 geteilt durch 1,66).

Bei 2,5% Voreilung (der Grenzwert z.B. für hügeliges Grünland) dürften sie höchstens 2.696 mm haben.

Hätten Deine Vorderräder nun z.B. 2.800 mm Umfang, wären das 170 mm zuviel gleich 6,5% Voreilung, damit schaltest Du den Allrad besser nur noch im tiefgründigen Acker zu, und möglichst nicht mehr schräg zum Hang fahren.....

Hallo,Das mit dem i-ges. ist bei der A-Familie leider nicht so einfach, da mind. drei verschiedene Zahnradpaarungen für das Allrad-Getriebe verbaut wurden. Welche Paarung verbaut ist, ist auf dem Getriebe-Ausgang für die Kardanwelle eingeschlagen. Erst dann kannst Du anhand einer Tabelle das i-ges. rausfinden. Diese Tabelle habe ich irgendwo liegen. Falls ich damit helfen kann, einfach melden.Obwohl ich auch eher an den Achsbolzen denke. Denn die Allradkupplung ist eine Lammellenkupplung im Oelbad. Wenn die rutscht, dann rutscht sie meiner Meinung nach ohne Geräusche.Viel Erfolg, Gruss Marcel

Okay.

Also ich geh dann morgen mal mit meinem Trecker draussen spielen. Mal schauen das ich die Reifendurchmesser aufnehme und Hinweise auf Vorderachse und Verteilergetriebe finde in Bezug auf Typen und Übersetzungen.

Danke erst einmal für die Tips...

TM

Hallo Marcel an so einer Tabelle wäre ich auch interessiert !kannst du sie mir mal zumailen?undkann mir jemand die Frage beantworten ,warum es eigentlich 3verschiedene Abtriebe( Zahnradpaarungen) gegeben hat?M.f.G. Markus

Hallo Markus (und andere)Wer die Tabelle haben möchte, sollte natürlich seine Mailadresse hinterlassen (auch per PN). Werde die Tabelle die Tage einscannen und an alle eingegangenen Mailadressen versenden.Verschiedene Uebersetzungen gab es, da diese Universalschlepper mit allen möglichen Reifenkombinationen eingesetzt wurden.Dann gab es (wohl anfänglich nur für die Schweiz und Österreich) eine hohe Vorderachse mit 9.5R24 Bereifung (Fotos in meiner Galerie), die natürlich eine komplett andere Uebersetzung verlangte.Bei meinem 640 wurde die Paarung sogar nachträglich an die hohen Pflegereifen angepasst (und zum Glück frisch eingeschlagen im Gehäuse).Viel Spass weiterhinGruss, Marcel

Hallo

Ich habe nun den Schlepper auf der Straße abgestellt und mit Kreidestrichen ermittelt, dass

Umfang Hinterreifen = 4,4m

Umfang Vorderreifen = 3 m

Das ergibt also ein Iges = 4,4 / 3 =1,47

Dann habe ich den Schlepper auf der Wiese abgestellt, neue Kreidestriche gemacht, den kleinsten Gang eingelegt, Allrad eingeschaltet und ihn fahren lassen und gewartet, bis beide Striche ungefähr Deckungsgleich bei 12:00 ankommen.

Die Räder haben sich folgendermassen bewegt:

Vordereifen = 8 Umdrehungen

Hinterreifen = 5 Umdrehungen

Das ergibt dann wiederum ein Iges = 8 / 5 = 1,6

1,6 / 1,47 = 1,09 => ergo habe ich einen Vorlauf von 9%

Das ist wohl ein hoher Wert ?

Wenn das aber ein "zu hoher" Wert ist ( und die Kupplung im Ölbad laufend keine Geräusche macht ), was knackt dann ?

Danke !

TM

+tm0815+:

Dann habe ich den Schlepper auf der Wiese abgestellt, neue Kreidestriche gemacht, den kleinsten Gang eingelegt, Allrad eingeschaltet und ihn fahren lassen und gewartet, bis beide Striche ungefähr Deckungsgleich bei 12:00 ankommen. Die Räder haben sich folgendermassen bewegt:Vordereifen = 8 Umdrehungen Hinterreifen = 5 Umdrehungen Das ergibt dann wiederum ein Iges = 8 / 5 = 1,6
TM

