6ter Gang klappert bei langsamer Fahrt - 1246 - ZF Getriebe

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Moin Kollegen,

 

habe wieder ein Problem am 1246. Leider habe ich mit der Suchfunktion keinerlei brauchbare Ergebnisse gefunden.

Der 6te Gang klappert in der schnellen Gruppe recht laut bei langsamer Fahrt (1000-1200 1/min). Beschleunigt man hört das Klappern auf. In allen andern Gängen in der Straßengruppe ist nichts zu hören - nur der 6te! In den anderen Gruppen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Das das ZF-Getriebe recht laut ist, ist mir bekannt - aber das kacht regelrecht. Getriebeöl ist ausreichend drin.

Ich habe gestern schon einmal mit einem Kollegen darüber geredet. Lager der Welle können es, seiner Meinung nach, nicht sein, da die Zahnräder der Gänge 1-6 auf einer Welle sitzen. Wenn Zähne abgebrochen sind, denke ich, würde man das durch den kompletten Drehzahlbereich hören.

 

Hat da jemand Rat?

Weiterhin: Kann mir jemand sagen: Wo bekomme ich ein WHB für das ZF-Getriebe? Gerhard Ryll hat das nicht.

Danke.

Gruß aus Franken
 
Das WHB bekommst du bei ZF, www.zf.com. Du musst leider etwas telefonieren Herr Müller ( 0851 494 7334) ist leiter des Kundendienst. du benötigst die Stücklistennummern deines Getriebes (siehe Typenschild). Schreib mal zurück, ob des so geklappt hat.
 
Hallo Andre946,

 

so hatte mal wieder Zeit und hab jetzt mal das Öl vom Getriebe raus. Mann war das ein Stampf! Der Vorbesitzter hat mir gesagt, dass er alle Öle erst gewechselt hat und ich bin davon ausgegangen das das so ist.

Mir hat das so ausgesehen, als wenn da Getriebeöl eingefüllt wurde. 15W40 aufgefüllt und siehe da klappern war verschwunden.

Werd im Winter nochmals das Öl ablassen und dan Hy-Tran auffüllen.

Danke nochmals für die Telefonnummer - brauche ich da ich auch ne Stückliste / Explosionszeichnung brauche für die Vorderachse.

 

Gruß aus Franken

 
 
hallo 

schau ma ob rechts auf dem getriebe an dem bremsbedalen auf dem typenschild t-3411 drauf steht 

dann kann ich dir ne komplette teileliste mit zeichnungen per mail schicken....

mfg Markus
 
Servus an alle,

 

@chaos1246:Teileliste habe ich schon von jemanden bekommen - trotzdem Danke

@tom ihc 724: also unser 844 macht solche Aktionen nicht im unteren Drehzalbereich. Gut kann sein, anderer Getriebehersteller ...

 

gruß aus franken
 
Hallo

Mach den deckel auf und schau rein ,kann sein das die welle schnittstellen hat auch wenn sie durchgehend ist ,das heist es sind mehrere komponenten.

Wenn die welle mit axiallagern vorgespannt ist und sich der sitz verschoben hat läuft sie auf einer seite irgendwo gegen das gehäuse oder andere zahnräder-deswegen der krawall.

und überprüfe mal deinen antriebsstrang wenn ein kreuzgelenk kaputt ist überträgt sich das auf die gelenkwellen und antriebswellen vor allem wenn mann die Lenkung einschlägt und bei hoher geschwindigkeit!

also bis dann

Bernd
 
Hallo Lama 24,

danke für den Tip. Ja, beim Einschlagen der Lenkung gibt es jetzt Geräusche, die ich vorher nicht hören konnte. Wie Du schon getipt hast - es sind Lager in der Vorderachase auch hinüber. Aber es wird ja Winter und der Motor braucht auch mal eine Kolben - Büchsen - ESD Kur. Raucht recht blau und hat, meiner Meinung nach, auch nicht mehr die richtige Leistung. Hat etwas über 6000 h auf der Uhr. Der Motor von unserem 844 war auch bei 6000 h hinüber und hat nach der Reparatur echt wieder Leistung und raucht auch wieder etwas schwarz beim Beschleunigen was beim 1246 überhaupt nicht der Fall ist. Er raucht nur blau und das gewaltig wenn er längere Zeit im Standgas herum tuckert und man gibt wieder Gas - da sieht man nichts mehr!

