644 hat obenrum kaum Leistung

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo,

habe bei unserem 644 die Düsen erneuert (alte waren defekt) und einstellen lassen, leider waren es keine originalen Bosch und so liessen sie sich laut LAMA nur auf 200 Bar einstellen bzw wurde das Spritzbild mit steigendem Druck immer schlechter.

Habe die Düsen verbaut und man merkt im Vergleich zu vorher eine deutliche Verbesserung, doch zieht der Schlepper obenrum nicht sehr gut.

Habe den Schlepper erst vor kurzem gekauft und beseitige nun ein Problem nach dem anderen,

Jetzt frage ich mich ob die  Leistung schon wegen dem nicht idealen Spritzbild bei 200 Bar Einspritzdruck verloren geht oder ob es noch andere Ursachen haben kann. Der Schlepper selbst läuft ruhig und springt sehr gut an, nur die Leistung ist eben nicht ganz da , über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Dieselfilter und Luftfilter sind alle neu, Diesel und Luft sollte er also genug bekommen.

Gruß
 
Hallo,

hast Du die Hohlschraube unten am Tank auch ausgebaut und gereinigt? ist oft ein Problem dass er zu wenig Diesel bekommt. Hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei einem 940, die Saugleitung im unteren Tank hat vorne ein Saugventil das verschmutzt war der Schlepper hatte auch nicht mehr die volle Leistung, Ventil aus gebaut und gereinigt und er läuft wieder wie neu.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Ein sehr guter Einfall, meinst du die Hohlschraube , die von der Dieselleitung an den Filterblock geht oder die,wo die Leitung am Tank angeschlossen ist, werde die ganze Leitung mal säubern aber wäre gut zu wissen welche da besonders schnell zu ist.

Gruß und einen schönen Sonntag 
 
Habe die gesammte Dieselleitung und beide Hohlschrauben ausgebaut, aber wirklich Schmutz war keiner zu finden, der Diesel fließt eingentlich sehr zügig zum Filter,

gibts noch eine Möglichkeit?

Gruß
 
Kompression noch nicht, wird wohl das nächste sein was ich mal überprüfen sollte, er zieht unten raus, aber oben raus halt eben kaum mehr und kommt teilweise auch nicht auf touren, egal in welchem Gang, dreht also nicht richtig hoch.(im Stand tut er das ohne Probleme und auch sehr direkt, )was schon dafür spricht das es an der "Kraft" des Motor liegt

Der Schlepper startet sehr gut und hat ca 6000h gelaufen, er raucht halt unter Last sehr schnell , aber schon deutlich besser als mit den alten Düsen.

Der Schlepper hat größere Räder montiert und läuft laut Navi 38kmh bei 2300 Touren, mir ist klar das er bei der "Übersetzung" nicht mehr die Kraft hat, aber aktuell hat er Probleme leer ohne Hänger im 3. Gang einen Berg mit vielleicht 10% Steigung hoch zu kommen, das sollte doch normal nicht sein oder?

Gruß
 
Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 644 auch von Anfang an. Es hatte mich gestört, mit einem leeren Anhänger kam ich im 4. Straßengang keinen Berg hoch, musste immer runter schslten. Ich hab dann rausgefunden das meine Dieselstöcke völlig falsch waren. Irgend ein Pfuscher hatte da welche von einem Golf3 TDI eingesetzt mit den Einsätzen von einem 633. Dies viel mir auf da ich am Zylinderkopf eine Vorrichtung habe wo die Spannpratze doppelt verschraubt wird. Sie war aber bei mir nur mit einer Klaue verbaut. Dann beim abdrücken kamen nur 150 bar zustande. Dann hab ich die teilenummern meiner Dieselstöcke und Einsätze nachverfolgt da Sie nicht zu meinem Handbuch passten. Jetzt ist alles original und er läuft wie die Sau. Ich hab aber nur original Bosch genommen. Und den Druck auf 225 bar eingestellt.

Gruß Pepe
 
Achso was mir noch einfällt, 

Dieses Problem hatte ich hier auch im Forum geschildert. Ein freuntliches Mitglied hat mir darauf hin privat geschrieben. Wenn man die Dieselstöcke falsch herum einbaut also mit dem Zulauf in Richtung Ventieldeckel dann passt der Einspritzwinkel nicht und du hast Leistungsverlust. Die Zulsufleitungsanschlüsse müssen also immer in Richtung Ansauglufttrakt zeigen. 

Gruß Pepe
 
Hallo,

genau das war der Fall!.

Der Vorbesitzer scheint alles falsch eingebaut zu haben was er zerlegt hat, der Balancer war schon falsch drinne, hatte die Düsen montiert wie sie waren, also falsch,

Düsen sitzen jetzt richtig und der Schlepper läuft wieder ein Stück besser, noch nicht wirklich perfekt aber das wird er auch erst können wenn er im Herbst neue originale Boschdüsen mit 225 Bar ESD bekommt, die jetzigen Nachbaudüsen sind nicht so tolle.

vielen dank und Gruß
 
Zurück
Oben Unten