644er Startprobleme - Luftblasen i. Schauglas

W 124

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Moin Männers,

nachdem mein 644er in den letzten drei Wochen son bisschen arbeiten (Rücken von Stämmen /Frontladerarbeiten) musste, konnte ich von einem Tag auf den anderen feststellen, dass der Motor nach Stillstand nur sehr widerwillig ansprang.

Der Startvorgang dauerte teilweise sehr lange.

Die Batterie litt; kam neu, das Massekabel kam neu. Gleiches Problem, der Motor drehte beim Starten nicht freudig, sondern gequält. Wenn der Motor warm war, startete der Motor drehfreudig sofort.

Dies habe ich meinem LAMA gezeigt / mitgeteilt. Der äußerte den konkreten Verdacht, dass bei der ESP ein Mangel aufgetreten sein könnte. Ausbau und Überholung der ESP wurden vereinbart.

Freundlicherweise wollte ich die ESP vor dem Abstellen beim LAMA schön mit Bremsenreiniger sauber machen, damit der Bereich um die ESP  sauber ist.

Jetzt konnte ich im Schauglas des Dieselfilters, von unten betrachtet, diverse Luftblasen rumstrudeln sehen. Obwohl der Motor lief kam durch die Entlüftungsschaube kein Diesel gelaufen.

Die Filter werden jetzt zuerst gewechselt, in der Hoffnung das dies die Startbrobleme verursacht haben könnte.

Die Überholung der ESP wird teuer, ich wolte mal fragen, ob ev. bei einem Anderen hier im Forum Luft im Filter zu gleichen Problemen beim Starten geführt hat. Ich würde mich freuen, wenn dies die Ursache gewesen wäre; die Pumpe nicht kostenintensiv überholt werden müsste.

Im Tank habe ich sichtbar keinen Dreck; die Dieselleitung zum Vorfilter lässt auch richtig Diesel durch.

Danke für eure Bemühungen / Antworten.

LG Ralph a. SH

Moin.

In diesem Fall würde ich zu allererst den Anlasser abschrauben und von innen gründlich reinigen. Oft sind die total verölt und mit den Jahren sehr dreckig von innen. Das hemmt natürlich die funktion.

Wenn der Schlepper nun gelaufen hat, strahlt der Motor seine wärme auch auf den Anlasser ab, wodurch dann verölung, verkrustungen etwas "weicher" werden. Das würde erklären warum Der Anlasser freudiger dreht nachdem er galaufen hat.

Würde ich machen, kostet keinen cent nur etwas Zeit.

Dann Dieselleitungen durchblasen und alles entlüften. So kann man ohne Geld auszugeben schon einiges ausschließen.

Vielleicht erübricht sich dann die Geschichte mit der ESP, denn sowas geht richtig ins Geld

Hallo Ralph, der Anlasser gehört zum Boschdienst auf einen Anlasserprüfstand, die Prüfung lasst erkennen ob er noch genügend Drehmoment (Kraft) hat. Wenn Du selbst was tun willst, schraub den Anlasser auseinander, erneuere die beiden Büchsen in denen der Anker läuft, mach den Kollektor sauber und säge die Rillen mit einer Kollektorsäge vorsichtig auf und erneuere die Kohlebürsten. Kollektor mit Schmirgelpapier säubern, oder wenn die Möglichkeit besteht auf Drehbank abdrehen. Dann wirst Du schon eine Besserung feststellen. Wenn im Filterschauglas ab und zu mal Luftbläschen tanzen, dann hat das nichts mit dem Anlassen zu tun. Grüße, Dieter, der "Linksdreher".

Danke für die fixen Antworten. 

Werde ich morgen in Angriff nehmen den Anlasser auszubauen. 
Bin da ein gebranntes Kind, hatte bis vor 15 Jahren lange Zeit einen

430er,  bei dem habe ich u. a. den Anlasser diverse Male ausbauen 

müssen. Boschdienst ist im Nachbardorf, wenn der Anlasser ab ist und noch 

zu retten ist soll das der Bosch Dienst machen. Sicher bin ich mir dass noch der 

originale Anlasser verbaut ist. @ Dieter: Kann dir mit Kettesägen dienen / helfen

ich weiß noch nicht mal welche Säge du meinst. 

Bin eher grobmotorisch veranlagt. LG Ralph a. SH

Dieter meint das Teil aus "Kupfer" " Messing" welches solche längsrillen hat und die Kohlen darauf laufen.

So eine Säge wirst du nicht haben.

Man kann es vorsichtig nit einem PUK Sägenblatt versuchen oder etwas ähnlich dünnen um da den "Dreck" rauszuschaben.

Bosch Dienst ist die bessere Lösung.

Wenn man die Kolecktornuten reinigen will nimmt man ein Metallsägeblatt Die Verzahnung an der Innen u Außenseite etwas abschleifen. Jetzt hast Du eine prima Kolecktorsäge.Viel Spass wünscht der Paylodoc.eup-1136904437-507dc9852000b116b8aea3e1e405156b-1587548830_big.webp

Kuze Rückmeldung:

Es war der Anlasser; den habe ich jedoch über meinen LAMA hier in Appen neu gekauft. Kosten 260 Euro.

Grund für den Neukauf war letztendlich das Alter vom Anlasser und der Boschdienst wollte für die Überprüfung

64 Euro haben. Hätte ich  die Verschleißteile des alten Anlassers auch über Bosch gekauft, hätte ich zwischen Neu und Alt etwas gespart - da der Anlasser aber 37 Jahre alt war, habe ich mich für den neuen Anlasser entschieden.

Der alte Anlasser liegt jetzt im Keller auf der Werkbank und wartet auf eine "knochenlose" Zeit. Wenn der Anlasser dann irgendwann von mir auseinander gebaut wurde, werde ich eine Revision durchführen.

Vielen Dankfür eure Hilfe und Tipps.

LG Ralph a. SH

Genau, dann habe ich auch keine Angst mehr vor einem Anlasser. 

Aber erst im November / Dezember wenn der Ofen wieder in der Werkstatt läuft. 

Zurück
Oben Unten