Hat jemand eine ET - Liste von der APL Achse?

Gruß aus Franken
 
Hallo

Ich würde vorschlagen erstmal kompression Messen und da du sowieso die Einspritzdüsen dazu ausbauen musst, gleich Abdrücken lassen kann sein das sie nachtropfen oder verkohlt sind.

Außerdem sind 6000 std. nicht unbedingt ausschlaggebend. Ventileinstellung überprüfen,Ventilschaftdichtungen überprüfen.

Und wenn der motor kein öl braucht oder minimal würde ich mir den riesen aufwand gut  überlegen.

Also dann Viel Erfolg

Bernd
 
Hallo Lama 24,

danke für die Antwort und Endschuldigung für die späte Antwort.

Öl braucht der Motor nicht wirklich, mir kommt es vor als würde es mehr werden - ich denke fast Ölverflüssigung durch Diesel.

Ventilschaftdichtungen sind neu - dazu wurde mir hier auch geraten - dazu war ja auch ein Reparaturbericht im Forum - hat echt gut geklappt wie das beschrieben war - aber blauer, blauer, blauer Dunst ist immer noch/wieder da.

Wenn der Turbo Öl durchlassen würde wäre der Ölverbrauch merkbar.

ich weis nicht: vielleicht passt da was nicht mit dem Einspritzpunkt oder mit der ESP. Den 1246 habe ich von einem LAMA gekauft und der hat mir gesagt, dass die ESP vor ca. 800 Std. beim Bosch-Dienst überholt wurde - hab da auch die Rechnung gesehen.

Als ich den gekauft habe, zog der nicht einmal ein 7qm Fass einen Berg (kein Berg an den man eine Leiter anlegen kann - man schon mit dem Fahrrad bei etwas Anstrengung rauffahren) in 4ten Gang hoch - Anruf beim LAMA: der sagte mir ich soll die Schraube, die unten gekonntert ist, um eine halbe Umdrehung reindrehen, da die ESP sehr mager eingestellt sein kann. Siehe da jetzt klappt das auch im 5ten Gang.

Anspringen tut der Motor eigentlich nach 4-5 Kolbenhübe, dank 9V Anker. Vorher war es eine echte Quälerei für den Anlasser bis sich was rührte (wenns kalt war, trotz glühen von ca. 2min. am Anfang weiser Rauch - unverbrennter Diesel) - wenn ich das vergleiche zu unserem 844 war das echt ähnlich (an 3 Kolben Kolberinge gebrochen und hat aus der Motorentlüftung echt Öl abgelassen - vom 1246 ist die Entlüftung oben und nicht an der Seite - somit auch keine Ölspuckerei) - der springt jetzt, nach der Überholung, nach dem ersten Kolbenhub an.

Werd mal Kompression messen - ich glaub ich komm um eine Überholung nicht herum!

Gruß aus Franken
 
Hallo Ralf

Das mit der dreherei an der Esp ist immer so ne sache wo ich persöhnlich nicht viel davon halte!

Ich hätte erstmal nach dem regler geschaut.federn usw.. Und wenn du beim boschdienst sagst sie sollen 5-10% mehr geben weist du wenigstens das es paßt.

so kannst du nicht genau sagen wieviel mehr pro zylinder ankommt,und du veränderst automatisch deine  verbrennungstemperatur über die menge.

außerdem müsste dann auch der düsendruck angepasst werden, dann bist du auf der sicheren seite!

Öl-Vermehrung hatte ich schon mal durchs Kühlwasser(D 430) aber der ist net heiß geworden was sehr verwunderlich war . Da hat auch schon mal jemand an der

 Pumpe gedreht und hats gut gemeint !Wie ich das Öl abgelassen habe kamen erst mal 2 Liter wasser.

Schau erstmal nach der kompression und dann der rest!

Viel Erfolg!    grüße aus unterfranken   

Bernd
 
Zurück
Oben Unten