644 Wasserverlust Motor

Alexmann

Neues Mitglied
Registr.
18 Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Lehrte-Hannover
Hallo;

ich habe momentan ein an meinem 644 ein warscheinlich kleines, aber doch sehr grosses Weh-Wehchen: :-(

Das Kühlwasser sackt irgendwo weg und ist dann im Motoröl wiederzufinden und das nicht wenig. Die Kopfdichtung wurde letztens erneuert, wobei aber an dieser kein Mängel erkennbar gewesen ist. Die Laufbuchsen sahen(zumindest von oben gesehen) auch soweit i. O. aus, wäre aber meine letzte sinnvolle Lösung das dort die O-ringe der Fehler ist.  

Auffällig war NUR eine  kleines Blechstück mit einer Art Imbusskopf (6er oder so) drauf welches ich im Wasserkanal des 1. Zylinders im Kopf augefunden habe. (Foto im Link)

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=423970587631438&set=a.175824055779427.42132.100000555012579&type=1&theater

Jetzt liegt meine Vermutung dass dieses vorne im Bereich der Wasserpumpe oder so irgenwo ein Loch geschlagen hat oder sich sogar gelöst hat, aber keine Ahnung wo es herkommt bzw. hingehört.

Kann mir jemand sagen wo ich vor dem Zerlegen ein Schnittbild von dem Motor D 206 runterladen kann bzw. kann mir evtl. jemand eins zuschicken, damit ich weiss was mich erwartet?

Gruß aus dem momentan sonnigen Hannover

Alex.
 
Hallo Alex

Wenn du so ein großen Loch im Wasserkreislauf hätteset würde das Wasser so wie es reinkippst sofort in die Ölwanne laufen.

Das Wasser dürfte da eher über die Buchsen entweichen, das können die O-Ringe sein aber auch Rostfraß an den Buschen.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo,

das sieht in der Tat wohl nach O-Ring aus , der Wasserkasten ist eher unwahrscheinlich.

War bei meinem 844 jedenfalls auch so, Vorderachse weg Ölwanne runter Kopf ab Kolben raus Buchsen ziehen. Äußerlich war nichts an den Ringen zu erkennen waren einfach hart geworden.

Mein Schlepper war vor dem Kauf nur noch sehr selten benutzt worden jedenfalls war zu der Zeit der Fehler noch nicht, erst als er bei mir wieder etwas mehr arbeiten sollte fing es an zu laufen.

Gruß Fred
 
Hallo,

bei Kühlwasser im Motoröl sollte immer als erstes die Ölwanne abgenommen und dann das Kühlsystem abgedrückt werden damit man von unten schauen kann wo das Wasser tatsächlich herkommt.

Gruß

Axel
 
Sooo;

ich denke die Ursache für das Verschwinden des Wasser´s habe ich gefunden; aber bleibt immernoch offen wo das  oben gezeigte Blech mit dem Imbusskopf herkommt .

... Ich weiss bisher am ganzen Trecker von nur 8 Imbussschrauben und die befestigen die Leitungen an der Hydraulikpumpe ... aber naja.

Ich habe die Wasserpumpe und den "Wasserkasten?" vorne demontiert und sieheda; dahinter war ein Riss/Loch im Stirndeckel wo das Wasser schön munter in den Öltrakt rüberlaufen konnte.

Hinter dem Wasserkasten ist im Stirndeckel eine kleine etwa Mark-Stück grosse Platte wodrauf eine Bohrung der Wasserpumpe gerichtet ist. Es scheint so als hätte dieses Plättchen sich gelöst und hat dann längere Zeit gearbeit und diese Stelle im Stirndeckel gut zugerichtet. Ich denke  beim Auffüllen des Wassers hielt der Riss dicht und dehnte sich dann mit zunehmender Motortemperatur aus und ließ das Wasser durch.

Uploaded with ImageShack.us

Werde mich erstmal mit Reparatur/Austausch des Stirndeckels befassen und dann mal sehen wie´s dann aussieht .

gruß Alex.
 
Zurück
Oben Unten