Hallo,womöglich hat sich ja bei deiner Vorgehensweise beim Fahren auf der Wiese ein Fehler eingeschlichen. Fuhr der Schlepper 100% ig gradeaus? Hatten die Vorderreifen alle gleichen Grip? Wenn nein, dann drehte das Vorderrad, welches weniger Grip hatte, etwas schneller als das andere und umgekehrt. Wegen des Differentials. Vielleicht waren auch leichte Unebenheiten in der Wiese. Ich gehe mal davon aus, dass du jeweils nur die Radumdrehungen einer Seite gezählt hast. Um diese Fehler auszuschliessen würde ich folgendermassen vorgehen, habe das schon selbst mal gemacht, als ich mal vor Jahren die Voreilung ermittelt habe:Schlepper vorne und hinten einseitig aufbocken, auf der anderen Seite Unterlegkeile unter die Reifen, wegen der Sicherheit. Markierungen auf den in der Luft hängenden Vorder- und Hinterreifen anbringen. Allrad einschalten und kleinen Gang eingen. Motor starten, und Räder drehen lassen. Hinterrad 10mal drehen lassen, dabei Umdrehungen des Vorderrades zählen. Wenn du so vorgehst, hast du keine Fehler durch das Differential, da die eine Seite 100%ig stillsteht und deshalb die andere Seite in der Luft 100%ig das im Schlepper eingebaute iges ausführt.Hoffe geholfen zu haben. 

aber vorsicht wenn dein schlepper ein selbstsperrdiferential hat get das ganze in die hose da die alradachse sperrt und zieht dich von den böcken bei ner normalen funktionierts

Also ich sehe das schon. Dass gibt einen interessanten Unfallbericht, der bestimmt nicht in die kleine Box des Versicherungsformulars passt:

"...in letzter Sekunde versuchte der Fahrer noch auf den Traktor zu kommen bevor er durch das Hallentor stiess, doch es war bereits zu spät und ein tragendes Element....."

Also geh‘ ich dann mal Böcke besorgen, einfach weil ich ein neugieriger und experimentierfreudiger Mensch bin.

Aber irgendwie im Hinterkopf habe ich immer noch das Klacken.

1. Der Antriebsstrang steht durch die Voreilung unter Spannung

2. Das bedeutet, dass alle Zahnradflanken spielfrei anliegen

3. Daher kommt normalerweise das "Singen" des Antriebstranges wenn man den Allrad zuschaltet.

4. Das gleiche trifft zu auf alle anderen Komponenten im Strang.( ich fahre Allrad nur langsam im Laderbetrieb oder in Hanglagen auf Grünland, also ebenfalls langsam )

Sehe ich das falsch ?

Was klackert ?

TM

Also,

Haben heute die Maschine aufegbockt und die Räder einseitig laufen lassen und die Ergebnisse bestätigen können, die ich schon auf der Wiese erreicht habe.

Das Übersetzungsverhältnis ist 5 / 8,2 =1,64

Die Reifen hatten ein Ü. von 1,47.

Also habe ich einen Vorlauf von ca. 8 - 9 %

Hmmm

TM

Hallo nochmal,hat dein 633 vorne an den Achsschenkeln noch die einfachen Kreuzgelenke? Die klacken nämlich auch oft, allerdings hauptsächlich bei stark eingeschlagener Lenkung. Gruß Georg  

Hallo,

Mein Schlepper hat tatsächlich einfache Kreuzgelenke an den Achschenkeln, aber das Geräusch ist unabhängig vom Lenkeinschlag.

Leider habe ich auch noch keine Verbindung zwischen Kardanwellendrehung und Radumdrehung und Geräusch feststellen können. Das Geräusch hat keinen regelmässigen "Takt",

ABER:

Ich habe den Schlepper vorne hochgenommen und die Räder durchgegredht um das Planetengetriebe zu prüfen. Alles geht leicht keine Problem, keine Geräusche.

Dann bin ich neben dem Schlepper hergelaufen (Allrad eingeschaltet, kleinster Gang) und habe meine Finger an den Felgen laufen lassen. Das sind definitiv kleine "Schläge" an der vorderen Felge zu spüren, nicht so an der hinteren Felge. Das Problem scheint also an der Vorderachse zu sein....

Dann noch eine Frage:

Als ich den Schlepper mit beiden rechten Rädern seitlich gekippt hatte habe ich das Hinterrad gedreht, und das Vorderrad ging mit. Der Allrad war aber ausgeschaltet. Warum ist das so ?

Es sollte doch keine Verbindung geben zwischen Hinterachse und Vorderachse, wenn der Allrad aus ist ?

TM

Hallo,dass die Vorderräder sich mitgedreht haben, als du die Hinterräder gedreht hast, ist ganz normal, da die Allradkupplung, welche ja eine Lamellenkupplungist, im Öl läuft, und die Lamellen gerne etwas aneinander kleben. Wenn du das Vorderrad festhälst und hinten drehst, dann verdrehen sich die Lammellen zueinander und lösen sich dann voneinander, eine leichte Reibung kann zwischen den Lamellen kann aber immer noch vorhanden sein, ist aber völlig normal.Gruß Georg 

Zurück
Oben Unten