644 S Kabinenfrage

NicoM-B

Mitglied
Registr.
17 Februar 2014
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen :

mein Name ist Nico Mayer-Brandt, bin 47 jahre alt,komme aus der Lüneburger Heide und wünsche mir seit ca.40 Jahren einen Trecker (speziell die Neusser hatten es mir seit meiner Kindheit angetan ) Nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines IHC 644 S mit Baas-Frontlader und Kabine !

So sieht er aus : 2ter Hand , 6767 Bstd.

eup-1127294289-22edf8f97b1da1a944da27a696991f03-1460884673_big.webp

Da war die Scheibe noch drin !

Und da sind wir auch schon beim Thema !

Ich hatte gleich am zweiten Tag Pech !

Beim waschen des schleppers spritzte Wasser nach oben an die geöffnete Frontscheibe ,es gab einen riesen lauten Knall und ich hatte gefühlte Millionen Glassplitter auf dem Hof !

Jetzt habe ich das Problem , dass ich nicht genau weiß , welche Art Kabine ich drauf habe . 

Es sind keine Seriennummern vorhanden bzw. di Aufkleber ab Werk sind nicht mehr da.

Ich tendiere stark zu einer Fritzmeier M 701 .Kann mir das jemand bestätigen ?

Wenn das der fall ist hat jemand eine Scheibe zu verkaufen ?

Ich bin schon länger hier im Forum angemeldet und freue mich immer über die tollen , fachlich sehr guten Beiträge .

Vielen dank an alle im Voraus !

Gruß Nico

Hallo Nico,

erstmal willkommen im Forum. Ich kenn die Fritzmeier nicht, aber die Dieteg, die ich drauf habe, sieht genauso aus. Ob es die Scheibe noch gibt, weiß ich nicht. Und wenn, kann ich mir vorstellen, dass das nicht billig wird. Aber wieso platzt die Scheibe einfach?

Alternativ einfach mal nach ner Kabine schauen, die nicht mehr gebraucht wird. So bin ich zu neuen Seitenteilen gekommen und habe den Rest dann weiter verkauft. Manchmal werden solche Kabinen verkauft, wenn Traktoren restauriert und dann zu Cabrios umgebaut werden. Die Kabinen waren ja auch bei anderen Herstellern drauf, vielleicht in anderer Farbe (John Deere zB)

gruß

Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo Nico,

die Kabine ,die auf Deinem Schlepper ist, müßte eine Fritzmeier M 701 mit festen Seitenscheiben sein. Die Unterschiede zum M 711sind aber relativ gering. Meines Wissens hat das M701 noch einen Dachrahmen aus Metall mit Planenstoff bespannt, so wie auf Deinem Schlepper. Das M711 hat ein GFK Dach, ausserdem wurde im laufe der Bauzeit beim Beinschutz die Scheiben mal vergrößert.

Die Frontscheibe sollte aber bei beiden gleich sein.

Du solltest mal bei der Firma Wockenfuss oder Marciniak nachfragen, die wissen es aber ganz genau und haben vielleicht noch Scheiben da.

Hallo Sascha, das Dieteg F 8000 Verdeck sieht so ähnlich aus wie ein Fritzmeier Verdeck, da es offtmals sogar den gleichen Überrollschutz (von Fritzmeier) als Aufbaurahmen nutzt.

Es gibt aber beim näheren Betrachten ( und das sollte man tun, bevor man die Aussage trifft " sieht genau so aus "und dann den Anderen in die Irre führt ) einige gravierende Unterschiede.

Am auffälligsten ist die Anbringung des Scheibenwischers, er ist beim Fritzmeier unten angebracht, beim Dieteg oben an der Scheibe.

Der Beinschutz ist beim Dieteg in der Regel ( wenn original ) aus GFK und hat eine etwas andere Form wie der von Fritzmeier. Der ist in der Regel aus Blech.

Die Rückspiegel beim Dieteg sind im vorderen Bereich, nahe des Federkastens für die Frontscheibe angebracht ( wenn original ). Beim Fritzmeier sind die Halter für die Rückspiegel am Rahmen für die Seitenscheibe angebracht.

Das sind nur einige Unterschiede zwischen Dieteg F 8000 und Fritzmeier M 701.

Gruß

Uli

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal von meiner Seite für die vielen Antworten .

Melde mich jetzt erst , weil ich den ganzen Tag unterwegs war !

Bei Wockenfuß und Marciniak habe ich auch schon geschaut , die wollten aber meist die Kabinennummer (6-stellig) , welche ich ja nicht habe .

Das war ja der Pferdefuß !

Warum die Scheibe einfach so geplatzt ist kann ich nur vermuten:

da der FL mechanisch ausklinkt , wie früher halt, ist der Hebel ab und an gegen die Scheibe gekommen.

Es war zwar kein Riß erkennbar gewesen aber ich habe den verbogenen Anschlag wieder gerichtet.Leider zu spät !

Die Scheibe muß wohl schon gelitten haben .

Nun ja,es ist wie es ist.

Wie gesagt danke für die Infos ,ich mache mich dann mal auf Scheibensuche !

Gruß Nico

moin Nico, 

schau bei EBAY- KLEINANZEIGEN, dort werden regelmäßig komplette Windschutzscheiben inlusive Rahmen passend für Dein Verdeck angeboten, ansonsten setz Dich mit Marciniak in Verbindung und fahre mit dem ausgebauten Scheibenrahmen dort hin, ist doch fast um die Ecke für dich, ca. 70Km

mfG Heiko

Hallo Nico,

Frau Müller von Wockenfuss kann Dir anhand von Bildern ganz genau sagen welches Kabinenmodell Du hast.

Ich denke das Marciniak das auch kann. Ein Anruf klärt manchmal mehr als die ganze Suche im Netz.

Gruß

Uli

Zurück
Oben Unten